Dämmung Streifenundament an Bodenplatte

Diskutiere Dämmung Streifenundament an Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich muss laut neuer Statik das Streifenfundament mit der Bodenplatte verbinden. Dies soll duch Betonbalken 40x40cm geschehen. Im Moment sieht es...

  1. #1 ibiza1425, 23.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich muss laut neuer Statik das Streifenfundament mit der Bodenplatte verbinden. Dies soll duch Betonbalken 40x40cm geschehen.
    Im Moment sieht es so aus, das in dem Bereich, wo die Balken hinkommen, die Bodenplatte angebohrt wird. der 12er Rundstab eingesteckt wird und der Streifen an die Bodenplatte anbetoniert wird.
    Da jedoch der Keller komplett mit Styrodur gedämmt ist, tut mir das schon weh, das ich an dem Bereich eine Kältebrücke habe.

    Gibt es keinen Dämmstreifen, der hier einbetoniert werden kann?

    Zur Verdeutlichung hier eine Skizze (kann hier keine Bilder hochladen trotz Einhaltung der Vorgaben):
    http://deutsch-automation.de/Skizze.JPG
     
  2. #2 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    von Schöck gibt es statisch wirksame Elemente (Isokorb) mal dort auf der HP gucken, und mit dem Statiker quatschen...

    Gruss, Dirk
     
  3. #3 ibiza1425, 23.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    danke,

    ich hab mir das grand mal angeschaut.
    Das wäre ideal gewesen, wenn mein Statiker das vorher schon so geplant hätte. dann hätt ich das gleich in die Bodenplatte einbetonieren können.

    Der Statiker meint, isch soll halt an dem Bereich des Balken einfach das Styrodur weglassen. das macht wärmetechnisch nicht viel aus.
    Vieleicht hat er ja recht. Die Dickbeschichtung hat er gemeint, soll ich aber trotzdem auch über den Bereich führen.

    Wenn ich mir das so überleg, haftet der Beton also sowieso nicht mehr richtig? Dann könnt ich doch auch eine z.b. ne 30mm Styrodurplatte einsetzen (Rest wird mir 120mm gedämmt). Und das Stahl einfach durchpieksen.
     
  4. #4 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Stahl nicht durchpieksen. Im Schöck ist das Edelstahl. Deiner rostet sonst weg. Dann kannst Du das gleich weglassen!!!
     
  5. #5 ibiza1425, 23.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    oh, stimmt.

    mal anderst, wie rechne ich meine Wärmeverluste hier aus?

    Ich hab 10 dieser Streifen. bedeutet das ich auf 0,8m² Styrodur auf der Stirnseite der Bodenplatte verzichten mus.

    Gibt es einen schönen rechner, der mir sagt etwa X KW /Jahr Verlust?
     
  6. #6 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi ibiza,

    das macht jeder U-Wert Rechner. Du nimmst Beton als Material, bekommst dann den Wert der "Wand" Das ganze multiplizierst Du mit der Fläche, die da ist und der tatsächsichen Temperaturdifferenz (20C- 8C = 12K(elvin)). Das sollte funzen. Problematischer sehe ich einen möglichen Tauwasserausfall...

    Gruss, Dirk
     
Thema:

Dämmung Streifenundament an Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung Streifenundament an Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...