Installationsrohr durch Vorbau im Bad?

Diskutiere Installationsrohr durch Vorbau im Bad? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich müsste zwei Installationsrohre durchs vom Flur durchs Bad in den Versorgungsschacht ziehen. Die zwei Rohre würden durch den Vorbau...

  1. #1 EricNemo, 22.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich müsste zwei Installationsrohre durchs vom Flur durchs Bad in den Versorgungsschacht ziehen. Die zwei Rohre würden durch den Vorbau von WC und Badewanne laufen, also kein Estrich drüber. Strom der Leitungen hat nix mit dem Bad zu tun, die Rohre sind auch auf der ganzen Strecke geschlossen. Ist das erlaubt?

    (ursprünglich sollten die woanders lang, aber durch mein "Treppenproblem", welches Stammusern vielleicth bekannt ist^^ brauch ich einen anderen Weg...)
     
  2. #2 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    w-lan:bounce:
     
  3. #3 EricNemo, 22.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    da bist schneller reich als du "reich" schreiben kannst, wenn du wireless-strom erfindets^^
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Innerhalb der Vorwandinstallation?
    In der wand? 6cm tief?
    dann wären sie jenseits von gut und böse. :D

    dann ist's gar kein Problem.

    Thema Installation unterhalb der Bereiche haben wir erst anfang des Jahres ausführlich durchgekaut.

    müsste ich mal raussuchen,

    oder du lieferst ne Skizze.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 EricNemo, 22.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Vorwand wird in Trockenbau gemacht, also Profile und 2fach Rigipsplatten drauf.

    Innerhalb des Vorbaus müssten die Leitungen durch, nur am Boden befestigt ohne Estrich drüber. In die Wand wollte ich innerhalb des Vorbaus eigentlich nichts schlitzen^^
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wie üblich waren die Amis schneller, wird also nix mit schnell reichwerden:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,487536,00.html
    Nicola Tesla (der, der das Magnetfeld erfunden hat ;) ) hat da übrigens auch schon dran gearbeitet.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    w-strom?
    Da wär ich aber eher für gerichtete Mikrowellenstrahlung, da kann man auch mal seinen Kaffee reinhalten zum wiederaufwärmen. :biggthumpup:

    ja, ja der Tesla und seine Elektroschiffe.

    @ericnemo

    wenn die 6cm Abstand (eigentlich Restwandstärke) eingehalten werden, ist das sicherlich im Sinne der Norm.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal klären:

    1) was soll genau in diese Rohre?

    2) was verstehst Du unter "Vorbau der Badewanne"? ggf. Skizze!
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hausaufgabe für's Wochenende,

    Hier mal lesen, aber vorsicht macht nicht unbedingt schlauer.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #10 EricNemo, 22.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ...nicht unbedingt schlauer... ist gut^^

    Also es geht um 2 Leitungen (Strom für Heizungsverteiler und Strom fürs Treppenhaus) welche auf dem Rohboden ins Bad kommen würden (durch ne Wand direkt in den Vorbau) - dort im Vorbau auf den Boden entlang in die Ecke des Bades in den Versorgungsschacht. "Unter" der Badewanne wäre es nicht, sondern ca 50cm am Kopfende der Badewanne vorbei. Der Weg würde aber unter dem Spülkasten des WCs durchführen. Die beiden Leitungen wäre in seperaten Installationsrohren auf dem Boden, ohne Estrich darüber.

    Wenn ich den verlinkten Thread richtig interpretiere, geht das nicht :( sondern die zwei Leitungen müssen unter den Estrich. Naja - nicht zu tragisch, aber ich kreuze dabei die Heizungsleitung und das ist ne Scheissarbeit da unten durch zu kommen^^
     
  11. #11 EricNemo, 22.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    1. 3x1,5mm² und 3x2,5mm² - jeweils einzeln abgesichert und natürlich auch an einem FI

    2. das Ding, wo die Badewanne halt drauf/drin ist. Mauersockel, Trockenbau, wie auch immer...^^
     
  12. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Der Sani meines Vertrauens kippt diese Vorbaukästen immer mit Beton voll. Da erübrigt sich dann die Frage nach Estrich oder Dicke ;)
     
  13. #13 EricNemo, 22.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    6cm Beton reinkippen ist natürlich auch ne Idee^^

    abe rmal generell zu den 6cm: Welcher Irre hat 6cm Innenputz im Bad???
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das war nicht als Putzdicke gedacht, sondern als Restwanddicke, also eigentlich für AUF DER ANDEREN SEITE der jeweiligen Mauer liegende Leitungen!
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den räumlichen Bezug zur Badewanne hab ich aber immer noch nicht verstanden...

    Es könnte auch ohne Betonorgie gehen - oder gar nicht. Aber das hängt eben davon ab.

    Bitte Skizze für dumme Elis!
     
  16. #16 EricNemo, 22.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    [​IMG]
     
  17. #17 EricNemo, 22.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    das grüne ist Vorbau/Unterbau oder wie auch immer man es schimpft. Trockenbau, kein Estrich laut Sani.

    Die Wand, an der die Badewanne ist, wäre lang genug für Wanne + Dusche, es kommt aber mittig ne längere Wanne hin. Ist am Rand also ein wenig Platz, aber doch nicht 50cm wie vorhin geschrieben^^

    Theoretisch könnte ich natürlich den Vorbau vom WC bis zum Versorgungsschacht ziehen und da 10cm Beton oder ähnliches reinkippen. Ungefähr dort, wo meine Stromleitungen eingezeichnet sind, liegen auch die Heizungsleitungen, welche zum Verteiler führen. Die Installationsrohre hätte ich da eben einfach dazugelegt und ab und an festgeschraubt. Wenn Beton rein, dann ist alles drunter begraben... Wenn Strom unter Estrich, dann muss ich in einen anderen Schacht der wäre an der Wand oben rechts, da ist aber der Vorbau vom Waschbecken davor^^
     
  18. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Auf und Unterputzinstallation von Leitungen oder Kabeln im Baderaum ist nur für im Raum erforderliche Installationsgeräte zulässig. DIN VDE müsste jemand mit dem Auswahlordner nachschauen.
    Ergo darfste deine Rohe nicht durchführen.
     
  19. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    freihandauslegung

    Du bist mit deinen Leitungen min.6cm in der Wand (entsprechend platzieren) und damit 'ausserhalb' der Bereiche.
    Ergo darfst du!

    zum verlinkten Beitrag oben
    Distler und die renommierte Zeitschrift Elektropraktiker gehen sogar soweit das wenn die Mindestwandstärke baulich nicht gegeben ist und die Stromkreise RCD oder SELV erfüllen, die Verlegung auch zulässig (Normkonform) ist, ich würd nicht soweit gehen.
    Aber wenn die 6cm Wandtiefe erfüllt sind, seh ich keine Einwände.

    Grüsse
    Jonny
     
  20. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Ja das ist halt so ne Sache zum streiten, ich würde grundsätzlich nie "fremde" Leitungen durchs Bad ziehen. Da ist die VDE eben ungenau und läßt Spielraum, obwohl die sonst jeden furz regelt. Die TGL war da ehrlich gesagt besser.

    Am ende muss der EricNemo damit leben und wenn er es selbst baut auch für geradestehen.
     
Thema:

Installationsrohr durch Vorbau im Bad?

Die Seite wird geladen...

Installationsrohr durch Vorbau im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten

    Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten: Liebes Forum, im Zuge der Energiekrise spiele ich mit dem Gedanken, in mein KFW 70 Haus aus dem Jahr 2015 in Holztafelbau, eine Luft/Luft...
  2. Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?

    Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?: Hallo zusammnen, Bauschaum wird ja für viele Anwendungen gerne in die Pfuscher-Ecke geschoben und ich habe ihn bisher auch nur sehr spärlich...
  3. Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht

    Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht: Hallo zusammen, ich stelle mir im Moment eine Frage, bei welcher ich noch nicht weiß ob Sie ein Problem darstellt :) Folgender Sachverhalt: Das...
  4. VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?

    VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?: Hallo, In meiner Bau- und Leistungsbeschreibung steht: "Komplette Installation nach VDE-Bestimmungen". Bedeutet das, dass insb. Cat7-Datenkabel...
  5. Installationsrohre durch Estrich herausführen

    Installationsrohre durch Estrich herausführen: Hallo Experten, Ich muss im Küchenbereich einige Installationsrohre nach oben aus dem Estrich heraus führen. Habe mich gegen einen Bodentank...