Einfahrt mit Sickersteine, nach 1 1/2 Jahren nicht mehr schön

Diskutiere Einfahrt mit Sickersteine, nach 1 1/2 Jahren nicht mehr schön im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unsere Einfahrt vor 1 1/2 Jahren von einem Landschaftsgärtner mit Sickersteinen Pflastern lassen. Zwischen den Sickersteinen...

  1. #1 Holzhaus, 21.05.2008
    Holzhaus

    Holzhaus

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Allmersbach im Tal
    Hallo,
    wir haben unsere Einfahrt vor 1 1/2 Jahren von einem Landschaftsgärtner mit Sickersteinen Pflastern lassen. Zwischen den Sickersteinen sind zwei Streifen aus Granitplatten betoniert (Vorschlag des Landschaftsgärtners, da ich Sickersteine nicht sehr schön finde). Unsere Einfahrt hat eine Länge von 5,50m, Breite 6m mit einem Höhenunterschied von ca. 80 cm. Leider sieht unsere Einfahrt schon nicht mehr schön aus.

    Da fast die komplette Einfahrt Arbeitsraum für Kontrollschächte war, haben wir diesen mit filterstabilem Material nach DIN 1045 Sieblinie B 32 auffüllen lassen. Uns wurde gesagt, dass wir dann zwecks absacken auf der sicheren Seite sind

    Es wurden also die Sickersteine gelegt. Ein Kontrollschacht blieb sichtbar und der andere wurde überpflastert. Die Granitplatten wurden gelegt und betoniert. Die Sickersteine um den Kontrollschacht wurden ebenfalls betoniert (Beton reißt). Zwischen die Fugen wurde kein Material gekehrt. Nun ist es so, daß die Sickersteine zwischen den betonierten Granitplatten nach unten abrutschen und die Sickersteine gleichzeitig absacken. Jetzt haben wir im oberen Teil von außen nach innen immer größer werdende Fugen von ca. 1,5-2cm und nach ganz unten eine 0-Fuge. Wir haben einen Gesprächstermin mit dem Landschaftsgärtner gehabt und er meinte, dass es bei diesem Untergrund zum Absacken kommt. Stimmt dies? Wir haben damals viel Geld für das Auffüllen bezahlt und nun das. Des weiteren meinte er, dass in die Fugen der Sickersteine nichts eingekehrt wird.

    Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich dies so hinnehmen muß?
    Vielen Dank für eine Antwort. Markus
     
  2. #2 wasweissich, 21.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat der landschaftsgärtner verfüllt , oder ein tiefbauer ??

    dass in die Fugen der Sickersteine nichts eingekehrt wird.
    das ist blödsinn....

    j.p.
     
  3. #3 Holzhaus, 22.05.2008
    Holzhaus

    Holzhaus

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Allmersbach im Tal
    Verfüllt hat der Tiefbauer, der unsere ganzen Erdarbeiten gemacht hat. Wir haben überall wo Wege sind mit Absieb aufgefüllt. Wie gesagt wurde uns dies empfohlen.

    Der Landschaftsgärtner hat auf Nachfrage auch gemeint, dass er um den Deckel des Kontrollschachtes die Steine betonieren mußte, weil er auf der Schräge liegt.

    Für mich hat es sich alles nach Ausrede angehört, damit er ja nichts nochmal machen muß.

    Und den betonierten Granit in der Mitte hat er ja empfohlen, da geh ich doch davon aus, dass es auch funktioniert. Die Steine die nach dem Granit kommen sind runtergerutscht und abgesackt, d.h. ich hab eine daumendicke Fuge in der Mitte und einen Versatz in die Tiefe, da kann man sich schon mal den Zeh anstossen.

    Die verlegten Steine sehen echt aus wie selbst verlegt. Viele unterschiedliche Fugen. Was kann ich denn nun tun, wie gesagt er behauptet dies muß alles so sein.

    Grüße Markus
     
  4. #4 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die verfüllung des tiefbauers mist ist , kann der Landschaftsgärtner nichts dafür .er hätte vielleicht bedenken anmelden sollen , aber wenn er gesagt bekommt ,
    und wenn der untergrund nachgibt , verrutscht die beste pflasterung ..........

    vielleicht ein bild?
     
  5. #5 Holzhaus, 22.05.2008
    Holzhaus

    Holzhaus

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Allmersbach im Tal
    Ja, ist die Verfüllung den die Falsche? Ich hab ja keine Ahnung. Wie gesagt wurde uns dies empfohlen. Man muß auch sagen, dass wir bereits 2 Jahre auf der Einfahrt geparkt haben, bevor das Pflaster kam. Also muß es doch schon etwas gefestigt sein!?

    Optisch das schlimmste sind ja auch die Fugen, wie schon gesagt unten keine oben 2cm, am Rand richtig, in der Mitte voll schlecht. Hätte dies nicht durch das Verfüllen der Fugen verhindert werden können.

    Und warum hat er die Steine um den Schachtdeckel betoniert.

    Grüße Markus
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. #6 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum er was wie gemacht hat kann ich nicht sagen , aberfür das nachsacken kann er nicht verantwortlich gemacht werden. da hat der tiefbauer nicht richtig von unten an lagenweise verdichtet .

    die fugen gehören trotzdem mit feinsplitt eingefegt .

    also irgendwie sind beide an dem elend schuld.

    j.p.
     
  7. #7 galabaudeiss, 23.05.2008
    galabaudeiss

    galabaudeiss

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenabuer/ selbst. GaLaBauer
    Ort:
    Driedorf
    Wo für ist der Schacht ist er ein zugang zu einer Zisterne? Oder nur en Revisionsschact, was liegt links und rechts neben dem Schacht, leitungen usw.?
    Gruß Mario
     
  8. #8 Holzhaus, 05.06.2008
    Holzhaus

    Holzhaus

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Allmersbach im Tal
    Der Schacht ist ein Kontrollschacht für Schmutzwasser. Daneben liegen keine Rohre o.ä. der Schacht geht ca. 3 meter tief.
     
  9. #9 wasweissich, 05.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für nicht richtig verdichtete verfüllung ist der verfüllende verantwortlich , und wenn 3m zusammensacken ist jedes fugenbild überfordert...
     
Thema: Einfahrt mit Sickersteine, nach 1 1/2 Jahren nicht mehr schön
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickersteine einfahrt

    ,
  2. sickersteine

    ,
  3. sickersteine drainage

    ,
  4. einfahrt mit sickersteine,
  5. wie sehen sickersteine aus?,
  6. sickersteone einfahrt
Die Seite wird geladen...

Einfahrt mit Sickersteine, nach 1 1/2 Jahren nicht mehr schön - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut

    Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut: Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung, wo das Thema hinkommt. Wir haben Neu gebaut. Unser Nachbar war mit den Außenanlagen letztes Jahr fertig. Er...