KfW Kredit, Neubauniveau, Energieberater ???

Diskutiere KfW Kredit, Neubauniveau, Energieberater ??? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier :winken und weiß nicht, ob ich mich irgendwo vorstellen kann oder muß. Wir sind seit 2 Monaten stolze...

  1. #1 SneakyPie, 24.05.2008
    SneakyPie

    SneakyPie

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier :winken und weiß nicht, ob ich mich irgendwo vorstellen kann oder muß. Wir sind seit 2 Monaten stolze Häuslesbesitzer und voll am Umbau. Das Haus ist 1967 mit Ytong gebaut worden und hat keinerlei Schimmel zu verzeichnen. Wurde bis zum Verkauf mit einem Öl-Zentral-Kaminofen geheizt und hat originalen Holzfenster von damals. D.h. für uns, neue Heizung, neue Fenster und Außendämmung. Um so günstig wie möglich zu finanzieren haben wir einen KfW Kredit dazugenommen, was bedeutet, wir müßten Neubauniveau erreichen. Unser Bauleiter hat gesagt, das würden wir mit einer 8 cm Dämmung locker schaffen, da das Haus mit Ytong gebaut wurde. Ein Energieberater sagt jetzt, wir müssen 14 cm dämmen, da sonst das Paket der KfW nicht erfüllt wird. Das hieße für uns, die Fenster müßten wir versetzen und die Kosten würde steigen. Vor lauter rechnen und nicht wissen und nachfragen geht uns wertvolle Zeit am Bau verloren.

    Kann uns irgend jemand helfen, aus diesem KfW Dschungel herauszukommen, oder zumindest sagen, wo ich Hilfe und Tipps zur Erfüllung der KfW Richtlinien erhalte. Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Ich dreh voll am Rad. :irre


    Grüße,

    Sneaky
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 24.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Für das Programm 130 ...

    ... Neubau-Niveau bei vor 1983 errichteten Gebäuden
    ist ein von einem von der KfW anerkannten "Sachverständigen" ein Wärmeschutznachweis über die gesamte Gebäudehülle unter Einbeziehung der Anlagentechnik zu führen,
    der dann auch nach Abschluss der Maßnahme die übereinstimmende Ausführung gegenüber der KfW zu bestätigen (und zu verantworten) hat.

    Gehören Bauleiter und Energieberater zu diesem Personenkreis?
     
  3. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Also die KfW bietet ganz verschiedene Pakete an, da musst du schon konkreter werden!
    Der Energieberater sollte nichts sagen sondern euch einen fachkundigen Energieberatungsbericht vorlegen (Vor-Ort-Beratung wird auch Bafa-gefördert).
    Dort werden alle möglichen und nötigen Maßnahmen vorgestellt und kostentechnisch verglichen und auch in Beziehung zu den Fördermöglichkeiten gesetzt.

    Also eine entsprechende Vor-Ort Beratung wäre mein Vorschlag, damit du ein Gefühl für die verschiedenen Möglichkeiten und deren finanziellen Auswirkungen bekommst.
    Anschließend wird beste Variante ausgewählt und mit dem Bauleiter abgestimmt.

    Ist natürlich dumm, wenn der Umbau schon vor der Planung begonnen hat.
     
Thema:

KfW Kredit, Neubauniveau, Energieberater ???

Die Seite wird geladen...

KfW Kredit, Neubauniveau, Energieberater ??? - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...