Terrassenabdichtung/Fassadenanschluß

Diskutiere Terrassenabdichtung/Fassadenanschluß im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, habe zwar schon etwas im Forum gestöbert, bin bei meinen Fragen aber noch nicht so richtig auf Antwort gestoßen. Im Rahmen der...

  1. #1 AltbauSven, 21.05.2008
    AltbauSven

    AltbauSven

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Zusammen,

    habe zwar schon etwas im Forum gestöbert, bin bei meinen Fragen aber noch nicht so richtig auf Antwort gestoßen.
    Im Rahmen der Fertigstellung unseres Rohbaues planen wir aus Nächstes die Dämmung und Abdichtung unserer Dachterrasse (40m², Anordnung gibelseitig, über beheiztem Raum) und die Fassadenverkleidung im Obergeschoß mit Wärmedämmung und hinterlüfteter Lärchenverschalung.
    Terrasseneinfassung teilweise mit geschlossener Brüstung und offenem Geländer.
    Geplanter Belag: Riffeldielen, Steine und teilweise große, standortfeste Pflanzkübel.
    Frage 1:
    Welche Abdichtungsbahn oberhalb der Dämmung , Bitumenschweißbahn oder Rhepanol?
    (Hier fehlt mir einfach der fachliche Hintergrund nach welchen Kriterien man das entscheiden soll.)
    Frage 2:
    Gibt es einen Preisvergleich Bitumen zu Rhepanol so als Hausnummer?
    Frage 3:
    Sollte im Anschlußbereich zur Senkrechfassade im unteren Bereich Perimeterdämmung verwendet werden analog Kellersockel (da schritzwassergefärdet)?
    Frage 4:
    Wie hoch wird im Sockelbereich die Dichtungsbahn gezogen ?
    (Hintergrund der Frage: Abdichtung Terrasse über Firma, Fassade in Eigenleistung. Wir sind uns noch nicht im Klaren, ob wir die Fassade des bereits bewohnten OG vorziehen und aus Kostengründen die Terrasse nächstes Jahr in Angriff nehmen. Bedingt aber die maßliche Definierung der Unterkante Lärchenverschalung)
    Frage 5:
    Macht es fachlich einen Unterschied, ob die Flachdachdämmung gegen die Sockeldämmung stößt, oder sollte die Fassadendämmung auf der Flachdachdämmung aufsitzen?

    Habe hoffentlich die Situation verständlich und in erträglicher Länge dargestellt, so daß Ihr gute Infos für mich habt? Wenn nicht, versuche ich es gern noch mal. Zumindest mit der Verständlichkeit.

    Danke Sven
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Unten drunter gehört wenn es Wohnraum ist erstmal die Dampfdruckausgleichsschicht. darauf Dämmung mit Gefälle (Es sei denn der Untergrund unter der untersten Bahn hat schon Gefälle).

    Die Abdichtung ist an aufgehenden Bauteilen bis min 15 cm über BELAG und nicht wasserführende Ebene zu führen (Tür und Fensteranbindungen nicht vergessen und Austrittsstufe ausreichend hoch = Regel 15cm mit Entwässerung 5 cm)
     
  3. #3 AltbauSven, 22.05.2008
    AltbauSven

    AltbauSven

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Sachsen
    Danke Robby für die Info. Hilft mir schon mal weiter.
    Die Dämmung ist natürlich eingeplant.
    Auf die Dampfdruckausgleichsschicht werde ich die ausführende Firma sicherheitshalber nochmal hinweisen, wenn mir dann klar ist welches System es werden soll.
    Die Betondecke ist bereits mit Gefälle eingebaut (80mm auf 5m).

    Hatt jemand noch eine Antwort auf die anderen Fragen !?
    Wäre toll was von Euch zu hören.
     
Thema: Terrassenabdichtung/Fassadenanschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterasse fassadendämmung

    ,
  2. fassadenanschluß steinfensterbank

Die Seite wird geladen...

Terrassenabdichtung/Fassadenanschluß - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  2. Terrassenabdichtung

    Terrassenabdichtung: Einen schönen guten Tag! Ich suche nach einem Material, mit dem sicher unsere Dachterrasse abdichten können. Wir hatten eine Firma beschäftigt,...
  3. Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung

    Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung: Hallo, wir sind dabei unsere Terrasse zu sanieren, alte Fliesen sind längst ab, Ausgleichsmasse drauf, entsprechendes Gefälle vom Haus vorhanden,...
  4. Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade

    Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade: Hallo zusammen, bei unserem Neubau sind wir nun endlich dazu gekommen die Außenanlage zu machen. Nachdem wir nun mit dem Garten und...
  5. Terrassenabdichtung mit Bitumen Dickschicht und Steine im Splittbett

    Terrassenabdichtung mit Bitumen Dickschicht und Steine im Splittbett: Hallo Zusammen, wir lassen gerade unsere Terrasse abdichten, nachdem eine gerissene Betonplatte entfernt und eine neue gegossen wurde. Die...