Spaltmasse beim Mauern Liaplan 09er So richtig?

Diskutiere Spaltmasse beim Mauern Liaplan 09er So richtig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Kollegen Bauexperten, im Anhang ein paar Bilder unseres Rohbaus von heute. Die Bilder zeigen das Aussenmauerwerk aus 36,5 cm...

  1. #1 Oliver1405, 23.05.2008
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Hallo liebe Kollegen Bauexperten,

    im Anhang ein paar Bilder unseres Rohbaus von heute. Die Bilder zeigen das Aussenmauerwerk aus 36,5 cm Liaplan Ultra 009. Es soll ein KfW60-Haus werden bzw. ist es.

    Nun sind einige, für mein Verständnis große Spalten zwischen den einzelnen Steinen. Im Erdgeschoss ist mir das so gar nicht großartig aufgefallen. Dort gibt es auch solche Spalten, aber die waren bereits mit Mörtel verschlossen, als wir seinerzeit abends zur Baustelle kamen.

    Heute war meine bessere Hälfte kurz nach Feierabend da und hat diese Bilder gemacht.

    Was haltet Ihr davon. So wegen Wärmebrücken und so? Ein befreundeter Maurer meinte, das sei so richtig, das würde mit Mörtel verschlossen und gut ist´s.

    Was sagt Ihr zu dem Mörtelbett über der Deckendämmung? Ist das auch so richtig? Oder haben die geschlampert und ich muss mir sorgen um das KFW60 und seine Einspareffekte machen?

    Bin mal gespannt, was Ihr so sagt.

    Grüße Oliver
     
  2. #2 Oliver1405, 23.05.2008
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
  3. #3 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi!

    Spalten müssen mit LM21 verschlossen werden. Wir haben das immer nach jeder Reihe gemacht. Das Mörtelbett auf der Decke ist ok, es dient zum Ausgleich der Unebenheiten und ist erforderlich.

    Gruss, Dirk
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Fugen bis 5 mm sind regelgerecht!

    offene Fugen welche darüber liegen sind entsprechend DIN 1053-1 mit angepasstem Mörtel zu verschliessen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da Mörtelbet hingegen wäre natürlich mit entsprechendem Mörtel zu erstellen, wobei hier die Dämmung innerhalb des Gebäudes (Bodenaufbau) sicher auch eine Rolle spielt.
     
Thema: Spaltmasse beim Mauern Liaplan 09er So richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexperten liaplan 2017

Die Seite wird geladen...

Spaltmasse beim Mauern Liaplan 09er So richtig? - Ähnliche Themen

  1. Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz?

    Wandverkleidung - Spaltmaß / Toleranz?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben mit einem Bauträger gebaut und es kommt bald zur Übergabe. Kommende Woche ist die Vorabnahme und wir sollen die...
  2. Spaltmaße Fliese zur Badewanne

    Spaltmaße Fliese zur Badewanne: Hallo, wir bauen gerade ein Haus was nächste Woche übernommen werden soll. Die Fliesen über der Badewanne haben an der langen Seite ~2mm Abstand...
  3. Zulässige Spaltmaße Edelstahlkamininnenrohr

    Zulässige Spaltmaße Edelstahlkamininnenrohr: Hallo zusammen, da es sich um ein Syst. für ein Pelleteinzelofen in Unterdruck handelt, ist klar, dass es nicht komplett dicht ist. Allerdings...
  4. Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal

    Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal: Guten Abend Helferleins, ein kurzer Quickie, mache gerade die Mängelliste für unseren Fenstereinbauer. [ATTACH] Darf ein Spalt vom 5 cm in der...
  5. maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau

    maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau: Hallo, wir bauen gerade ein Holzhaus. Die Fenstereinschnitte in den Wänden wurden eigentlich maschinell gefertigt und die Fenster nach den...