Entwässerung Terasse

Diskutiere Entwässerung Terasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; :winken einen schönen Tag an alle. Also ich habe eine Frage bezgl.der Entwässerung einer Terasse die wir bauen wollen. Die Größe beträgt ca. 40...

  1. ukoX

    ukoX

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Danebrock
    :winken
    einen schönen Tag an alle.
    Also ich habe eine Frage bezgl.der Entwässerung einer Terasse die wir bauen wollen. Die Größe beträgt ca. 40 qm, wobei die Längsseiten einmal an der Hauswand und zur anderen Seite an eine robuste Gartenmauer grenzen.
    Das Wasser kann also nicht zum Garten ablaufen. Die Mauer hat ein solides Fundament von 80 cm Tiefe und ist ca 100 cm hoch. Wie muß ich vorgehen, um Schäden am Hausfundament oder am Mauerfundament durch nicht ablaufendes Wasser zu vermeiden. Ich dachte an ein Gefälle vom Haus weg zur Mauer hin. An der Mauer eine Drainagerinne mit Abfluß an einen vorhandenen Abfluß durch den auch die hintere Dachentwässerung läuft. Ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Danke für ein paar hilfreiche Infos.​
     
  2. #2 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. ukoX

    ukoX

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Danebrock
    Entwässerung Terrasse

    Danke für den Tipp. Also deiner Meinung nach ist eine Drainagerinne auf jeden Fall notwendig? Ich habe noch 10m ACO Drain bei mir liegen, leider keine Linienentwässerung die könnte ich verwenden.
     
  4. #4 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine acorinne ist eine linienentwässerung , das beispiel war nur das eleganteste, mitten in der terasse.

    eine rinne mitten in der terrasse muss nicht die schlechteste lösung sein , ist halt nicht haben wir schon immer so gemacht.........

    j.p.
     
  5. ukoX

    ukoX

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Danebrock
    Ist sicher eine elegante Lösung, leichter zu verbauen sicher auch. Wie muß denn das Fundament für diese Drainage aussehen? Wenn ich den Schotter verdichtet habe, kann ich die Rinnen direkt dort aufsetzen, auf ein Mörtelbett
    versteht sich. In den Handbüchern werden aufwwändige Fundamente erstellt. In meinem Fall ist doch kaum Belastung da.
    U.K.
     
Thema:

Entwässerung Terasse

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Terasse - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Fehlende Entwässerung der Terasse

    Fehlende Entwässerung der Terasse: Hallo an alle, wir haben 2020 ein Haus gebaut und nun großen Ärger mit den Außenanlagen, genauer gesagt mit unserer Terasse und der Entwässerung...
  4. Terasse Entwässerung zwingend nötig?

    Terasse Entwässerung zwingend nötig?: Hallo zusammen, wir wollen dieses Jahr unsere Terasse bauen. Diese wird ca 10cm unter dem Niveau der Terassentür liegen. Maße der Terasse: ca 4m...
  5. Entwässerung auf Terasse

    Entwässerung auf Terasse: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung zur Entwässerung meiner Terasse vor den Bodentiefen Hebeschiebetüren. Evtl hat...