Was macht der Architekt (Liste?)

Diskutiere Was macht der Architekt (Liste?) im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Transluzent.... ...tja ich hätte genauer hinsehen sollen! Die flammende Rede von Jom0815 (die vier Zahlen am Ende seines Nicks sagen...

  1. #81 Thomas B, 14.06.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Transluzent....

    ...tja ich hätte genauer hinsehen sollen!

    Die flammende Rede von Jom0815 (die vier Zahlen am Ende seines Nicks sagen hoffentlich nicht zu viel über ihn aus :lock) gegen Archis auf der Baustelle und die unbedingte Notwednigkeit von exterenen Ing.-Büros kann man vielleicht besser verstehen, wenn man sieht was er denn so macht....

    Das geht ja schon in richtung Werbung....wenn es halt inhaltlich fundiert und glaubhaft und nachvollziehbar und richtig wäre....ja dannn....aber soooo:mauer

    Thomas
     
  2. #82 Jom0815, 14.06.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Huch, "getroffene Hunde bellen" :konfusius ...oder besser, zählt euch doch zu den Ausnahmen, die genau das nicht so machen wie ich es permanent erlebe. :)
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Thomas B

    Aus meiner eigenen Erfahrung muß ich leider sagen, daß ich - nach langer Überlegung und gründlicher Auswahl eines Architekten - an einen geraten war, der trotzdem er mir glaubhaft machte, auch Bauleitung zu machen, "ordentlichen (konstruktiven) Blödsinn" fabrizierte (wie mir inzwischen etliche andere Architekten bestätigten, nachdem ich an meinem gesunden Menschenverstand zweifelte, der an sich auch ausreichen müsste).
    Damit nicht genug, er begründete dies mit tollen Künstlerargumenten, die mir als dummer Bauherr, der ja nur drin wohnen soll, nicht nachvollziehbar waren.

    Ich sag dies nur, damit nicht der Eindruck entsteht, daß es auch sowas nie gäbe - unabhängig von manchen die über ähnliches als Nicht-Bauherren schreiben. Den richtigen Architekten zu finden halte ich mittlerweile für etwas, das ein Wunder braucht.

    Gruss
    Seev
     
  4. #84 Thomas B, 14.06.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz recht!!!

    Natürlich gibt es Kollegen, die "auf Wolke 7" schwebend die Bodenhaftung verloren haben und avangardistische, futuristische, vielleicht künstlerisch wertvolle aber leider baulich (und vor allem wirtschaftlich!!!) abwegige Bauten planen.

    Aber umso mehr ist es doch wichtig, daß dieser Kollege diesen Bau auch im Detail (Werkplanung) plant und diese, seine konstruktionen auch in die Tat umsetzt.

    Wie ich schon sagte (bzw. schrieb):
    Jetzt ist der Kollege eben gefordert, daß auch umzusetzen. Hoffentlich funktioniert's.

    Und: Sollte der Archi etwas planen, was zwar im Guggenheim Museum Freunde, aber leider nicht Ihren Beifall findet....ja hallo: Zurück zum Start! Sie sind der Auftraggeber! Ihnen muß es gefallen. Wenn er wirklich so arrogant ans werk geht und Ihnen unterstellt, daß Sie den höheren künstlerischen Wert leider nicht verstehen (können), dann hat er leider seine Aufgabe verfehlt.

    Man hört ja immer wieder die dollsten Geschichten über Archis, die sich selbst mit dem Geld der Bauherren verwirklichen wollen. Geht aber gar nicht! Punkt!

    So was kann man mit der eigegen Kohle machen oder wenn man einen Wettbewerb gewonnen hat oder wenn es dem Bauherren wurscht ist.

    Letztendlich ist der Archi Dienstleister für den Bauherren. Wenn sich -glücklicherweise/ idealerweise- die Vorstellungen des Archis mit den Vorstellungen des BH decken....umso besser...perfekt. Aber planen/ bauen gegen den Willen des BH....also nee.

    Gruß

    thomas
     
  5. #85 dquadrat, 14.06.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    gute architekten sollten i.d.R. vor dem studium zumindest mal einen handwerklichen beruf gelernt haben. oder sich wenigstens so rein egomäßig auch mal was von einem popeligen handwerker sagen lassen können.

    die architekten, die diese zwei kriterien nicht erfüllen gibts leider ziemlich oft und sind m.E. gänzlich ungeeignet einen bau zu überwachen.

    ich persönlich habe für mein efh den architekten den grundriss und die ansichten machen lassen, den rest einen bauingenieur. mal ganz davon abgesehen, daß der archi die statik eh ausgesourced hätte.

    wichtig ist allerdings, daß archi und ingenieur gut zusammenarbeiten. sonst kanns aus eigener erfahrung mal die ein oder andere überraschung geben. bei meinem low-budget-projekt allerdings verzeihbar und auch nicht wirklich dramatisch.

    wenn es bei mir als fast kompletter selberbauer mal technische fragen geben sollte, dann wende ich mich ausschließlich nur an den bauingenieur. ich halte ihn dbzgl. einfach für besser geeignet.

    kurze rede langer sinn: mit dieser doppellösung bin ich bis jetzt top zufrieden.
     
  6. #86 Thomas B, 14.06.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Definitionssache...

    ...was ist denn ein Bauingenieur???

    Wenn der klassische Tragwerksplaner/ Statiker gemeint ist, halte ich es NICHT für richtig diesem die Überwachung des Baus zu übertragen (außer natürlich der statischen Dinge....Bewehrungskontrolle und -abnahme...usw.).

    Die anderen Gewerke (Fenster, Verputz, Estrich usw. sind eigentlich nicht klassisch sein Aufgabenfeld, da er eben das Tragwerk plant.

    Jetzt will ich nicht sagen, daß Bauings von Verputzsystemen oder Farbanstrichen oder was weiß ich nichts verstünden.....aber eigentlich ist diese gewerkeübergreifendes Fachwissen und deren Koordinierung eben klassischen Archiaufgabe.

    Verbessert mich, wenn ich falsch liege....

    Schönes WE

    Thomas
     
  7. #87 dquadrat, 14.06.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ja, kann sein.
    ist bei mir auch eher so rein gefühlsmäßig bedingt. wahrscheinlich auch weil ich meinen tragwerksplaner/ingenieur beruflich gut kenne und weiß was er macht und was er kann...
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich glaub nicht mehr an das allumfassende "gewerkübergreifende Fachwissen".
    Es mag Archis geben, die ein überdurchschnittliches Solches haben. Die Mehrheit verfügt leider nur über Inselbegabungen. Es ist auch ein deutliches Altersgefälle zu erkennen. Je jung, desto Insel. Ist ja auch logisch. Mangelhaft bleibt der Umgang mit den eigenen Unzulänglichkeiten.
    Wenn man an einen Fleißigen und nicht hoffnungslos Überlasteten gerät, dann wird die Koordination funktionieren. Wenn er dann noch schlau ist, dann stellt er sich nicht als Gott hin, sondern lässt sich herab Dinge zu besprechen und nicht nur anzuordnen.

    Das ist aber leider auch nicht die absolute Glückseligkeit, da es auch jede Menge Handwerker gibt, die blöd wie ne Tüte Badewannenstöpsel sind.

    Gruß Lukas
     
  9. #89 VolkerKugel (†), 14.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lukas ...

    ... hat´s mal wieder auf den Punkt gebracht :biggthumpup: :respekt :biggthumpup:
     
  10. #90 wasweissich, 14.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau meine beobachtung ,und je jünger :mauer:mauer

    so wird das ergebnis richtig ..........

    wir sollten die bauherren nicht ganz vergessen , da gibt es typen , ich sag dir.......... (besser nicht....)

    j.p.
     
  11. #91 Shai Hulud, 14.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Jetzt hast du uns aber angefüttert, nun laß uns junge Unwissende auch an deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz bezüglich Bauherren teilhaben. Es bleibt auch unter uns. ;)
     
Thema: Was macht der Architekt (Liste?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche sacher erledigt nicht der Architekt

Die Seite wird geladen...

Was macht der Architekt (Liste?) - Ähnliche Themen

  1. Architekt macht "Rechte am Entwurf" geltend - welche Rechte können das sein?

    Architekt macht "Rechte am Entwurf" geltend - welche Rechte können das sein?: Wir hatten mit einer Architektin einen Vertrag über den Vorentwurf eines EFH geschlossen. Zur Risikoteilung, wie sie sagte, wurde der Vorentwurf...
  2. Detailplanung Flachdach: macht ein Architekt nicht mehr?

    Detailplanung Flachdach: macht ein Architekt nicht mehr?: Hallo zusammen, wie bekannt bauen wir (http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=34508). Nachdem Mark den Mauer- und Betonteil des Rohbaus nun...
  3. Architekt macht unvollständige Arbeit

    Architekt macht unvollständige Arbeit: Wir haben einen Architekten mit der Zeichnung unseres Hauses beauftragt, was eh schon viel Ärger verursacht hatte, da wir mit dem Arbeitsablauf...
  4. Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft

    Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft: Hallo, wir haben ein riesen Problem und hoffen, dass uns hier jemand aufbauen kann (ich glaube ja nicht dran, aber vielleicht habe ich ja...