Alte Dämmung in den Dachzimmern

Diskutiere Alte Dämmung in den Dachzimmern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben unsere Schlafzimmer + Kinderzimmer unterm Dach. Alles schön mit Nut und Feder Brettern verkleidet, wie das so vor 25 Jahren...

  1. #1 Camillo, 22.05.2008
    Camillo

    Camillo

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo

    Wir haben unsere Schlafzimmer + Kinderzimmer unterm Dach.

    Alles schön mit Nut und Feder Brettern verkleidet, wie das so vor 25 Jahren war.

    Darunter befindet sich eine Dämmwolle Glaswolle mit Alubeschichtung auf der einen Seite. Es ist keine Folie zwischen Dämmung und Innenverkleidung (Nut & Feder Bretter)

    Müssen wir uns da gedanken machen zwecks der Gesundheit???

    Mfg

    Tobias
     
  2. Lievia

    Lievia

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Vorpommern
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit hinter die Verkleidung zu schauen? Um eventuell Schimmel oder Feuchtigkeit ausfindig zu machen?

    Mfg Paul
     
  3. #3 Camillo, 22.05.2008
    Camillo

    Camillo

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Schorndorf
    Ja ich habe schon mal das ein oder andere Brett entfernt, von Schimmel oder Feuchtigkeit war nichts zu sehen, war alles total trocken,ich bin nur skeptisch das durch eine fehlende Folie, die nach heutigem Standart wohl dazugehört sich Glasfasern im Ram verteilen.
    Mein Sohn hat ein Hochbett und tritt mal ganz gerne gegen die Decke, und es wär halt nicht so toll wenn sich bei sowas jedesmal Glasfasern im Raum verteilen.

    Gruß

    Tobias
     
  4. Lievia

    Lievia

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Vorpommern
    Hallo, unser Dachboden war auch mal mit einer sehr pickeriegen Wolle gedämmt. Dort hat man auch nur eine Schalung zwischen Wohnraum und Dämmung gehabt. Zusätzlich war aber noch eine Lage Papier (Tapeten) ausgelegt. Somit konnte es nicht durchrieseln. Es waren auch Bretter mit Nut und Feder. Bei uns hat es auch nie Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit gegeben. Das lag aber wahrscheinlich nur daran, dass die obere Etage fast genauso kalt war, wie draußen die Luft. Zum anderen haben wir dort noch ein Fenster, was nicht gerade dicht ist. Ich denke, wenn ich ein nagelneues Fenster einbaue und drinnen noch heizen würde, dann würde sich mit Sicherheit ein Feuchtigkeitsproblem einstellen. Solange es aber an allen Ecken und Kanten zieht, passiert so schnell nichts. Lieber geht die Luft durch einen Spalt am Fenster, als sich durch die gesamte Dämmung zu drängen. Immer den Weg des geringsten Widerstandes. Mein Dachaufbau war ähnlich wie dieser und ich habe alles neu gemacht. Auch mit Folie. Aus gesundheitlichen Gründen würde ich es wahrscheinlich am ehesten machen.

    Mfg Paul
     
  5. #5 Camillo, 23.05.2008
    Camillo

    Camillo

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Schorndorf
    So habe ich mir das auch gedacht.
    In meinem Sommerurlaub werde ich angreifen, und die alte durch eine neue Dämmung mit Dampsperre (Folie) ersetzen, dann Gipskartong Verputzen und Tapezieren dann müsste alles Dicht sein.

    Gruß

    Tobias:biggthumpup:
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Nur so zum Nachdenken ...

    ... bei derartigen Bauteiländerungen sollte man schon daran denken, dass die Energieeinsparverordnung entsprechende Vorgaben enthält, die auch im Fall einer "privaten" Bauausführung volle Gültigkeit besitzen ... und dass derartige Arbeiten im Dachgeschoss zu den wohl fachlich kompliziertesten Innenausbauleistungen zählen (bei denen leider selbst Fachfirmen so ihre Schwierigkeiten haben, allen bauphysikalischen Belangen gerecht zu werden).

    KPS
     
Thema:

Alte Dämmung in den Dachzimmern

Die Seite wird geladen...

Alte Dämmung in den Dachzimmern - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  3. Umgang mit alter Dämmung an Innenwand

    Umgang mit alter Dämmung an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe heute angefangen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1955, letzte Sanierung 1988) zu sanieren bzw. vielmehr...
  4. Dämmung Position alte Rollladenkästen nach Außenversetzung

    Dämmung Position alte Rollladenkästen nach Außenversetzung: Hallo, wir haben neue Fenster bündig mit der Außenwand setzen lassen. Davor kommen noch 16cm Dämmung und die Unterputzvorbaukästen darunter. An...
  5. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

    Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...