Risse in der Aussenmauer.

Diskutiere Risse in der Aussenmauer. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Tag die Herren Experten, ich habe folgendes Problem: vor 2 Jahren ein altes HAus gekauft, 1965 gebaut - aus Ytong... Habe schon seit dem Kauf...

  1. cM1975

    cM1975

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Heidesheim
    Tag die Herren Experten,

    ich habe folgendes Problem:
    vor 2 Jahren ein altes HAus gekauft, 1965 gebaut - aus Ytong...
    Habe schon seit dem Kauf aussen einige Risse in der Mauer (0-3mm) - wahrscheinlich bestehen die schon deutlich länger. Mir scheint der eine oder andere vielleicht minimal größer geworden zu sein - was sollich tun? Wie saniere ich am sinnvollsten selbst? Die meisten Rissen gehen von den Ecken der Fenster aus.
    Ich wollte probehalber einen großzügig aufstemmen und mit nem faserverstärkten Reparaturmörtel zuschmieren - macht das Sinn?


    Vielen Dank schon mal!!!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn noch Bewegung drin sein sollte weniger. Wichtiger wäre festzustellen wo deren Ursach liegt und ob da noch was "geht" dann Instandsetzen
     
  3. cM1975

    cM1975

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Heidesheim
    Ok - nur wie merke ich, ob noch (vielleicht nur minimale) Bewegung drin ist? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass, wenn sich 45 Jahre nicht viel getan hat, sich jetzt auch nichts mehr tut?

    Und falls keine Bewegung mehr drin ist - wie sollte ich dann die Risse "versorgen"? Ist dann die o.g. Variante mit zum Bsp. Marmorit SM700 ok?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1-3 mm Risse gehören verschlossen idR...

    festzustellen Beispielsweise über Gipsmarken
     
  5. cM1975

    cM1975

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Heidesheim
    ok - und nun zurück zum anfang: wie verschliesse ich die risse am fachgerechtesten?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    verpressen, verfüllen wobei das verwendete Material von der Rissbreite abhängt. In manchen Bereichen reicht auch eventuell eine Putzbewehrung oder eine Rissüberbrückung mittels eines Putzträgers welcher die Kräfte auf eine größere Fläche verlagert...
     
  7. #7 MichaelG, 24.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Frage und Antwort oder ein Loch ist im Eimer Karl-Otto

    Mit einem rissüberbrückenden System.

    Wenn es so ausführlich interessiert: http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=224077

    Möglichkeiten von bis...

    Vom "Öffnen der einzelnen Risse und überspannen mit Putzträger, anschließendem beiputzen und angleichen der Struktur, über Überarbeitung mit einem geeigneten Armierungsmörtel, dadrauf neuen Putz, einem WDVS bis hin zu vorgehängtem Fassadensystem...

    Wie solls aussehn?, was darf es kosten?,...von bis eben


    MfG Michael
     
  8. #8 JigsawPuzzle, 24.05.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Was Risse immer "unsichtbar" macht, ist einen Zigarrettenautomaten davor hängen zu lassen!!! :bounce:


    Da müßten wir uns jetzt mal drüber klar werden, wo sich denn diese Risse befinden???
    "Einige" ist ne Auskunft, die kann man auslegen wie man will. Für den Einen sind "Einige" 3 Stück, für den Landwirt meines vertrauens sind seine 300 Schweine "Einige".

    Worauf ich eigendlich hinaus will, ist: Die gesamte Fassade neu, oder "nur" die "einigen" Risse ausbessern?

    Was ich mich an Deiner Stelle fragen würde, ist ob Du selbst Hand anlegen solltest???
    Klar, den Aspekt Geld sparen versteh´ ich ja, nur ich persönlich würde auch zu nem Arzt gehen wenn mein Blinddarm raus muß, und das obwohl ich mit nem Cutter-Messer und Alleskleber umgehen kann. Und das würde ich sogar tun, obwohl ich -genau wie Du - ne weiße Arbeitshose trage :bounce:
     
Thema:

Risse in der Aussenmauer.

Die Seite wird geladen...

Risse in der Aussenmauer. - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...