Geht so ein Grundstück überhaupt?

Diskutiere Geht so ein Grundstück überhaupt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hm, Was wäre wenn man das alte Haus abreißt und das neue etwas weiter nach Norden setzt, dann sollte genügend Platz für eine sonnige Südterrasse...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hm, Was wäre wenn man das alte Haus abreißt und das neue etwas weiter nach Norden setzt, dann sollte genügend Platz für eine sonnige Südterrasse sein. Der Baum zur Straße müßte aber für ein sonniges Wohnzimmer in jedem Fall fallen. Und wenn man dann im Süden und Westen raumhohe Fenster/Schiebetüren hat, hat man auch ein sonniges Wohnzimmer. Noch mehr Licht würde man bekommen, indem man das Wohnzimmer über 2 Geschosse baut, denn das Hauptproblem ist, das durch die heutige geringe Raumhöhe das Tageslicht nicht weit in die Räume eindringen kann. Nur aus dem Grund hat man früher auch so extrem hohe Räume gehabt.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Problem 1: Dürfen die Bäume wech???
    Problem 2: Es gibt sowas wie ein Baufenster. "Hinterlieger" dürfte nicht gehen.

    MfG
     
  3. #23 awroettger, 22.05.2008
    awroettger

    awroettger

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    Hamburg
  4. #24 awroettger, 22.05.2008
    awroettger

    awroettger

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    Hamburg
    zu 1.: Hatte ich gestern angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn nicht, kommt das GS ohnehin nicht mehr in Frage.

    zu 2.: Geht definitiv nicht. Haus muß vorne bündig mit der Nachbarbebauung abschließen, darf aber nach hinten noch rausgezogen werden. Auf die Baufensterangaben warte ich auch noch. Da §34-Gebiet, muss ein neues Haus auch in die Umgebung passen. Mit cleverer Architektur wird's da vermutlich nix.

    Das Problem mit dem bündigen Abschluss hat übrigens der Eigentümer eines Hauses in einem Nachbarort ganz geschickt umgangen, wenn die Story stimmt. Die hatten ein altes Siedlungshaus auf dem Grundstück, hatten hinten modern angebaut, und später den alten vorderen Teil einfach abgerissen, und die Fassade des Anbaus neu gestaltet. Jetzt hatten sie es, wie sie es wollten: zurückgesetzt mit einigen Metern Gartenanteil + Carports vorne (war ähnliches Grundstück, aber breiter), und weniger Verschattung durch das Nachbarhaus. Ich weiß aber nicht, ob das alles wirklich so glatt über die Bühne ging, oder ob da schwer gemauschelt wurde...
     
  5. #25 awroettger, 22.05.2008
    awroettger

    awroettger

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    Hamburg
    Ein Abriss wäre ohnehin geplant, da das GS+Altbestand noch deutlich unter Bodenrichtwert verkauft wird. Allerdings ist das GS nur 14 Meter breit. Mit einer Verschiebung nach Norden wird das also wegen der Pflichtabstände zu den Nachbarn nichts. :(

    Gute Idee. Wenn man weit nach hinten bauen darf, könnte man eine doppelte Raumhöhe + Oberlicht durchaus in Betracht ziehen. Bleibt das Abendsonnen-Problem im Garten, bzw. Terrasse. Keine Ahnung, wie lang so ein Hausschatten werden kann, bzw. wie lange man noch Sonne auf den Bauch bekommt... :lock

    Vielleicht sollten wir einfach weiter suchen... :confused:
     
  6. #26 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zuviel sonnenbaden schadet der haut..........:yikes:bounce:

    durch eine geschickte gartengestalltung kann man bestimmt dem lauf der sonne rechnung tragen........
     
  7. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    den gleichen Gedanken mit dem Wohnzimmer über zwei Ebenen, um das Licht reinzubringen hätte ich auch gemacht.
    Im Maiheft von Schöner Wohnen wurde ein Haus von http://www.s-ehrlich.com/ vorgestellt. Dort oder auch bei Google nach 700 Palms Residence suchen. Es gibt Bilder, wo man sehen kann, wie das Haus von vorne nach hinten mit Licht durchflutet wird.
    Irgendwie in der Art müsste das gelöst werden. Das Haus steht z.B auch auf einem ganz schmalen Grundstück.

    viele Grüße

    LG
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Problematiken Handtuchgrundstück und Abendsonne sind lösbar. Der Lösung stehen wie oben gesagt a) die Bäume und b) ggf. die Gestaltungsideen der Bauherren im Wege :o. (Nicht immer, aber manchmal)

    MfG
     
  9. #29 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bäume kann man mit einem geschickten pflegeschnitt in den griff bekommen (manchmal hift der 15cmpflegeschnitt am besten), und das meiste was an bäumen zu erkennen ist dürfte nicht besonders schützenswert sein , und die meisten baumschutzsatzungen sind (bei uns auf jeden fall) ausser kraft.............

    j.p.
     
  10. #30 awroettger, 22.05.2008
    awroettger

    awroettger

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    Hamburg
    Na ja, Abendsonne hat ja nicht so viel Power. Ich sitze ohnehin lieber im Schatten. Der Rest der Familie ist sonnengeil. :)

    Hammer! :wow 'Ne Baugenehmigung für so was dürfte sich aber dank §34 als illusorisch herausstellen.


    Was die Gestaltungsideen betrifft, sind wir da wohl beruhigend unkreativ. Wozu gibt es Architekten? :D

    Klingt beruhigend. Was genau ist ein "15 cm Pflegeschnitt"? Bei den Baumgrößen werden 15 cm kaum auffallen, oder? :lock
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    =Schnittfläche 15 cm oberhalb Grasnarbe :biggthumpup:

    MfG
     
  12. #32 awroettger, 22.05.2008
    awroettger

    awroettger

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    Hamburg
    :yikes

    Ich hab' mich ja nicht getraut... :D
     
  13. #33 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber bei den weiden an ende des grundstücks (es sind doch welche?) uns den überalterten obstbäumen die ich nach dem satelitenbild vermute ist es schon ok , und wem 15 cm zu wenig ist , der kann ja 22 nehmen...............
     
  14. #34 VolkerKugel (†), 22.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oder

    50 cm - dann passt ne Blumenschale drauf
    oder
    70 cm - als Basis für ne Tischplatte :cool:
     
  15. #35 awroettger, 22.05.2008
    awroettger

    awroettger

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    Hamburg
    Macht mir nicht alle Bäume kaputt! :mauer

    Zwei bleiben für 'ne Hängematte, den Rest säge ich dann als eine Art "Plum Flower Posts" etwas höher ab... :D

    :offtopic:-Alarm :)
     
  16. #36 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    machen wir ja nicht , und ausserdem sind es noch garnicht deine...........
     
  17. #37 awroettger, 22.05.2008
    awroettger

    awroettger

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    Hamburg
    FALSCH! Alle Bäume gehören mir! :motz

    Ich könnte auch in einem Wald wohnen. Leider teilt der Rest der Familie meine Leidenschaft nicht gerade. :D
     
  18. #38 derengelfrank, 23.05.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Also ich denke, das Grundstück hat was.
    Bzgl. der Bäume findet man immer eine Lösung. Ich würde hier (sofern nicht schon genaue Vorstellung zu Nutzung des Gartens existieren) -nachdem die Baugrenzen feststehen- mal von einem Landschaftsgärtner zumindest ein Konzept erarbeiten lassen (welche Bäume sollten weg, damit man an bestimmten Stellen zu bestimmten Uhrzeiten Sonne/Schatten hat).
    Evtl. müsst ihr abwägen, was ein ungenehmigter Pflegeschnitt an Strafe kostet.

    Und Baumschatten ist an heißen Sommertagen durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Baumschatten...
     
  19. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Auch ein Zimmer im Osten kann abends hell sein

    Wir haben auch ein langes schmales Grundstück (15m x 60m) in Ost-West-Ausdehnung. Das Wohnzimmer ist bei uns im Osten und hat relativ viel Fenterfläche und eine Raumhöhe von ca. 4m. Dadurch ist es auch am frühen Abend noch hell.
    Bei einem WZ im Westen muss man abends womöglich das Fenster beschatten um nicht geblendet zu werden. Wir schließen beim Frühstück oft den Rolladen im Osten, well die Sonne blendet.
    Am frühen Abend reicht bei uns übrigens auch der Schatten des Hauses bis weit in den Garten.

    lg
    Ernst
     
Thema:

Geht so ein Grundstück überhaupt?

Die Seite wird geladen...

Geht so ein Grundstück überhaupt? - Ähnliche Themen

  1. Dosieranlage geht nicht?

    Dosieranlage geht nicht?: Hallo hab ein 30 jahre altes haus mit verzinkten rohren. Vor 2 jahren wurde eine enthärtung und dosieranlage eingebaut. Die anlage hat sich leider...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Nachbars Zufahrt geht über mein Grundstück

    Nachbars Zufahrt geht über mein Grundstück: Guten Tag, ich habe mal ein Frage zu einer Zufahrt die teilweise über mein Grundstück geht. Wir möchten gerne die komplette Einfahrt...
  4. Schenkung Grundstück / dann bauen / geht folgendes?

    Schenkung Grundstück / dann bauen / geht folgendes?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Finanzierungsexperten: Situation: Ehefrau (Hausfrau) bekommt GS geschenkt und steht allein im...
  5. Bauantrag stellen - Geht das mit reserviertem Grundstück?

    Bauantrag stellen - Geht das mit reserviertem Grundstück?: Hallo, sorry falls ich im falschen Thread bin, habe nichts Passenderes gefunden. Folgende Frage: Kann man einen Bauantrag bei der Stadt...