Will auch mal bitte Meinungen zu Finanzierung

Diskutiere Will auch mal bitte Meinungen zu Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; wobei dann die Frage doch wäre, wieviel (zusätzlichen) Kredit ihr für 700,- Euro bekommt, oder nicht? Oder wollt ihr den Grundstückskredit...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Der Grundstückskredit wird in den kompletten Kredit für Haus und Grundstück mit einbezogen. Wir machen dass bei unserer örtlichen Sparkasse (oder Voba) und da geht sowas (jetzt bitte keine Belehrung zu anderen (internet-)Banken etc. diese Entscheidung steht nämlich FEST)

    500 EUR für eine Doppelhaushälfte ist tatsächlich eine sehr geringe Miete:D Aber nur möglich mit Vitamin-B und im schönen Sauerland (und nicht etwa im Osten)......!

    Aber das Sauerland ist auch das Problem mit der Bezahlung meines Mannes :cry Dipl. Ing. mit 3 jahren Berufserfahrung und vorheriger Lehre als Maschinenbauer und nur 3.300 EUR Brutto...finde auch das ist nicht sehr viel.... wir sind hier aber leider nicht in Stuttgart....:offtopic:

    D
     
  2. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Das ist doch mal ne gute Info! Vielen Dank! Werde das im kommenden Gespräch mit der Bank schonmal beachten!

    Liege ich völlig daneben, wenn ich mir ca. 150 qm Haus vorstelle für unseren Kreditrahmen? Gebaut mit Architekt (Holzständer) und nicht "von der Stange". Einfacher Grundriss keine Schnörkel, also da eher "günstig" gehalten.
     
  3. #23 Olaf (†), 21.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mhm, ich hätte da...

    noch eine Frage dazu:

    Ich will ja nicht meckern: Aber wird das mit der Ansage eine seriöse Finanzierung? Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich fast nur Leute im Angestelltenverhältnis kenne, die sich beklagen, dass die Ausgaben schneller steigen als die Einnahmen (Einkommen). Genauso ne Wette (was anderes ist doch diese Ansage nicht) könnte man darauf abschließen, dass jemand längere Zeit krank wird, die Arbeit verliert und so weiter. Also sollte man doch vom Status Quo ausgehen. Das einzige was sicher ist ist, dass die Kinder größer werden und mehr Geld kosten.

    Zweite Sache: Warum wird den Leuten eigentlich (fast) nie gesagt, dass es nicht mit den Raten getan ist? In jeder ET-Gemeinschaft muss ich monatlich "Hausgeld" bezahlen um Rücklagen zu bilden, um zu erhalten und zu sanieren. Brauch ich als stolzer EH-Besitzer nicht? Und warum sagt den Leuten so gut wie niemand, dass sie in Zukunft für jeden Sch... selber löhnen müssen, was bis jetzt im Hintergrund der Vermieter macht (Versicherung, Grundsteuer, Rohrverstopfungen, kaputte Schlösser, defekte Wasserhähne, Strassenausbaubeiträge und weiß der Kuckuck was sonst noch).

    Dann sieht das mit den 1.200,00 EUR/mtl. Belastung ganz anders aus und ruckzuck biste bei 1.500,00.

    Braucht man alles nicht, ist ja neu? Ich dachte, wir reden hier über Vermögensbildung, dabei wird auf Verschleiß gefahren und der Wert des Hauses nimmt ab. Ich möchte nicht wissen, wieviele Häuslebauer es gibt, bei denen nach ein paar Jahren festzustellen ist, dass der Betrag selbst eines wohlwollendes Immo-Wertgutachtens nicht mehr den offenen Kreditbetrag deckt.

    Wisst Ihr, was passiert, wenn ein Unternehmen seine Abschreibung nicht verdient und zumindestens gedanklich bei Seite legt? Richtig - über kurz oder lang ist es überschuldet.

    Und noch eine persönliche Meinung dazu, die mit Sicherheit nicht mehrheitsfähig ist: Einem (pardon) Berufsanfänger nach 3 Jahren zuzureden, dass er sich am jetzigen Arbeitsort ein Haus baut, find ich nicht i.O.. Mir geht es dabei nicht um die 3 Jahre, sondern die Tatsache, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit der gutbezahlten Arbeit hinterherziehen muss.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbst dann müssten sie nicht verhungern. Bleiben wir doch bei den Zahlen und verkneifen uns die Spekulationen. Bei jeder Finanzierung bleibt ein gewisses Restrisiko.

    Also was haben wir? Ein 4 Personen Haushalt, ein Einkommen von 2.600,- €/Monat, dazu für die nächsten Jahre noch Kindergeld von 300,- €/Monat. Ein Grundstück mit einer Restschuld von etwa 30T€, ein EK von 10T€ bis 15T€ und für die Zukunft die Option, daß mit einem weiteren Einkommen zu rechnen ist. Weiterhin die Möglichkeit, daß man Fördermittel einbinden könnte.

    Dann noch eine Gegend die anscheinend nicht zu den teuersten in DE zählt, so daß die Baukosten wohl eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln sind.
    Anscheinend werden auch keine überzognen Ansprüche an das Haus gestellt.

    Wenn sich daraus nichts basteln lässt. :frust
    Sorry, aber ich habe schon schlimmere Voraussetzungen für eine Finanzierung gesehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Alfred Witzgall, 21.05.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen


    kein Problem:bounce:

    die rechnen auch aus, wieviel Kredit sie dafür geben.:deal

    Unbelehr(bare)willige zahlen gerne etwas mehr:winken
     
  6. #26 Alfred Witzgall, 21.05.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    gucken, wer seine Fingerchen auf dem ersten Rang hat.
     
  7. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    {steigendes Einkommen}
    Nö. Mit Zwoneun ist die eigentlich schon vorher seriös. Mit steigenden Einkommen wirds ggfs sogar wieder "komfortabel". Wenn nicht dann halt nicht.


    Ich zitiere nochmal den Baufibemu:
    "2.900 Euro netto sind also ein geringes Einkommen. Aha."

    Man muss nicht zu den Dinks gehören, oder A26 (Lehrerehepaar) sein, um sich ein Haus zu bauen. Verzicht auf Schicki-Micki (außen, innen und danach) und dann passt das auch. Und wer braucht schon Schicki-Micki?
     
  8. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Ja, genau! Wir sind uns klar, dass wir keine Villa mit Türmchen im toskanischen Stil bauen können, sondern nur etwas solides in unserer Preisklasse. Klar, auf ein evtl. steigendes Einkommen verlassen wir uns nicht für den Hausbau, da nehmen wir was jetzt grade aktuell ist, aber die Aussicht irgendwann in unserem Leben doch mal wieder Urlaub machen zu können ist doch echt schön .....

    Und was den Hausbau eines Berufsanfängers anbelangt.... ich warte nicht auf einen evtl. Jobwechsel weegen Jobverlust, denn dann könnte man niemals bauen.... ein Restrisiko bleibt immer und wenn man wirklich wegziehen müßte, dann muß eben verkauft werden.....

    Das gute ist übringes auch noch, dass grade ein "Berater" da war und wir ausgerechent haben, dass wir WFA Kredit von über 80.000 EUR bekommen, im Modell "A" zu kaum nennenswerten Zinsen für die Ersten Jahre!

    Zitat Ralf: Sorry, aber ich habe schon schlimmere Voraussetzungen für eine Finanzierung gesehen.

    : Danke, dass macht Mut, denn ich denke die Zweifel sind einfach da....
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben...als ich das gelesen habe, viel mir sofort VoBa /BSpk ein...und somit auch die Frage vor- oder nachrangig.

    Aber das scheint ja geklärt. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  10. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Die Sparkasse finanziert zur Zeit das Grundstück. Für den nächsten Kredit kommen wieder nur die beiden ortsansässigen (Voba oder Spasskasse) in Frage. Wenn die Sparkasse zum Zuge kommt, dann wird der laufende Kredit in den neuen einbezogen. Auch die Voba würde uns finanzieren, und auch wenn Sie "nur" auf den Zweiten Rang kämen, denn der Betrag für das Grunstück ist in den nächsten Jahren abbezahlt (Sondertilgung wenn nötig).

    Ich weiß dass wir bares Geld sparen könnten wenn wir eine andere Bank (Internet o.ä.) nehmen würden, aber wenn ich mal einen Monat (Jobwechsel o.ä.) nicht zahlen kann dann kann ich mit meinen "Bekannten" bei der hiesigen Bank reden, mit der Email oder Telefonfunktion der "DiBa" wohl eher nicht.....? Und sooo viel höher werden die Zinsen nicht sein, den Leuten bei der Spksse ist doch auch klar, dass Sie Konkurrenz haben?!
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann freut' Euch doch darüber und profitiert weiter davon.
    Ich würde nicht bauen, sondern nochmal 500 € in eine solide Altersvorsorge stecken.
    Bei Zins und Tilgung bleibt es ja nicht. Als Hausbesitzer kann man ständig weiteres Geld ausgeben...
    Als junger Ingenieur muss man sicher auch mal damit rechnen, woanders seine Zelte aufzuschlagen, vor allem, wenn die Arbeitgeberdichte im Umkreis nicht so hoch ist.
    Und das Geld für den Neubau bekommt Ihr dann nicht wieder rein. Und ob die Immobilienpreise der Gegend noch steigen? Bei der Alterspyramide?
    Und wenn doch, dann macht Ihr mit dem Grundstück auch noch "Plus".
     
  12. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Sprich' bitte nicht von 'Geld sparen' wenn Du ein Haus bauen willst. :)
     
  13. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland

    Gut, mit der Altersvorsorge hast Du Recht, wenn unsere Miete so gering bliebe (was wohl nicht der Fall sein wird).

    ABER (an alle): Ein Hausbau ist ja nicht NUR ein Rechenexempel, oder sehe ich das falsch?! Ein eigenes Heim ist doch auch eine Sache von der manche Träumen (die Albträume erwähne ich hier nicht ;-), das bei manchen die Lebensqualität erhöht, für manch einen ist das Haus ein Hobby , also was ich sagen will: Ein gutes Stück entscheidet hier doch auch der "Bauch" mit, oder??

    Also ich will zwar alles durchrechnen, aber ein kleines Stück muß ich dieses Haus doch auch wirklich "wollen", denn sonst tue ich mir wohl kaum den Streß an den man vorab und während der Bauphase hat....
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine gute Beziehung zu Deiner Hausbank ist mehr wert als ein Zinssatz der evtl. um ein Zehntel günstiger liegt.
    Daher von mir -> Volle Zustimmung.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Ja, und schon wieder "Danke" :28: Ich will zwar niemanden der uns alles "schön" redet, aber ein Optimist ist bei mir doch gerne gesehener Gast!
     
  16. #36 baufibemu, 21.05.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Damit meinte ich das Hinzukommen eines weiteren Einkommens.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich rede mit Sicherheit nichts schön, ganz im Gegenteil. Ich gehöre eher zur kritischen Sorte. Aber in Deinem Fall sehe ich keine Hürden die man nicht überwinden könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  18. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Na klar!
    Wir haben es ja auch getan. Auch weil wir keine Lust mehr auf Mieten hatten. Aber auch, weil Zins+Tilung (dank Eigenkapital) ungefähr so hoch wie die Miete eines vergleichbaren Objekts ist (ca. 1200,-).
    Und am 'Ende' mit 67 haben wir es hoffentlich abbezahlt...
     
  19. #39 baufibemu, 21.05.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Eure Entscheidung lieber bei einer Sparkasse oder VoBa vor Ort zu finanzieren ist völlig in Ordnung. Es ist nun mal nicht jeder der Typ für eine Internetbank. Wenn keiner mehr zur Sparkasse ginge, müssten sich die Banker ja sonst richtig anstrengen und richtig gut beraten um noch an Kunden zu kommen.
    Aber jetzt im Ernst, ob vor Ort oder lieber überregional muß jeder selbst entscheiden, aber bitte nicht aus dem Grund, dass Internetbanken bei kurzzeitigen Schwierigkeiten des Darlehensnehmers gleich den Hahn abdrehen. Das ist ein Vorurteil und so nicht richtig. Im Übrigen sind die günstigsten Banken nicht immer Internetbanken.
    Zu viel Vertrauen in die eigene Hausbank ist aber auch nicht gut, siehe Beispiel Moosi und schon gar nicht, wenn dort auch noch ein Bekannter sitzt. Das sind oftmals die schlimmsten Finanzierungen.
    BTW, wenn Ihr einen Bekannten in der hiesigen Sparkasse habt, warum wisst Ihr dann noch nicht, wie viel Kredit Ihr bekommen könnt ?

    Beste Grüße
     
  20. #40 Alfred Witzgall, 21.05.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Der wird noch überlegen, bei welchem Zinssatz er zuschlagen kann. Damit verändert sich natürlich auch die Annuität.:biggthumpup:
     
Thema:

Will auch mal bitte Meinungen zu Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Will auch mal bitte Meinungen zu Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?