Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen

Diskutiere Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir wohnen in einem neu gebauten Energiesparhaus mit Lüftungsanlage und haben einen LAS Zug verbauen lassen. Nun suchen wir einen geeigneten...

  1. #1 GrandSurf, 23.05.2008
    GrandSurf

    GrandSurf

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SA
    Wir wohnen in einem neu gebauten Energiesparhaus mit Lüftungsanlage und haben einen LAS Zug verbauen lassen. Nun suchen wir einen geeigneten Kaminofen für dieses Haus. Nach einigem lesen im Netz ist mir immer wieder aufgefallen, dass hierfür nur einige Öfen geeignet sein sollen wie zB. der Hase Akaba. Ist das wirklich so und es kann generell nicht jeder Ofen mit externer Verbrennungsluftzufuhr der vlt. auch günstiger ist verbaut werden? Was kostet der Akaba eigentlich und welche anderen Alternativmodelle/Herstellen können hier empfohlen werden? Wär für jeden Tipp wirklich dankbar, da unser Schornsteinfegermeister hier nicht so richtig auf der technischen Höhe zu sein scheint. Thx...

    Gruß Ralf
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    willst Du wirklich auf den Stand er 50er Jahre zurück? Da baust Du ein modernes Haus mit hoffentlich moderner Technik und dann die Energieschleuder Kaminofen, was meistens noch Ärger mit dem Nachbarn herstellt.

    Na, warten wir einmal auf weitere Antworten :shades

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Feuerteufel, 24.05.2008
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Hallo Ralf,

    erst einmal kurz zu meinem Vorredner: Es ist natürlich quatsch, das es sich bei einem Kaminofen um Technik aus den 50ern handelt. :motz Wenn man mal die Augen aufmacht und sich umschaut kann man mit etwas gutem Willen erkennen, dass die Technik gerade in den letzten 10 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht hat und dazu noch Gemütlichkeit, Romantik und Energie aus nachwachsenden Rohstoffen bietet. :winken

    Zur eigentlichen Frage: Generell kann man jeden Kaminofen anschließen, allerdings muß der sichere Betrieb gewährleistet sein. :confused: Das kann man z.B. mit einem "Unterdruckwächter" (z.B. Firma Wodtke, www.wodtke.com) erreichen. Sinnvoll und auf der Höhe der Technik ist es sicherlich einen Ofen zu nehmen, der die gesamte Verbrennungsluft von Außen bezieht. Das tun leider nicht alle Öfen, die über einen Verbrennungsluftstutzen verfügen. Die meisten nehmen immer noch einen Teil der Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum und stellen die Lüftungsanlage somit vor ein Problem. Eine entsprechendes Schema findet man auf der Seite www.vardeovne.dk. Die Firma Varde hat z.B. Öfen im Programm, die die gesamte Verbrennungsluft durch die so genannte Airbox beziehen. Weitere Öfen findet man bei Austroflamm, Wodtke, Hase, etc.:biggthumpup:

    Ratsam wäre es einmal einen qualifizierten Ofenbauer zu Rate zu ziehen und den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister mit ein zu beziehen. Letzten Endes muß dieser hinter die Anlage abnehmen!:yikes

    Nur kurz noch einmal zur Verbindung Lüftungsanlage + Kaminofen. Wenn der Kaminofen richtig dimensioniert ist funktioniert das sehr gut. Über die Lüftungsanlage wird die Wärme auch in die anderen Räume verteilt, so das die Gefahr der Überhitzung gar nicht so groß ist.

    Kurz ist der Ofen richtig dimensioniert und wird ordentlich (trockenes Holz) beheizt gibt es auch keinen Ärger mit dem Nachbarn.:winken

    Gruß

    Der Feuerteufel
     
  4. #4 Shai Hulud, 24.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo GrandSurf,

    eine ähnliche Frage hab ich schon mal beantwortet, deswegen bitte mal hier lesen.

    Eine Liste der vom DIBt geprüften Öfen gibt es hier, such dir die raumluftunabhängigen raus. Am Ende der Liste kann man noch mal auf "mehr Zulassungen und Prüfbescheide" drücken. Kannst auch in der Suchfunktion "raumluftunabhängig" eingeben, dann aber zusätzlich nach "raumluftunabhängiger" und "RLU" suchen (Die Suchfunktion ist nicht so flexibel).

    Hallo Bruno,
    was war das denn für ein Statement? :D Der Hase Akaba ist ein Miniofen fürs KfW40/Passivhaus. Ein Weihnachtsbaum gibt mehr Wärmeleistung ab, da kann man nicht unbedingt von Energieschleuder reden.
     
  5. #5 GrandSurf, 25.05.2008
    GrandSurf

    GrandSurf

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SA
    Danke für die bisherigen Tipps, was kostet der Akaba denn eigentlich?
     
  6. #6 Shai Hulud, 25.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich möchte hier keinen Preis schätzen der dann eventuell falsch ist, deswegen klicke dich doch bitte mal bei Hase unter "Ihr Hase-Fachhändler" durch, ruf den an und laß dir von dem dann einen Preis nennen.
     
  7. #7 GrandSurf, 26.05.2008
    GrandSurf

    GrandSurf

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SA
    Werde ich heute mal machen, Danke.
     
  8. #8 GrandSurf, 26.05.2008
    GrandSurf

    GrandSurf

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SA
    So, habe ein gutes Angebot für den AKABA vom Fachhändler incl. Aufbau und allem Zubehör für unter 2.500 Euro bekommen. Denke, der kleine ist genau das richtige für unser KFW40 Haus.
     
  9. #9 Shai Hulud, 26.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Freut mich, daß das so gut schnell und gut ging. Bitte vor dem Kauf alles nochmal mit eurem Bezirksschornsteinfeger durchgehen, dann klappt die Abnahme reibungslos.

    In den Hase Akaba hatten wir uns zuerst auch verliebt. Dann sind wir darauf gekommen, daß ein Holzofen mit Trinkwassererwärmung den zuvor geplanten Gasboiler ersetzen kann. :think
     
  10. #10 GrandSurf, 27.05.2008
    GrandSurf

    GrandSurf

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SA
    Dafür nutzen wir Solar mit ;).
     
Thema: Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufberatung kaminofen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Ringraumdichtung

    Kaufberatung für Ringraumdichtung: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ringraumdichtung (oder auch drei einzelne...) für 3 Kabel (Durchmesser: 18mm, 11mm und...
  2. Kaufberatung Hoftor

    Kaufberatung Hoftor: Hallo zusammen, da ich online nicht fündig werde, würde ich mich auf eure Unterstützung freuen. Ich habe ein Hofeinfahrt. Die ist 3,85 m breit....
  3. Kaufberatung Duschrinne

    Kaufberatung Duschrinne: Hallo zusammen, ich lasse mir eine bodengleiche Dusche machen und brauche eine Duschrinne. Bei Bauhaus kostet eine 180€. Auf Amazon gibt es eine...
  4. Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung

    Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung: Hallo zusammen, vorab - sorry für den Wall of Text und danke an jeden der ihn liest. ;-) Ich plane mein Badezimmer renovieren zu lassen und...
  5. Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

    Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt: Moin zusammen! Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG...