Beifüllen

Diskutiere Beifüllen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoff, das es diesmal eine einfache Frage ist. Wenn ich das Streifenfundament betonier, muss ich dabei die eine Seite auffüllen...

  1. #1 ibiza1425, 23.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    ich hoff, das es diesmal eine einfache Frage ist.

    Wenn ich das Streifenfundament betonier, muss ich dabei die eine Seite auffüllen und lagenweise verdichten, die anderen Hausseiten bleiben unbefüllt. Kann man dies so machen oder ist ehr zu empfehlen das Haus gleichmäsig von allen Seiten lagenweise zu befüllen?
     
  2. #2 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ??? Mal eine Skizze???
     
  3. #3 ibiza1425, 23.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    hab schnell eine gebastelt:
    http://deutsch-automation.de/skizze2

    das graue sind die nichtunterkellerten Bereiche, wo das Streifenfundament erstellt wird. diese werden also zuerst verfüllt alles andere ausenrumm würde zumindestens 2-3 Wochen unverfüllt bleiben.
     
  4. #4 Norminator, 24.05.2008
    Norminator

    Norminator

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. f. Architektur
    Ort:
    Wanzleben
    ich muss sagen, dass das fundament verdichtet werden MUSS
    ob es nun lagenweise verdichtet wird oder du alles auffüllst und mit einem vibrator die luft raus holst!
    beim verdichten is wichtig, dass sich das gemisch nicht entmischt!!!!
    darum lieber nur die luft raus holen, nich so sehr verdichten, kann sein dass der eton walgt...
    und ich würd alles aus einem guss machen! denn wenn eine seite abbindet und du später nachbetonierst gibt es dort keine bindung im fundament, später können dann da risse oder gar unterschiedliche setzungen auftauchen!!! ganz schlimm!!!
    ich hoffe in meiner kurzen erfahrung trotzdem geholfen zu haben...
     
Thema:

Beifüllen

Die Seite wird geladen...

Beifüllen - Ähnliche Themen

  1. Beifüllen ohne Decke?

    Beifüllen ohne Decke?: Hallo, Ich baue ein Teilunterkellertes Haus in Eigenleistung. Der Keller ist bald rausgemauert und dann steht die Kellerdecke an. Es soll...