Bewehrungseisen in Estrich

Diskutiere Bewehrungseisen in Estrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, meine Garagenbetondecke soll eine zusätzliche Abdichtung mit neuem Gefälle bekommen. Mir kommt aber die Ausführung suspekt vor. Auf die...

  1. #1 RobWien11, 25.05.2008
    RobWien11

    RobWien11

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.
    Ort:
    Wien
    Hi,
    meine Garagenbetondecke soll eine zusätzliche Abdichtung mit neuem Gefälle bekommen.
    Mir kommt aber die Ausführung suspekt vor.
    Auf die vorhandene Betondecke kommt eine keilförmige Schüttung aus Styropor-Kügelchen, darauf eine Plastikfolie. Auf der Folie liegt das Bewehrungseisen (ohne Abstandshalter!) darauf wird 6 cm Betonestrich gekippt der nach dem Aushärten an der Oberfläche abgedichtet wird und mit Betonsteinen belegt wird.
    Mich stört nun, daß die Betoneisen an der Unterseite des Estrichs mit Sicherheit nicht vollständig mit Beton ummantelt sind.
    Was sagt Ihr dazu? Gibt es dazu DIN oder ÖNORM Vorschriften?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach RobWien11,

    Wenn die Folie als zusätzliche Abdichtung eingebaut wird, muss auf diese "Abdichtung" nochmals eine Trennschicht ausPE-Folie oder zumindest Bitumenpapier.

    Nach deutscher DIN 18560 brauchen Estriche grundsätzlich nicht bewehrt werden. Direkt auf der Abdichtung ist so eine Bewehrung so nützlich wie ein Kropf. Im Gegenteil, direkt auf der Folie wird der Estrich durch die Matten noch geschwächt, also schadensträchtig.
    Da eine Bewehrung keine statische Funktion in einem rel. dünnen Estrich erfüllen kann, wird sie in der neutralen Zone (mittig) eingebaut.
     
  3. #3 RobWien11, 25.05.2008
    RobWien11

    RobWien11

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.
    Ort:
    Wien
    Hi Berni,
    die Folie auf den Styropor-Kugeln ist nur dazu da daß der Estrichbeton nicht versickert.
    Aber wenn schon Bewehrung, dann muß sie doch vollständig von Beton umhüllt sein - oder nicht?
    viele Grüße aus Wien
     
Thema: Bewehrungseisen in Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsleisten estrich

    ,
  2. Betonestrich bewährungseisen

    ,
  3. bewehrungseisen kröpfen

Die Seite wird geladen...

Bewehrungseisen in Estrich - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....