Zisterne als Pufferspeicher

Diskutiere Zisterne als Pufferspeicher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, also ich werde jetzt mal per Datenlogger und Temperatursensoren testen, ob und wieviel Energie täglich verfügbar wäre um einen...

  1. #21 mauki76, 12.06.2008
    mauki76

    mauki76

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hochdorf
    Hi zusammen,

    also ich werde jetzt mal per Datenlogger und Temperatursensoren testen, ob und wieviel Energie täglich verfügbar wäre um einen weiteren Speicher aufzuladen.

    Dann werde ich entscheiden, wie es weitergeht.

    Falls jemand interessante Ideen und Komentare hat, bitte ich um Rückmeldung.

    bis dann
     
  2. #22 Krümelmonster, 30.06.2008
    Krümelmonster

    Krümelmonster

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Dresden
    Zusatzspeicher

    Hallo,

    bei mir stehen 6700l im Keller und die nehmen seit anfang Mai fast nichts mehr auf, da hab ich aber schon kräftig geholfen und seit April den Keller beheizt um die Wärme abzuführen. Allerdings ist das Haus bei ähnlicher Größe deutlich besser gedämmt (22kWh/m2 a) nach PHPP. Mitdem Puffer bin ich im vorigen Jahr bis in den November gekommen. Dann musste ab und zu der Kamin ran zum Heizen. DLE hat schon eher beim WW nachhelfen müsen, 30°C WW waren mir zu wenig:). Solar 30m² aber bei 35° Dachneigung und Südausrichtung.
    Gruß
    Stephan
     
  3. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Nachbarn...

    Wenn du so einen Überschuss hast dann frag doch mal den Nachbarn ob der was abhaben will wenn du Überschuss hast.
    Dann legst du eine Leitung zu Ihm und ihr macht halbe halbe mit dem was er dann einspaart!:biggthumpup:
     
  4. #24 andreas1961, 03.08.2008
    andreas1961

    andreas1961

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsfeld
    ich bin vor längerem auf eine Artikel gestoßen (weiss aber nicht mehr wo), dort war folgendes beschrieben (stark verkürzt)

    Solaranlage heizt einen nicht isolierten Solespeicher im Erdreich auf die Umgebungstemperatur der erdschlicht auf. Bei Wärmebedarf nimmt eine Wärmepumpe diese Energie wieder aus der Sole heraus (Absorber in der Mitte des Speichers) und bringt sogar die Sole zum Gefrieren. Durch das nicht isolieren nimmt der Speicher wiederum Energie aus der Erde auf und wird bei Sonnenschein wieder aufgeladen.

    Das ist eigentlich die logische Weiterentwicklung einer „Bauteilaktivierung“, nur ist es hier in die energetisch günstigere Richtung ( nicht aufheizen über Umgebung, sondern abkühlen unter Umgebung) verschoben.
    Das ganze wird natürlich durch eine notwendige WP erkauft.
     
  5. #25 UnserAltbau, 02.12.2008
    UnserAltbau

    UnserAltbau

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Moers
    @mauki76 gibt es was neues in deiner Planung?
    Finde das Thema sehr interessant. Besonders denn Ansatz von andreas1961....denn diesen Bericht habe ich auch gelesen und leider auch denn Link verschlampt :-(
     
  6. #26 Ducnici, 23.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2008
    Ducnici

    Ducnici

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rückersdorf
    Moin...

    Ihr meint das da.... wwwxxxxxxxxx.de

    [​IMG]


    Hab ich mir auch schon überlegt....

    sanieren gerade ein Haus, BJ 58, 200qm Wohnfläche...Gas wurde durch Pellets und Solarthermie ersetzt...13qm...Puffer ist vom HB zu unterdimensioniert, sollte ein 1000l kombipufferspeicher sein, der hat aber nur einen 750l eingebaut...liegt auch beim AG vor...wird demnächst entschieden..

    naja, auf jeden Fall liegt unter den Parkplätzen vorm Haus noch ein 10.000l Heizöltank, bei dem die Blase schon entsorgt wurde und der Tank gereinigt wurde...müsste nur noch die oberen 2/3 kunststoffbeschichtet werden...kostenpunkt ca. 1000Euro..

    angedacht ist zB ihn als Regenzisterne zu nehmen, grosser Garten wäre vorhanden, extra Rohre für WC Spülung habe ich gleich mitverlegt...


    Allerdings wäre auch diese xxxxxx Geschichte nicht uninteressant...
     
  7. #27 Ducnici, 23.12.2008
    Ducnici

    Ducnici

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rückersdorf
    Also sorry,

    ich glaub langsam, dass hat hier keinen Sinn weiter zu machen....wie soll ich ein System diskutieren, wenn ich die ganzen Grundlagen hier nicht einstellen kann weil man die Firma nicht nennen darf...

    Wie soll dann jemand über ein System pro und kontra erörtern wenn man keinerlei Hintergrundinfos hat...


    Sorry, in der Beziehung ist das Board hier Mist...


    Geht ja nicht um ein Mörtel der Firma X gegen Mörtel der Firma Y....wo ich das vielleicht noch einsehn mag...zudem auch ein Forum dazu dienen sollte, guter von schlechter Ware herauszufinden....


    Genauso, dass man keine PM´s verschicken kann...:irre
     
  8. #28 Ducnici, 23.12.2008
    Ducnici

    Ducnici

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rückersdorf
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Und beim letzten Beitrag in deinem Link sieht man ja wo die reise hingeht. :D

    Bild hab ich dir dringelassen, was willste den erklären wozu du unbedingt den Firmennamen brauchst?

    *kopfschüttel*
    Jonny
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Zisterne als Pufferspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne als wärmespeicher

    ,
  2. zisterne Pufferspeicher

    ,
  3. pufferspeicher erdeinbau

    ,
  4. erdpufferspeicher erfahrung,
  5. warmwasserspeicher zisterne,
  6. Schichtspeicher 5 cbm,
  7. Zisterne solarer Pufferspeicher,
  8. zisterne puffer,
  9. warmwasser aus zisterne,
  10. Regenwasserzisterne Warmwasser ,
  11. warmwasser regenwasserzisterne,
  12. Zisterne als Wärmepuffer,
  13. zisterne als pufferspeicher nutzen,
  14. warmwasser Zisterne,
  15. zisterne als wärmepuffer nutzen,
  16. pufferspeicher regenwasser dimensierung,
  17. zisterne wärmespeicher,
  18. simulation pufferspeicher,
  19. Zisterne Nutzung Pufferspeicher,
  20. bita warmwasserspeicher als zisterne nutzen,
  21. solarthermie überschuss in zisterne speichern,
  22. zisterne als latentspeicher
Die Seite wird geladen...

Zisterne als Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  4. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  5. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...