Treppenstufen aus Holz wie abbekommen?

Diskutiere Treppenstufen aus Holz wie abbekommen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich hoffe mal dass ich die richtige Rubrik mit meinem Problem getroffen habe! Ich kaufe gerade ein Fertighaus aus den...

  1. #1 Fixerfaxer, 23.05.2008
    Fixerfaxer

    Fixerfaxer

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ö.D.
    Ort:
    Münster
    Hallo liebe Experten,

    ich hoffe mal dass ich die richtige Rubrik mit meinem Problem getroffen habe!

    Ich kaufe gerade ein Fertighaus aus den 80'iger Jahren. Die Treppe, die Keller, Erd- und Obergeschoss verbindet, besteht aus einem Metallgerüst, auf dessen geraden Teilen Stufen aus Holz aufgebracht wurden. Wegen Umbaus des Treppenhauses und Aufarbeiten der Stufen würde ich letztere gerne abnehmen.

    Schraubverbindungen o.ä. lassen sich nicht erkennen, aber eine Masse zwischen Metall und Stufen. Diese ist so fest, dass selbst ein Meißel keine Wirkung zeigte bei dem Versuch, die Verbindung zu lösen. :(

    Nun meine Fragen: ist Euch bekannt, was das für ein "Kleber" ist, der da verwandt wurde? Und wie kann ich die Verbindung lösen? Säge?

    Danke vorab für Eure Hilfe

    Fixerfaxer
     
  2. #2 planfix, 23.05.2008
    planfix

    planfix Gast

    Ich denke nicht, dass die Stufen nur auf die Stahlwangen geklebt wurden.
    Die Masse könnte ein ausgehärteter Gummi sein, der zum Schallschutz eingebracht wurde. Eine Verschraubung sollte irgendwo darunter zu finden sein.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche verklebten Stufen hatte ich bei meinen Eltern zuhause auch. Hat der Schreiner damals korrekt gearbeitet, dann hilft nur Dynamit.
    Mein Vater hat die Dinger damals mit Bostic Kleber (oder so ähnlich) auf die Metallwangen geklebt. Zwischen Stufe und Wange war dann noch irgend so ein Dämmband.
    Teufelszeug. Seit mehr als 30 Jahren hält der Kleber jetzt schon.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Treppenstufen aus Holz wie abbekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geklebte treppenstufen lösen

    ,
  2. youtube stahlwangen treppenstufen lösen

Die Seite wird geladen...

Treppenstufen aus Holz wie abbekommen? - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen angleichen

    Treppenstufen angleichen: Hallo Zusammen, Wir müssen Treppenstufen an die neue Bodenhöhe angleichen um wollten dies mit Estrichbeton machen. Es geht um ca 5cm. Die...
  2. Holz für Treppenstufen

    Holz für Treppenstufen: Hallo, will für den Dachbodenzugang, wo ein Gästezimmer entstanden ist, eine gerade Treppe bauen. Diese hat links und rechts eine Wand (links...
  3. Holz von Treppenstufen wie behandeln?

    Holz von Treppenstufen wie behandeln?: Hallo, wie sollte ich das Holz der Stufen (Foto anbei) genau behandeln damit diese wieder geschützt sind und optisch besser aussehen? Ich weiß...
  4. Treppenstufen Holz auf Beton

    Treppenstufen Holz auf Beton: Hallo Wir möchten unsere Betontreppe im 80er Altbau mit Holzstufen (Eiche) belegen. Geplant ist 26mm dicke Stufen mit Ponal Statik auf die...
  5. Treppenstufen aus Holz auf Betontreppe Befestigen

    Treppenstufen aus Holz auf Betontreppe Befestigen: Hallo Forum, Welche möglichkeiten gibt es Hölzerne Treppenstufen auf einer Betontreppe zu Befestigen. Nach grober Messung müssten auch noch ca...