Nachträglich eingebrachte Bodenplatte abdichten?

Diskutiere Nachträglich eingebrachte Bodenplatte abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich besitze einen Altbau ohne Bodenplatte. Das Haus ist halbseitig unterkellert und auf Streifenfundamenten errichtet. Auf der...

  1. #1 Norman6NF, 26.05.2008
    Norman6NF

    Norman6NF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Ottendorf-Okrilla
    Hallo,
    ich besitze einen Altbau ohne Bodenplatte. Das Haus ist halbseitig unterkellert und auf Streifenfundamenten errichtet.
    Auf der nichtunterkellerten Seite wurde nachträglich eine Bodenplatte eingebracht. Verwendet wurde Beton C25 mit Bewehrung. Eine Horiontalsperre ist auf der 2.Ziegelreihe vorhanden. Das sieht aus wie Dachpappe. Ob diese durchgehend noch funktionstüchtig ist kan ich aber nicht sagen. Die Abdichtung der Bodenplatte soll dann mit der Horizontalsperre verbunden werden.
    Jetzt geht es um die Abdichtung der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
    Hier im Forum habe ich sehr viel über die G200 S4 gelesen. Reicht diese Bitumenschweißbahn, einlagig eingebracht, als Abdichtung aus?
    oder sollte man zusätzlich noch eine Dampfsperre einbringen?
    Wie sieht es denn mit der Art aus? Ich habe da was von talkumiert, gesandet oder mit Alu-Schicht gelesen.

    Gibt es Alternativen, die nicht verschweißt werden müssen? Ich dachte da an die Knauf Katja. Die ist zwar sehr dünn aber man könnte die Bahn ja 2-lagig verlegen.

    Gruß Norman
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hosenträger mit Gürtel ... G200S4 mit Al 0,1 Einlage

    Die funktioniert als Dampfsperre, wogegen eine G200S4 lediglich eine DAmpfbremse mit einem geringeren sd Wert darstellt.

    DIe Kauf Katja funktioniert sicher ist jedoch nicht DIN konform.... und bei den Preisen eher teurer als die Schweißbahn
     
  3. #3 Norman6NF, 26.05.2008
    Norman6NF

    Norman6NF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Ottendorf-Okrilla
    Hallo,
    wenn ich eine G200 S4+AL einbringen lasse, bin ich auf der sicheren Seite?
    Oder muss bezüglich der Abdichtung noch etwas gemacht werden?
    Gruß Norman
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn es nur Bodenfeuchte ist nicht. (Da bisher noch keine Wassereinbrüche vorhanden waren nehme ich an das es so ist)
     
Thema: Nachträglich eingebrachte Bodenplatte abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abdichten altbau

    ,
  2. nachträglixh eingebrachte bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte ersetzen www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. altbau bodenplatte abdichten
Die Seite wird geladen...

Nachträglich eingebrachte Bodenplatte abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten

    Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten: Guten Morgen! Eine kurze Frage zum Ablauf… Wir werden die Wände unseres Hauses mit reiner Kalkfarbe auf Kalkputz streichen (72 Monate alter...
  5. Aufbau einer nachträglich eingebrachten Bodenplatte

    Aufbau einer nachträglich eingebrachten Bodenplatte: Hallo zusammen, will in unserem Gewölbekeller,Altbau Bj 1922, der bis jetzt nur einen gestampften Lehmboden hatte einen Betonboden herstellen....