Frage Berechnung Aushub und Füllmaterial

Diskutiere Frage Berechnung Aushub und Füllmaterial im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumteilnehmer, ich ALS FRAU:winken:motz, habe mal eine Frage bzgl. der Berechnung von Aushub und Füllboden. Da ich nur Laie bin, habe ich...

  1. annas

    annas

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Berlin
    Liebe Forumteilnehmer,
    ich ALS FRAU:winken:motz, habe mal eine Frage bzgl. der Berechnung von Aushub und Füllboden. Da ich nur Laie bin, habe ich mir die Sachen nur im Internet zusammengesucht. Sofern jemand dazu qualifizierte Anmerkungen machen kann, wäre ich sehr dankbar!

    Aushub unter OK Gelände: 35 Zentimeter

    Grundfläche Bodenplatte: ca. 138 m²

    abzgl. Freisitz: ca. 130 m² (wird dieser üblicherweise rausgerechnet???)

    aufzufüllendes Maß: 35 cm unter OK Gelände plus 22 cm über OK Gelände / abzgl. 20 cm über Hausbaufirma = 0,37 cm

    Berechnung:
    130 m² * 0,37 m = 48,1 m³ Füllboden

    48,1 m³ * 1,8 (ist der Faktor richtig???) = ca. 87 Tonnen Füllboden ???

    Gibt es eine Hausnummer für die Tonne Füllboden inkl. Lieferung, Verdichten etc.? Ich gebe mal 17 Euro als Diskussionspunkt!???!

    Außerdem würde mich interessieren, inwiefern ich mehr Füllboden brauche, weil dieser ja noch verdichtet werden muss!???! Oder ist der Faktor von 1,8 Standard?

    Viele lieben Dank für Eure Anmerkungen, die uns sicher bei der Planung unseres Projektes weiterhelfen werden
    Jule
     
  2. #2 wasweissich, 23.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist denn jetzt genau aufgefüllt worden?
    die fläche unter der bodenplatte?
    oder das gelände drum herum?

    48m³ sind ca 87 t

    füllboden kann vieles sein ,daher sind viele summen denkbar.......... je nach verwendungszweck und herkunft .

    gruss j.p.
     
  3. annas

    annas

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Berlin
    :think

    Verfüllt werden soll der nicht tragbare Boden (Austausch) unter der Bodenplatte und zusätzlich 22 cm über OK Gelände! In der Leistungsbeschreibung ist von Füllboden die Rede!

    Vielen Dank und sonnige Grüße
    Jule
     
  4. #4 planfix, 24.05.2008
    planfix

    planfix Gast

    dann antworte ich auch mal als FRAU :cry
    Es gibt je nach Bodenbeschaffenheit Faktoren für die Auflockerung und Verdichtung.
    Wo liegt Dein Problem?
    Es muß ja nicht nur dort, wo das haus hinkommt der Humus angeschoben werden. Auch für Kran und Lagerplatz ist ein fester Untergrund anzulegen.
     
  5. annas

    annas

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Berlin
    ..o.k. ... eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich als frau und laie nicht genau weiß, welche unwegbarkeiten dazu kommen könnten ...

    ein sehr netter und charmanter bodenplattenbauer klimpert mit den augen und schiebt mir einen ksotenvoranschlag für 2000 Euro unter die nase, weil er sagt, dass er 123 tonnen füllboden für die oben angebene fläche braucht. es geht nur um die bodenplatte ... um nix anderes ... mathemtaik war noch nie mein problem, so dass sich frau also hinsetzt und auf deutlich weniger kommt ... gibt es unwegbarkeiten, die 36 tonnen mehr füllboden rechtfertigen?
     
  6. #6 MoRüBe, 24.05.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ein Meter ums Haus rum...

    ...:bounce:
     
  7. #7 wasweissich, 24.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn also verdichtungsfähiger boden wasauch immerdiedaankarren für unter die bodenplatte lagenweise eingebaut und gerade abgezogen verdichtet werden muss , kommt das mit den 17 öre schon annähernd hin......

    123 t gut verdichtet kommt schon in die richtung 50m³
    auch ohne augenklimpern.........
     
  8. annas

    annas

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Berlin
    :winken

    VIELEN DANK FÜR IHRE ANTWORTEN!!!

    :lock
     
Thema: Frage Berechnung Aushub und Füllmaterial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füllmaterial aushub

    ,
  2. berechnung menge füllboden mit verdichtung

    ,
  3. verdichtung füllboden Faktor

    ,
  4. verdichteten aushub nerechnen,
  5. verdichtung füllboden,
  6. aushub berechnung,
  7. verdichtungsfähiger füllboden unter fundament,
  8. erdaushub verdichtet faktor tonnen
Die Seite wird geladen...

Frage Berechnung Aushub und Füllmaterial - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen

    Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ermittlung des Abstands eines Neubaus. Grundsätzlich gilt ja glaub ich je nach Bundesland Höhe x 0,4 jedoch...
  2. Frage zur Berechnung der Vollgeschossigkeit

    Frage zur Berechnung der Vollgeschossigkeit: Guten Tag Forum, ich habe eine Frage zur Auslegung der Vollgeschossigkeit, da unser Architekt und das Bauamt eine unterschiedliche Auffassung...
  3. Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung

    Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung: Wir haben gestern von unserem Sachverständigen die Berechnung zur Energieeffizienz für unser EFH das wir dieses Jahr bauen wollen bekommen. Mit...
  4. Frage zum Kredit berechnung

    Frage zum Kredit berechnung: Hallo ich habe mich entschlossen eine Wohnung zu Kaufen als Kapitalanlage. Ich war auch bei der Bank, die mir ein Angebot erstellt hat. Jedoch...
  5. Fragen zu Honorar,Leistungsphasen und Kostenschätzung/berechnung

    Fragen zu Honorar,Leistungsphasen und Kostenschätzung/berechnung: Hallo zusammen, Hab nun vom Architekt meine erste Honorarrechnung bekommen und bin im großen und ganzen auch zufrieden! Es stellen sich mir...