gedämmter Spitzboden

Diskutiere gedämmter Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Habe gestern weinen Dachstuhl bekommen. Fuß, Mittel und Firstpfette. Dachneigung 45° Sparren 24x6 Die Kehlbalken sind unter...

  1. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen
    Habe gestern weinen Dachstuhl bekommen.
    Fuß, Mittel und Firstpfette. Dachneigung 45°
    Sparren 24x6
    Die Kehlbalken sind unter der Mittelpfette angebracht.

    So, jetzt mache ich mir Gedanken zu unserem Spitzboden.
    Im Spitzboden soll die KWL stehen. Alle Lüftungsleitungen werden im Mauerwerk hochgeführt, sodass hier eine Abdichtung relativ einfach zu machen ist. Die Bodentreppe bereitet mir noch Kopfzerbrechen, aber anderes Thema.
    Der Spitzboden sollte "Frostfrei" ausgeführt werden und wird nicht ausgebaut, sollte aber begehbar sein.

    Nun endlich meine Frage:
    Muss die Zwischensparrendämmung im Spitzboden unbedingt mit einer Dampfbremse ausgeführtwerden? Und wenn nicht, dämmt sie dann noch?
    Tauwasserausfall?

    Also mein Plan ist nur die Zwischensparrendämmung ohne was darunter.
    Für Kritik bin ich offen.
     
  2. Lievia

    Lievia

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Vorpommern
    Hallo,

    wenn im Spitzboden immer dieselbe Temperatur wie draußen herrscht, ist eine "Folie" nicht notwendig. Dann macht aber eine Dämmung keinen Sinn mehr. Also wird es innen wärmer als draußen sein. Das bedeutet, dass sich wärmere und wahrscheinlich mit mehr Wasser beladene Luft im Innenraum befindet. Draußen hingegen haben wir vielleicht 5 °C. Wenn jetzt also die warme Luft von innen nach außen durch die Dämmung strömt, kühlt sie sich ab. Irgendwann hat sie sich so weit abgekühlt, so dass die maximale Aufnahmefähigkeit von Wasser erreicht wird. (Luft ist gesättigt - Taupunkt erreicht). Jetzt fällt Wasser aus. Wenn das in der Dämmung passiert, ist das nicht gut.
    Ich würde versuchen zu verhindern, dass Wasser in der Dämmung ausfällt. Es gibt auch ein Forum dafür: luftdicht.de

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Mfg Paul
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wie sieht es denn mit Planungsunterlagen aus?

    Verlegt ... oder ... gespart?

    KPS
     
Thema:

gedämmter Spitzboden

Die Seite wird geladen...

gedämmter Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt

    Spitzboden ungedämmt vs. Spitzboden gedämmt: Hallo, wir haben ein Haus mit 40Grad Satteldach. Das Dach soll gedämmt werden. Jetzt stellt sich nur die Frage was ist mit dem Spitzboden, ca...
  2. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  3. Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens

    Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Dachbodens /Spitzbodens: In unserem im 2014 errichteten Neubau haben wir folgendes Problem zu lösen: und das ist „Abdichtung des unbewohnten, gedämmten Spitzbodens"....
  4. Dachausstiege im gedämmten Spitzboden

    Dachausstiege im gedämmten Spitzboden: Habe 2011 das Dach eines ca. 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses saniert: Dämmung mit a) 14 cm Mineralfaserfilzmatten zwischen den Sparren und b)...
  5. Decke zwischen OG und gedämmtem Spitzboden

    Decke zwischen OG und gedämmtem Spitzboden: Hallo, wir bauen gerade ein EFH und überlegen den Spitzboden direkt mit ausbauen zu lassen. Dämmung und damit thermische Hülle ist eh schon...