Ziegel: Ton oder schmutzwasserabweisende Oberfläche

Diskutiere Ziegel: Ton oder schmutzwasserabweisende Oberfläche im Dach Forum im Bereich Neubau; Beim Neubau überlegen wir derzeit ob wir aus Gründen der Haltbarkeit und der Optik "teurere" Tonziegel oder schmutzwasserabweisende Betonziegel,...

  1. #1 bauherr79, 23.05.2008
    bauherr79

    bauherr79

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Angestellter
    Ort:
    Rheinhessen
    Beim Neubau überlegen wir derzeit ob wir aus Gründen der Haltbarkeit und der Optik "teurere" Tonziegel oder schmutzwasserabweisende Betonziegel, jeweils in rot, verwenden. Die Dachschräge liegt bei 35 grad.

    Sind schmutzwasserabweisend Betonziegel ebenso von häßlichem Moßbefall betroffen und wie ist die Haltbarkeit?

    Aus Rheinhessen vorab vielen Dank für jeden Tipp
     
  2. #2 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Schau Dir mal ältere Dächer an. Dann sollte die Entscheidung leichtfallen ;-)
     
  3. #3 happy0011, 24.05.2008
    happy0011

    happy0011

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Rhön
    Benutzertitelzusatz:
    von der Hwk Kassel öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo,

    Tonziegel haben aufgrund ihres Brandes eine geschlossenere Oberfläche als ein Betondachstein.
    Wenn Du aber ein Dach haben willst was nicht grün wird, musst du grüne Pfannen oder Ziegel kaufen, die können nicht mehr grün werden :-)

    Nein, Lotuseffekt funktioniert nachweislich auch nicht

    Alle Dachsteine bzw. Dachziegel sammeln Schmutz an, sei es mit tollen Beschichtungen oder Glasuren.

    Grüße
     
  4. #4 RedTiger2407, 24.05.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Ganz klar Tonziegel :-)

    Am besten mit Glasuren. Beste Glasur hat nach meiner Meinung Fabrikat Creaton.

    Hab selber Creaton Balance Finesse weinrot glasiert.

    Super Ziegel.


    Bei Interesse zwecks Preis oder noch weitern Info einfach kurz ne Nachricht schreiben.
     
Thema:

Ziegel: Ton oder schmutzwasserabweisende Oberfläche

Die Seite wird geladen...

Ziegel: Ton oder schmutzwasserabweisende Oberfläche - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  5. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...