Fugenrisse=Mangel?

Diskutiere Fugenrisse=Mangel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin. Und zwar geht es um Folgendes...wir haben vor ein Haus zu kaufen. Fertiggestellt...

  1. Thae

    Thae

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.

    Und zwar geht es um Folgendes...wir haben vor ein Haus zu kaufen. Fertiggestellt wurde es 1995. Bei der letzten Besichtigung sind mir an einer Außenwand kleine Risse aufgefallen. Von zwei Stellen im Eckbereich habe ich Fotos gemacht (siehe Anhang). Von den Rissen auf der Wandfläche leider nicht. Allerdings sehen die ähnlich wie die Risse auf den Fotos aus, und zwar verlaufen sie genau entlang den Fugen...also zwischen Klinkerstein und Mörtel so "zick-zack-mäßig", wie eben die Klinker sind.

    Kann ein Fachkundiger dazu etwas sagen? Ist das ein Mangel...falls ja, ist es gravierend und sollte man es ansprechen/beanstanden? Oder ist es nicht "schlimm"?

    Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass die Aussenwand des Hauses, laut Baubeschreibung aus rot-braunem Klinker besteht. Alle Wände wurden aber vor einigen Jahren weiß gestrichen.

    -------------
    Habe leider Probleme, beim Hochladen der Fotos, daher stell ich sie mal so rein.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Fuge im Eck ist schonmal defekt und muß raus.

    Wenn man wüßte was füe ein Wandanschluß das ist könnte man mit Sicherheit mehr dazu sagen. (Trennwand Terrasse o.ä.)

    Grundsätzlich fallen Risse im Fugennetz stärker auf wenn die Wand gestrichen wurde.

    Wichtig wäre fetzustellen wo diese herrühren und wie alt die ca. sind.

    Sagen könnte man mit Sicherheit was dazu wenn man mehr wüßte und Ortskenntnis hat.
     
  3. Thae

    Thae

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Das obere Foto ist die Ecke, wo rechts die Garage angrenzt. Also links ist quasi Haus und rechts Garage. Das andere Foto ist links neben der Wand (vom oberen Foto) eine Art Erker...also eine Ecke davon.

    Was würden denn noch für Infos benötigt, um genaueres sagen zu können?
    Wie geht man im allgemeinen mit solchen Fugenrissen um, also eben auch mit denen, die nicht in Ecken sind sondern auf der glatten Wand? Ist sowas gravierend und sollte auf jeden Fall bearbeitet werden?
     
  4. #4 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Und Haus und Garage stehen auf getrennten Fundamenten???
     
  5. Thae

    Thae

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    In der Baubeschreibung von damals steht "Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage", von daher gehe ich davon aus, dass es keine getrennten Fundamente sind...genau weiß ich es natürlich nicht.
    Vielleicht hilft die Info noch, dass das Haus voll unterkellert ist, die Garage hingegen nicht.
     
  6. #6 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Dann hat sich die Garage wahrscheinlich gesetzt, da die Gründung nicht auf gewachsenem Boden war. Ob das schlimm ist? Wie lange ist der "Neubau" her? 5 Jahre? 10 Jahre? Wenn sich jetzt nichts mehr verändert -> Nicht schlimm.
     
  7. Thae

    Thae

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    1995 wurde das Haus wie gesagt fertiggestellt, also gute 13 Jahre her seit Baubeginn.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ein Gebäude muß sich nicht "Setzen" es gibt hierfür auch keine Stühle oder Sessel zu kaufen...

    Hier sind 2 unterschiedlich schwere Baukörper auf (wahrscheinlich angefülltem) unterschiedlichem Baugrund gegründet.

    Der zeitliche Vorgang nennt sich kriechen. Und das Ergebnis ist eine unterschiedliche Setzung.
     
  9. Thae

    Thae

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Danke erstmal für die bisherigen Infos.
    So richtig weiß ich aber noch immer nicht, ob das jetzt *schlimm* ist, oder ob das in gewissem Maße normal bzw. alltäglich ist, und wie ich damit umgehen sollte.

    Soll ich evtl. noch weitere Infos nachreichen, um genauer urteilen zu können?
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es ist nur die Stelle?
     
  11. Thae

    Thae

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Nein, es ist nicht nur diese eine Stelle. Die beiden Fotos von oben sind zwei verschiedene Ecken (aber alle an der gleichen Wandseite).

    Ich habe heute noch zwei Fotos gemacht, die auch beide an der gleichen Wand sind. Das erste ist wie man sieht direkt unterhalb vom Dach und das zweite ist ein Stück unter einem Fenster.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Meinungen?
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann mit dem eingebundenen Mauerwerk zur Garage / Carport zusammenhängen....

    Eher "Undramatisch"
     
  13. Thae

    Thae

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Eher "undramatisch" heisst dann also, dass ich da keine Bedenken haben brauche?

    Was für Probleme können denn solche Risse nach sich ziehen?

    Gibts vielleicht noch andere Meinungen von Experten hier? :)
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Meinungen soll man nicht verbreiten... gerade in dem Fall.

    wenn die Baugrund- und Gewichtsabhängige unterschiedliche Setzung der beiden Baukörper ohne Trennung beendet ist, können die Fugen überarbeitet werden.

    Wenn an anderen Stellen Fugen mit Wasserführenden Flankenabrissen sind, kann man auch hier die Verfugung überarbeiten.

    Art und Weise der Instandsetzung sollte vor Ort und nicht anhand 2 Bildern beurteilt werden
     
  15. Thae

    Thae

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Danke erstmal für die Antwort. Mir geht es in erster Linie jedoch nicht um die Instandsetzung, sondern eher darum, ob diese Risse nachhaltig irgendwelche (gravierenden) Probleme nach sich ziehen können.

    Wie im ersten Beitrag geschrieben habe ich vor dieses Haus zu kaufen und wollte mich eben vorher vergewissern, ob die gezeigten Risse "undramatisch" sind oder eben nicht und als Mangel deklariert werden sollten.
     
Thema: Fugenrisse=Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarrisse in klinker fugen bei Neubau

    ,
  2. fugenrisse fliesen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. fugenrisse

    ,
  4. fugenrisse in klinkermauer?
Die Seite wird geladen...

Fugenrisse=Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  3. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  4. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...
  5. Mangel Sonnenschutzanlagen

    Mangel Sonnenschutzanlagen: Guten Abend liebe Forenmitglieder und Experten, unsere Firma hat bei einem Projekt Kunststofffenster- und türen inkl. Aufsatzkästen von Warema...