Dielenboden erneuern

Diskutiere Dielenboden erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle hier! Ich möchte gern den Dielenboden im meinem neuen Heim abschleifen und neu versiegeln. Das Haus stammt aus dem Jahr 1955 und...

  1. #1 nordmann979, 26.05.2008
    nordmann979

    nordmann979

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ilsede
    Hallo an alle hier!

    Ich möchte gern den Dielenboden im meinem neuen Heim abschleifen und neu versiegeln. Das Haus stammt aus dem Jahr 1955 und der Boden lag die ganze Zeit gut unter einem Teppich versteckt. Daher sind die Dielen auch noch in einem guten Zustand. Sie liegen eben und haben keine großen Verwerfungen.

    Jetzt zu meiner Frage. Wie gesagt, möchte ich den Boden selbst schleifen. Was wäre denn für einen "Schleifneuling" das richtige Werkzeug. Ein Band- oder ein Tellerschleifer?

    Vielleicht kann mir mal jemand die Vor- und Nachteile der entspechenden Gerätschaft erläutern.

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. #2 Deutz 3006, 06.06.2008
    Deutz 3006

    Deutz 3006

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtleiter an einer Schleuse
    Ort:
    76571 Gaggenau
    Hallo.
    Du willst den Boden selbst abschleifen? Na dann viel Spaß. :Brille Ich habe meinen Boden
    mit einem Bandschleifer abgeschliffen. Körnung des Schleifbandes 60er ,100er, 150er.
    Wenn ich dich wäre würde ich wenn es eine große Fläche ist, mir einen Pakettschleifer ausleihen. Du machst dich mit einem Bandschleifer nur kaputt glaub mir das ich spreche aus Erfahrung nach einer gewissen Zeit hast du dann das Verlangen alles aus dem Fenster zu werfen. Zum Versiegel : wenn du den Boden versiegels kann das Holz nicht mehr arbeiten wenn du den Boden ölst kann er arbeiten. Das heißt wenn du einen Kratzer
    im Boden hast ,schliest der sich nach ein paar Tagen von selbst.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Übrigens das Abschleifen lassen kostet ca. 25Euro pro m2
     
Thema:

Dielenboden erneuern

Die Seite wird geladen...

Dielenboden erneuern - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Dielenboden Fußbodenheizung

    Dielenboden Fußbodenheizung: Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...
  4. Dielenboden erneuern

    Dielenboden erneuern: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe eine Frage zum Neuaufbau eines Dielenbodens: Bei dem Objekt handelt es sich um ein in den 60er/70ern...
  5. Dielenboden erneuern,Dämmung erfordelich ?

    Dielenboden erneuern,Dämmung erfordelich ?: Moin, habe mal eine Frage bezüglich der Sarnierung eines Dielenbodens. Wir wollen in einem alten Reihenhaus Bj.1936 den Dielenboden erneuern...