Innenputz Gips vs. Mineralisch

Diskutiere Innenputz Gips vs. Mineralisch im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Gemäß Vertrag sollen "die Massivwände mit einem mineralischen Dünnputz tapezierfähig verspachtelt" werden. Da der Putzer seit dieser...

  1. Sil

    Sil Gast

    Hallo!

    Gemäß Vertrag sollen "die Massivwände mit einem mineralischen Dünnputz tapezierfähig verspachtelt" werden.

    Da der Putzer seit dieser Woche auf unserer Baustelle ist, habe ich Ihn einfach mal gefragt, welchen Innenputz angebracht werden soll. Antwort: Gipsputz.

    Nachdem ich Ihn auf den Vertrag hingewiesen habe, hat er mir erklärt das der Gipsputz besser wäre...


    Frage: Welcher Putz ist besser???

    Gruß

    PS: Wände bestehen aus Porenbeton (Ytong).
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhh Gips ist ein Mineral...
     
  3. Sil

    Sil Gast

    Richtig, Gips ist ein mineralisches Salz!

    Unter mineralischem Putz verstehe ich aber ein Gemisch z.B. aus Sand bzw. Kies und Zement!

    Wird ein Gipsputz im allgemeinen als mineralischer Putz bezeichnet bzw. ausgeschrieben?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nee eher nach Putzklassen...
     
  5. #5 MichaelG, 22.05.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Putzklassen?

    öhm???

    Putzmörtelgruppen vielleicht?

    Gips ist ein mineralisches Bindemittel punkt

    Reiner Gipsputz könnte wohl bei entsprechend vorbereitetem Putzgrund als Dünnschichtputz ausgeführt werden, aber davon ist man wohl schon so 40 Jahre weg... *wer mag sich das antun und wer mag sowas bezahlen fragezeichen

    Gipsputze als Werktrockenmörtel haben Zusätze, im Regelfall also auch Sand öhm?

    Alle mineralischen Putze sind Salze ausrufezeichen/fragezeichen

    Eben mehr oder weniger "wasserlöslich".

    Beruf Bauleiter? Ist das ein Lehrberuf?


    MfG Michael
     
  6. Sil

    Sil Gast

    Schade,

    dass man hier im Forum keine Frage stellen kann, ohne von den entsprechenden Fachexperten (die, die den ganzen Tag mit diesen Dingen zu tun haben) gleich nieder gemacht zu werden! :mauer

    Auch als Bauleiter kann man nicht alle Dinge wissen. Wie bereits oben geschrieben, bin ich Bauleiter im Straßen-, Tief- und Erdbau --> merkt Ihr was???? Da fehlt das "Hoch-" in der Aufzählung.

    Bisherige Erfahrung im Hochbau: 0 Häuser; 0 Industriebauten; 0 Brücken usw.

    Und Ihr beiden "Schlaumeier" :) habt meine eigentliche Frage immer noch nicht beantwortet.

    Gruß
    Silvulpl
     
  7. Sil

    Sil Gast


    Sorry, habe ich ja OBEN garnicht geschrieben. Hatte ja noch ein Thema eingestellt --> also siehe hier

    Gruß
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso die Beschreibung des Putzes = Mineralisch und Gips ist ein Mineral... wo ist denn das Problem?
     
  9. Sil

    Sil Gast

    Hast mal wieder recht!!!

    Also nochmal genau überlegt und die Frage neu gestellt: Welcher Innenputz ist besser, der Gipsputz oder ein Kalk-Zement-Putz?

    Ich hoffe, dass ich jetzt keine Fehler mehr in der Frage habe... :confused:
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außer das ich mich Frage wie der angedachte "Dünnschichtige Putz" als Kalkzementputz funktionieren soll außer diverse Spachtelmassen...

    Ist Gips im Wohnraum sicher die bessere Lösung... was spricht dagegen?
     
  11. #11 ibiza1425, 23.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hab gehört das viele ökologisch Bauer auch in Neubauten Kalkputz und Kalkfaben einsetzen und das sogar im Bad. Es würde gut die Luftfeute regulieren und auch nicht schimmeln und so?

    Ist das eher Schwachsinn oder stimmt das?
     
  12. #12 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Jaja, die Ökö Bauer... Lehmputz und Gipsputz sind sehr gut feuchteregulierend, aber Lehmputz ist "weicher". Und weil es kein Standard ist, kostet's extra... Jeder, wie er will. Gips fällt in jeder Entschwefelungsanlage an. Insofern ist er eigentlich "ökologischer"... ;-)

    Ich persönlich bevorzuge Kalk / Zementputz sogar in Wohnräumen. Ist halt mechanisch robuster und ich habe sehr gute Erfahrungen damit... (Auch grobe Stösse sind nicht weiter schlimm...)

    Gruss, Dirk
     
Thema: Innenputz Gips vs. Mineralisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz mineralisch

    ,
  2. ist gips mineralisch

    ,
  3. mineralischer putz oder gipsputz

    ,
  4. gipsputz oder mineralputz,
  5. gips mineralisch,
  6. mineralischer untergrund gips,
  7. kalk gips mineralisch,
  8. mineralputz auf gipsputz,
  9. ist kalk gips putz mineralisch ?,
  10. gips mineralisch oder organisch,
  11. ist gipsputz mineralisch,
  12. mineralputz oder gipsputz,
  13. mineralische dünnputze,
  14. Unterschied gips uund mineralischer putz,
  15. gipsputz oder mineralputt,
  16. mineralischer dünnputz,
  17. mineralischer putz auf gipsputz,
  18. Gipsputz mineralputz,
  19. Gips vs putz,
  20. salze im gipsputz,
  21. ist gipsputz ein mineralischer putz,
  22. mineralputz gips,
  23. gips mineralisch?,
  24. kalk gips putz mineralisch,
  25. Gips im wohnraum
Die Seite wird geladen...

Innenputz Gips vs. Mineralisch - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel)

    Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel): Hallo zusammen, als noch frisch gebackener Bauherr bin ich neu in diesem Forum und habe schon eine Menge an interessanten Threads gelesen....
  2. Kalk Putz oder Kalk Gips Putz?

    Kalk Putz oder Kalk Gips Putz?: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich bin derzeit am überlegen welchen innenputz ich für meinen Neubau verwenden soll und was dieser ca. Kosten darf...
  3. Gips Innenputz abschleifen; möglich?

    Gips Innenputz abschleifen; möglich?: Guten Morgen, wir haben unseren Gipsputz nun an den Wänden. Problem ist, dass die Putzer nicht so sauber gearbeitet haben (sehr viele...
  4. welche Farbe auf Gips-Kalk-Innenputz?

    welche Farbe auf Gips-Kalk-Innenputz?: Hallo Experten, wir haben in unserem neuen Haus überall Gips-Kalk-Innenputz von Maxit außer Bad, WC-Dusche, Abstellraum und Technikraum...
  5. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...