Mosaikparkett amerik. Kirsche löst sich

Diskutiere Mosaikparkett amerik. Kirsche löst sich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen seit 1.5 Jahren in unserem Neubau, haben aber seit geraumer Zeit das Problem, dass sich einzelne Hölzer zum Teil...

  1. theo64

    theo64

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Fachr. Chemie
    Ort:
    Lörrach
    Hallo zusammen,
    wir wohnen seit 1.5 Jahren in unserem Neubau, haben aber seit geraumer Zeit das Problem, dass sich einzelne Hölzer zum Teil lösen. Wir haben uns damals für ein Mosaikparkett (engl. Verband, geölt) in amerikanischer Kirsche entschieden. Sieht auch toll aus, aber wir haben jetzt einfach das Problem dass sich einzelne Hölzer zum Teil lösen. Sie klingen beim klopfen hohl und meistens lässt sich eine Seite dann auch nach unten drücken. Manchmal mehr, manchmal weniger. Vor kurzem waren die Parkettleger nochmals da und haben einzelne Stellen ausgebessert. Sie haben zuerst in das Holz ein Loch gebohrt, dann eine Schraube eingedreht an dem sie das Holz rauszogen. Soweit alles i.O. dann haben Sie aber die Klebereste entfernt und haben mir dass gleiche Holz wieder eingesetzt, neu verklebt und das Loch mit Holzkitt zugeschmiert. Am nächsten Tag wollten Sie mir die losen Hölzer mit Sekundenkleber am anliegenden Holz ankleben. Habe sie dann rausgeworfen.
    Meine Frage, inwieweit muss ich diese Reparatur akzeptieren, muss ich dass hinnehmen das man ein Reparatur auf diese Art und Weise ausführt, kann ich verlangen, dass die losen Hölzer erneuert werden und der Boden komplett neu geschliffen wird und vor allem was ist die Ursache für die losen Hölzer. Soweit ich weiss wurden vor dem verlegen eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs durchgeführt. Gut ist nur, dass die Firma die den Estrich und das Holz verlegt hat ein und dieselbe ist. Im Bekanntenkreis hat jemand gemeint, dass wird eine niemals endende Story, weil einfach beim verlegen gepfuscht wurde. Es werden sich auf Dauer immer wieder neue Hölzer lösen, spätestens nach der nächsten Heizperiode. Ich hoffe nicht, kann mir einer von Euch weiterhelfen..

    Schon mal Danke im voraus
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Theo!

    Dann werd ich mal die Rezelrunde beginnen. :)

    Haste bei dem (lieblosen bis untauglichen) Reparaturversuch gesehen welche Verbindung versagt hat? Sprich: was war am Stäbchen drann - Kleber, Spachtelmasse, Estrich, nix?
    Sind die Ablösungen partiell oder eher flächig?
    Welcher Kleber und welche Versiegelung wurde verwendet?
    Welche Art der Heizung haste und welche raumklimatischen Bedingungen in der Heizperiode?

    Aus der rechtlichen Betrachtung halte ich mich raus. Ich befürchte aber, daß Du da um Sachverstand vor Ort nicht rum kommen wirst.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Mosaikparkett amerik. Kirsche löst sich

Die Seite wird geladen...

Mosaikparkett amerik. Kirsche löst sich - Ähnliche Themen

  1. Altbau Mosaikparkett 1971 Schadstoffe

    Altbau Mosaikparkett 1971 Schadstoffe: Hallo, wir haben vor 7 Jahren einen Altbau aus 1971 gekauft. Wir haben alle Böden erneuert, außer das schöne Masaikparkett im Wohnzimmer. Dies...
  2. PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?

    PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?: Hallo, ich wohne in einem Haus, das ca. 68 erbaut wurde. Ich weiß nicht ob der Mosaikparkett aus dieser Zeit stammt, seinem Zustand zufolge ja....
  3. Mosaikparkett nicht weit genug abgeschliffen?

    Mosaikparkett nicht weit genug abgeschliffen?: Hallo, wir haben unser Eiche Mosaikparkett abschleifen und mit Wasserlack versiegeln lassen. Leider ist an vielen Stellen, aber nicht...
  4. Mosaikparkett

    Mosaikparkett: Hallo! Grundsätzlich ist Mosaikparkett Eiche ja gut für Fußbodenheizung geeignet. Ist der Parallelverband eigentlich schlechter geeignet als das...