Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Geht so ein Grundstück überhaupt?

Diskutiere Geht so ein Grundstück überhaupt? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Softwerker

Frage Geht so ein Grundstück überhaupt?

Hallo zusammen,

alternativ zu dem in diesem Thread genannten Haus wurde uns nun ein sehr günstiges Grundstück mit ca. 1.000m² und Altbestand angeboten (45.000€ unter Verkehrswert). Wir könnten also auch abreißen und neu bauen.

Wie die meisten günstigen Angebote hat auch dieses ein paar Knackpunkte. Kindergarten und Grundschule am Grundstücksende verkraften wir als Vollzeitarbeiter sicher problemlos, so schlimm wäre das ohnehin nicht.

Sorgen macht uns eher die Grundstücksausrichtung und -form: Ausrichtung von der Straße aus nach Osten (ganz leichte nördliche Steigung, die mittig wieder gen Osten abknickt), sowie nur 14 Meter breit, 70 Meter lang.

Frage an die Experten: lässt sich auf solch einem Grundstück überhaupt vernünftig bauen, was Raumaufteilung und -ausrichtung betrifft? Eine Abendterrasse könnte man als Sonnenhungriger ja noch etwas in der Garten verlegen, aber das Haus selbst muss an der Seite zur Straße stehen. Wohnzimmer in Richtung Garten dürfte da wohl schlecht zu realisieren sein.

Ratet ihr eher ab, oder sollte man das GS evtl. näher in Betracht ziehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Geht so ein Grundstück überhaupt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    -
    Zitat Zitat von awroettger Beitrag anzeigen
    Kindergarten und Grundschule am Grundstücksende verkraften wir als Vollzeitarbeiter sicher problemlos, so schlimm wäre das ohnehin nicht.
    Ich würde mich da mal zu den Hauptimmissionszeiten auf dem Grunstück aufstellen
    Man hat auch mal Urlaub, man geht auch mal in Rente ...

Beruf
    Programmierer
    man geht auch mal in Rente ...
    Na, wenn man dann keine anderen Sorgen hat, als sich über den "Lärm" zukünftiger Zahler der eigenen Rente oder persönlichen Ar***abwischer aufzuregen ...

PS: Wohne selber neben Grundschule und Kindergarten ... wieder. Ist nämlich dieselbe Grundschule auf die ich schon gegangen bin

Themenstarter

Beruf
    Softwerker
    Also, den Kindergarten (dieser grenzt direkt an das Grundstück, die Schule nur indirekt dahinter) betrachte ich erst mal gar nicht so als das Hauptproblem. Ich werde Uli's Tipp natürlich dennoch befolgen, und mich da mal vormittags 'ne Weile hinstellen. Da wir aber schon mal in der Nähe eines (kleineren) Kindergartens und eines von Kindern gut besuchten Parks wohnten, und das nun wirklich nicht sooo schlimm war, würde ich diesen Punkt erst mal unter "Ferner liefen" abhaken.

Und wer weiß, vielleicht lieben wir als Rentner dann sogar den Lärm der Kleinen, und sehen das sogar als Aufwertung? (Ansonsten geht das Stück für 'ne gute Leibrente weg... )

Viel wichtiger wäre mir, ob man auf diesem Grundstück mit Haus im Westen, Garten im Osten, überhaupt was Brauchbares hinbekommt.

Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    Viel wichtiger wäre mir, ob man auf diesem Grundstück mit Haus im Westen, Garten im Osten, überhaupt was Brauchbares hinbekommt.
    Jedenfalls schonmal eine Terasse mit Morgensonne, die abends wunderbaren Schatten bietet

Themenstarter

Beruf
    Softwerker
    Mir fällt gerade auf: für ein Bauexpertenforum sind hier erstaunlich viele IT-ler zu finden.

Themenstarter

Beruf
    Softwerker
    Zitat Zitat von Ryker Beitrag anzeigen
    Jedenfalls schonmal eine Terasse mit Morgensonne, die abends wunderbaren Schatten bietet
    Sag' das blos nicht zu meiner Frau, die ist nach Feierabend immer verdammt sonnenhungrig, und fände das gar nicht lustig!

Ich find's ja etwas schattig viel angenehmer. Aber ich hab das Grundstück ja auch ausgesucht.

Beruf
    Architekt
    Was gibts denn noch so an Zwängen??
    B-Plan? § 34? Geschützter Baumbestand?

MfG

Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    Sag' das blos nicht zu meiner Frau, die ist nach Feierabend immer verdammt sonnenhungrig, und fände das gar nicht lustig!
    Dann legt die sich eben in ihrem Liegestuhl eben etwas weiter vom Haus weg

Mal davon ab: koennt Ihr auf dem Grundstueck Laermschutzmassnahmen installieren?

Themenstarter

Beruf
    Softwerker
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Was gibts denn noch so an Zwängen??
    B-Plan? § 34? Geschützter Baumbestand?
    Diese Infos hab' ich gestern vom Makler angefordert. Sind leider noch nicht da, ich meine jedoch § 34 zu erinnern. Stichwort "Baumbestand" muss ich allerdings unbedingt noch explizit nachhaken, da einige große Bäume vor und hinter dem Altbestand stehen. Danke für den Hinweis!

Immerhin liegt mir ein Verkehrswertgutachten aus 2007 vor. Auch selten für so was altes...

Themenstarter

Beruf
    Softwerker
    Dann legt die sich eben in ihrem Liegestuhl eben etwas weiter vom Haus weg
    Herr, gib mir Kraft, ihr das schmackhaft zu machen... Problem dürfte eher ein auch abends noch helles WoZi mit Gartenausrichtung sein. Der Architekt, der das löst, müsste wohl ein Genie sein.

Mal davon ab: koennt Ihr auf dem Grundstueck Laermschutzmassnahmen installieren?
    Wozu? Wegen der Kids? Die dürften (vormittags unter der Woche) die einzige Lärmquelle sein. Die Gegend ist ansonsten sehr ruhig, die Straße vier Meter breit, ohne Gehweg und quasi unbefestigt.

Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    HProblem dürfte eher ein auch abends noch helles WoZi mit Gartenausrichtung sein. Der Architekt, der das löst, müsste wohl ein Genie sein.
    Auch wenn Bruno gleich wieder sagt, ich daechte zu sehr in den Schranken der Dachloesungen:
    http://www.velux.de/VELUX/Presse/Pre...ht_Oktober.htm

Themenstarter

Beruf
    Softwerker
    Auch wenn Bruno gleich wieder sagt, ich daechte zu sehr in den Schranken der Dachloesungen:
    http://www.velux.de/VELUX/Presse/Pre...ht_Oktober.htm
    Was es nicht alles gibt! Ich fürchte nur, bei geplantem bewohnbaren OG (m.W. darf nur anderthalbgeschossig gebaut werden) wird das nichts.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wegen der Kids? Die dürften (vormittags unter der Woche) die einzige Lärmquelle sein. Die Gegend ist ansonsten sehr ruhig, die Straße vier Meter breit, ohne Gehweg und quasi unbefestigt.
    Fahren die Mammis ihre Kids an eurem Grundstück vorbei morgens hin und mittags wieder zurück? Dann kommen sie 4x vorbei, zuzüglich Ein- und Ausparken sowie Türenzuschlagen. Die sind übrigens oft die schnellsten in der Tempo 30 Zone.

Darf ich für diesen Beitrag auch gleich was in die Machokasse zahlen?

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von Shai Hulud Beitrag anzeigen
    Die sind übrigens oft die schnellsten in der Tempo 30 Zone.

Darf ich für diesen Beitrag auch gleich was in die Machokasse zahlen?
    eine wahre geschichte:die muttis eines kindergartens in spr. beschwerten sich in der lokalzeitung über die vorbeirasendenden rücksichtslosen........

unsere freunde und helfer reagierten prompt , und gingen an zwei tagen zu veschidenen zeiten auf lauer...........

in jeweils 2x90 min sind neben ich glaube 22 muttis(davon eine 4 wochen fahrverbot) noch 5 rücksichtslose erwischt worden....

bitte die kontonummer der machokasse.......

j.p.