holzrahmenwand durch massivwand ersetzen

Diskutiere holzrahmenwand durch massivwand ersetzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Gartenhäuschen, das ich umbauen möchte, und bin nun auf der Suche nach ein paar Tips/Empfehlungen, da ich selber kein...

  1. #1 davidweber, 22.05.2008
    davidweber

    davidweber

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing (BA) IT
    Ort:
    D
    Hallo,

    ich habe ein Gartenhäuschen, das ich umbauen möchte, und bin nun auf der Suche nach ein paar Tips/Empfehlungen, da ich selber kein Bau-Experte bin.

    Situation: das 2-geschossige Haus steht am Hang, unterste Etage ist gemauert (Hohlblock & Ziegel), darauf liegt eine Stahlbeton-Decke (Stahlträger mit hohldielen). Darauf steht die obere Etage mit einer Holzrahmenkonstruktion. Grundfläche ist ca. 40qm. Dach darauf ist ein spitzes Dach mit einer Binde-Dachkonstruktion (oder wie das heißt) und liegt nur auf den Aussenwänden auf.

    Zur Zeit geht es mir um die Aussenwände der oberen Etage. Es handelt sich um 6er Ständer auf die Aussen direkt Holz genagelt ist.

    Ich überlege die Holzwand durch eine massive Wand zu ersetzen (Leichtporenbeton), da mir der fachgerechte Aufbau der bestehenden Holzkonstruktion zu aufwändig erscheint.

    Ich frage mich, welche Wandstärke hierbei empfehlenswert ist (einfache Wärmedämmung ist ausreichend, da es sich um ein Gartenhaus handelt, das ich im Sommer bewohnen will, im Winter nur gelegentlich bewohne und mit Kamin beheize)

    Und dann gehe ich mal davon aus, dass ich einen Ringanker oder Ringbalken einbringen muss, um die nötige Stabilität zu erhalten!? Da ich jedoch das Dach drauf lassen möchte, frage ich mich, wie ich einen insgesamt geschlossen Ringanker einbringen kann. Muss ich das Dach komplett anheben, oder kann ich mich event. von Wand zu Wand durcharbeiten?

    Hier noch ein paar Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viele Fragen, aber ich freue mich auf ein paar Anregungen und Tips.

    Freundliche Grüsse,
    David.
     
Thema: holzrahmenwand durch massivwand ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringbalken auf trockenbauwand

    ,
  2. Ständerwände durch Mauerwerk ersetzen

Die Seite wird geladen...

holzrahmenwand durch massivwand ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Fachwerk durch Massivwand ersetzen

    Fachwerk durch Massivwand ersetzen: Hallo zusammen, Aufgrund Umgestaltung muss eine Türe versetzt werden. Daher wurden Pfosten, Schwelle, Strebe, Sturzriegel, etc. entfernt, die...
  2. Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene

    Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene: Hallo zusammen. ich (Laie!) habe neulich ein Haus in Holrzahmenbauweise gekauft und leider feststellen müssen, dass keine Installationsebene...
  3. Holztafel- / Holzrahmenwände an Fenstern nass

    Holztafel- / Holzrahmenwände an Fenstern nass: Wie sich ja schon aus einigen Posts hier ableiten ließ, arbeite bin ich momentan überwiegend als Feuerwehr-Bauleiter an einem Schulbau aus Holz....
  4. Heizungsrohr in Holzrahmenwand

    Heizungsrohr in Holzrahmenwand: Hallo, bei uns soll eine Holzrahmenaussenwand erstellt werden, beim Abriss des Bestand hat sich gezeigt das ein Heizungsrohr (Eisen)...
  5. Holzrahmenwand/Putzsockel

    Holzrahmenwand/Putzsockel: Hallo Forum, habe einen kniffligen und nicht so schönen Fußpunkt als Bauleitung zu betreuen. Holzrahmenwand, innen OSB-Platten, außen...