Kerndämmung - Bauernhaus

Diskutiere Kerndämmung - Bauernhaus im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, ich möchte bei einem Bauernhaus (Baujahr 1938) eine Kerndämmung vornehmen lassen. Hier in der Gegend wird viel mit der Rockwool Granulat...

  1. arwiau

    arwiau

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Aurich
    Moin,

    ich möchte bei einem Bauernhaus (Baujahr 1938) eine Kerndämmung vornehmen lassen. Hier in der Gegend wird viel mit der Rockwool Granulat Einblasdämmung gearbeitet.

    Eine meine Hauptfragen ist die Gefahr des Feuchtwerdens der Dämmung. Das Haus ist quasi auf gelbem Sand gebaut, d.h. es existiert kein weiteres Fundament. Inwieweit eine Sperrschicht vorhanden ist, ist mir nicht bekannt. Probleme mit Feuchtigkeit an den Wänden haben wir nicht.

    Ich habe Bedenken, ob das Granulat von unten feucht wird und seine Dämmwirkung dann verliert. Bisher habe ich 2 Betriebe dazu befragt, aber m.E. keine sicheren Aussagen bekommen. Gestern wurde mir sogar Granulat mitgegeben, ich könne das ja mal in ein Glas Wasser legen. Ja, das habe ich auch gemacht, natürlich schwimmt es oben, aber es wird feucht.

    Kann mir jemand sagen, ob es mit dem Steinwolle-Granulat sinnvoll ist, oder soll ich was anderes nehmen?

    Vielen Dank!

    Gruss,
    Arno
     
  2. #2 pauline10, 25.05.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    nach 70 Jahren ist die rechnerische Lebensdauer erreicht.

    soll man da noch investieren und es in 20 Jahren auch noch entsorgen müssen??

    Ich plane jedenfalls Abriß!! Trotz Denkmalschutz!!

    Und die einst angebrachten Asbestschindeln sind heute sondermül oder eine Nacht und Nebelaktion.

    Gruß

    pauline
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug!

    Gebäude BaujaHR
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    neuer Versuch:

    Unfug!

    Gebäude Baujahr 1938 sind für Nutzung von 1000 Jahren ausgelegt... :winken
     
  5. #5 Shai Hulud, 26.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  6. #6 buddelchen333, 26.05.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    durolan macht einen guten Eindruck, Details kann ich dazu aber auch nicht sagen, wir warten noch ab, Gründerzeithaus Bj. 1900, wäre schade drum, wenn es schöden aufgrund nachträglicher kerndämmung gibt...
     
  7. #7 pauline10, 26.05.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Stimmt, aber die waren 7 Jahre später vorüber.:)

    Meine Ruinen sind allerdings deutlich älter.

    Gruß
    pauline
     
Thema:

Kerndämmung - Bauernhaus

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung - Bauernhaus - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  5. Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?

    Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Eigenheim kommt man als Laie mit verschiedenen Themen in Berührung. Nun habe ich eine spezielle Frage zu...