Unterschied Anhydritestrich / Calciumsulfatestrich

Diskutiere Unterschied Anhydritestrich / Calciumsulfatestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, gibt es eigentlich einen Unterschied bei bzw. zwischen Anhydritestrich und Calciumsulfatestrich (als Heizestrich) ?...

  1. Aui1

    Aui1

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Heidersbach
    Hallo Experten,

    gibt es eigentlich einen Unterschied bei bzw. zwischen Anhydritestrich und Calciumsulfatestrich (als Heizestrich) ?

    Situation:
    Bin derzeit bei der Auswahl des geeigneten Esstrichs und habe bereits einige Angebote erstellen lassen. Nach erster Durchsicht / Prüfung und Fragen an den entspr. Angebotsersteller sind mir folgende Unterschiede aufgefallen bzw. Erläutert worden.
    1. Angebot = Calciumsulfatfließestrich C25-F5/C30-F6S
    2. Angebot = AE 20 Fließestrich CA-C25-F4 Anhydritgebundener Heizestrich
    Frage hier: Was hat das F4 und F5 zu bedeuten ?


    Dank im Voraus für Euren Rat !!!
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    C25 -->Druckfestigkeit
    F4 -->Biegezugfestigkeit

    Bei schw. Estrichen muss die Biegezugfestigkeit deklariert sein.
    Beim 2. Angebot ist der Estrich falsch bezeichnet. Es handelt sich um CAF-C25-F4

    Beim 1. Angebot weiss man auch nicht, was er einbaut. Entweder F5 oder F6.
     
  3. #3 TheMechanix, 26.05.2008
    TheMechanix

    TheMechanix

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baukonstrukteur
    Ort:
    Wien
    Nein, Anhydrit = Calciumsulfat

    Calciumsulfat ist einfach nur eine neuere Bezeichnung...*g*
     
  4. #4 Deadmoon666, 11.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Ich habe hier auch zwei Angebote für Fließestrich liegen. Wenn ich die oben genannten Ausführungen richtig verstanden habe dann ist der

    Calciumsulfatestrich CAF-C30-F5

    dem

    Anhydritestrich CAF-C25-F4

    vorzuziehen, da er die besser Druckfestigkeit und Biegezugfestigkeit hat?

    Preislich differieren die beiden Angebot um ca. 200 EUR.


    Gruß
    Deadmoon666
     
  5. #5 Deadmoon666, 14.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Keiner der dazu eine Einschätzung hat?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Die Frage ist doch Rhetorisch?

    Eingebaut werden muss die Qualität, die der Planer vorgibt. Höherwertig und teurer geht natürlich immer.
     
  7. #7 Deadmoon666, 14.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Das ist schon klar, hier stellt sich jedoch die Frage ob die "Höherwertigkeit" einen Vorteil bringt oder ob es auf deutsch gesagt "wurscht" ist.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

Thema: Unterschied Anhydritestrich / Calciumsulfatestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied anhydrit und calciumsulfat

    ,
  2. ca-c25-f4

    ,
  3. Calciumsulfatestrich CA-C25-F4 (AE 20)

    ,
  4. calziumsulfatestrich andhydritestrich,
  5. anhydrit calciumsulfat unterschied,
  6. Unterschied Anhydridt und calciumsulfat,
  7. unterschied fliesestrich zu caltium sulfat estrich,
  8. CAF-C25-F4,
  9. unterschied anhydrid estrich,
  10. unterschied zwischen anhydrit und calciumsulfatestrich,
  11. unterschied calciumsufat und anhydrit,
  12. Anhydritestrich c25/30 f4,
  13. unterschied anhydritestrich calciumsulfatestrich,
  14. Unterschied Calciumsulfatestrich Anhydritestrich,
  15. Anhydritestrich Calciumsulfatestrich unterschied,
  16. druckfestigkeit calciumsulfatfliessestrich,
  17. caliumsulfatestrich ca c25 f4,
  18. estrich f4 anhydrid,
  19. Calciumsulfatestrich,
  20. calciumsulfatestrich anhydritestrich unterschied,
  21. unterschioed clciumsulfat und anhydrithestrich,
  22. Anhydrit-Heizestrich AE20H,
  23. anhydrit estrich ae20,
  24. unterschied anhydritestrich / calciumsulfatestrich,
  25. untersxhied anhydritesteich calciumsiulfatestrich
Die Seite wird geladen...

Unterschied Anhydritestrich / Calciumsulfatestrich - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...