Fliesen auf Polyester - Vorbereitung?

Diskutiere Fliesen auf Polyester - Vorbereitung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallohalli, was muß ich beachten, wenn ich im Aussenbereich ein Polyesterbecken mit Mosaikfliesen fliesen möchte? (mit PCI-Flexkleber) Muß ich...

  1. #1 derengelfrank, 26.05.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    hallohalli,
    was muß ich beachten, wenn ich im Aussenbereich ein Polyesterbecken mit Mosaikfliesen fliesen möchte? (mit PCI-Flexkleber)
    Muß ich einen Haftgrund aufbringen? Welchen?
    Zur Verdeutlichung:
    [​IMG]

    (bitte keine Kommentare zum 'drumrum', das Bild ist fast ein Jahr alt...:) )
     
  2. #2 Erdferkel, 26.05.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Geheimwaffe: Flexkleber

    Hallo derengelfrank!
    Da wirst Du wohl keine Freude dran haben...

    Flex klingt zwar prima flexibel, aber damit ist es leider nicht getan (die wundersamen Eigenschaften dieses Gemisches werden landläufig immer etwas zu hoch eingeschätzt).

    Am schnellsten wärst Du zu einer Antwort auf www.pci-augsburg.de gekommen. Dort hättest Du Deinen Anwendungsfall eingegeben und hättest folgendes gefunden:

    Polyester (glasfaserverstärkt) belegen mit Keramik oder Naturwerkstein...

    Na gut, ich hatte da schon mal was vorbereitet...

    Ich würde Dir aber, falls Du kein Fliesenleger sein solltest, von dieser sehr kostspieligen Übungseinheit abraten. Bei 2-komponentigen Polyurethanklebern mit einer Verarbeitungszeit von 45 Minuten kann auch schon mal ein Fachmann überfordert sein. Dann schmeißt Du nämlich ganz schnell mal für 50 Euro ausgehärtete Matschepampe in die Tonne.
    Dein Baustoffhändler wird ganz feuchte Augen bekommen, wenn er Dir die benötigte Menge Kleber ausrechnet - selbst bei einer 4mm-Zahnung reicht so ein Töpfchen gerade mal 1,5m² weit.

    Auch wenn ich es ungern sage (ich mache nämlich am liebsten auch alles selbst) - such Dir einen vertrauenswürdigen Fachmann und laß den ran, so günstig wie der schaffst Du das nie! Und mit Fachmann meine ich einen Fliesenleger, der das schon mal gemacht hat, das Zeug hält nämlich bombenfest...

    Gruß
    Erdferkel
     
  3. #3 wasweissich, 26.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:was willst du mit dem DOS programm auf der diskette?:offtopic:
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich sehe die probleme in den rundungen des beckens, insofern ich das foto richtig deute.

    Meine ehrliche meinung: Als handwerker würde ich die arbeit ablehnen, da sie ein erhebliches risikopotenzial beinhaltet. Bitte glaub mir, ich weiss ganz gut, wovon ich rede. Wir haben vor einigen jahren mal auf fahrgastschiffen fliesenbeläge gebaut.

    liebe grüße operis
     
  5. #5 derengelfrank, 27.05.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Erstmal Danke für die Infos. So was ähnliches habe ich ja schon befürchtet.:cry
    Aber da ich ein so flexibles Kerlchen bin:
    Ich beklebe das Teil einfach mit DC-Fix-Folie!
    Wenn's mir nicht mehr gefällt, kommt einfach was anderes rein :)

    Obwohl....grübel....ich habe früher meine Surfbretter mit Kunstharz eingepinselt, Poster aufgelegt und noch eine Schicht drübergepinselt...war sogar Salzwasserfest...das müsste hier ja auch funktionieren....
     
  6. #6 BuergerX, 27.05.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Such dir nen Fliessenleger der erfahrungen im Schiffbau hat wie der kollege über dir
     
Thema: Fliesen auf Polyester - Vorbereitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polister fliesen

    ,
  2. polister flisen

    ,
  3. fliesen auf polyester

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Polyester - Vorbereitung? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...