Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?

Diskutiere Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche. Es...

  1. pbcom

    pbcom

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CEO
    Ort:
    Salzgitter
    Benutzertitelzusatz:
    CEO
    Hallo,

    ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche.
    Es handelt sich um eine abgehängte Regipsdecke mit ca. 8cm "Luft" vor der Folie/Dämmung. Die Raumhöhe FFB beträgt noch >2,30m.

    Nun die Fragen:

    1) Kann ich belibige Strahler einbauen oder müssen es spezielle Feuchtraum geeignete sein?

    2) Normalerweise wollte ich Hochvolt Strahler einbauen um den oder die Trafos einzusparen. Der Elektriker meinte jedoch: "Nimm lieber Niedervolt, die halten wesentlich länger als die Hochvolt". Stimmt das?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja!

    Bemüh mal die Suche, da haben wir hier schon einiges zu geschrieben.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Baumeister70, 22.05.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
  4. pbcom

    pbcom

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CEO
    Ort:
    Salzgitter
    Benutzertitelzusatz:
    CEO
    Ok, super. Vielen Dank nun habe ich die alten Beiträge durchgelesen.

    Ich werde wohl Niedervoltstrahler mit IP44 verbauen :)
     
Thema: Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nieder.-oder hochvolt im bad

    ,
  2. LED Nieder- oder Hochvoltstrahler für Bad

    ,
  3. bad hochvolt oder niedervolt

Die Seite wird geladen...

Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt? - Ähnliche Themen

  1. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...
  2. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  5. Austausch unserer GU4 Halogen-Deckenstrahler gegen LED Leuchtmittel

    Austausch unserer GU4 Halogen-Deckenstrahler gegen LED Leuchtmittel: Hallo zusammen, wir haben in Küche, Flur und Bad jeweils 6 Halogenstrahler (GU 4) in der Decken sitzen, die ich gerne gegen LED Strahler...