Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation

Diskutiere Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist es einigermaßen vertretbar eine Mischinstallation von klassischer Nullung und einer Schutzleiter Installation zu betreiben? Die Steckdose...

  1. #1 gnu0815, 26.05.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ist es einigermaßen vertretbar eine Mischinstallation von klassischer Nullung und einer Schutzleiter Installation zu betreiben?
    Die Steckdose möchte ich alle erneuern mit Schutzleiter und FI, aber bei der Flur Beleuchtung frage ich mich ob es möglich ist Stromstossschalter und Kunstoffgehäuse Lampen zu verwenden um nicht auch noch die Flur Wände aufreisen zu müssen.

    Ja ich weiß das ohne Schutzleiter und FI heutzutage nichts zulässig ist - aber würde ich nichts mache hätte ich im ganzen Haus keinen Schutzleiter(Bestandsschutz)
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Stichwort wäre hier Bestandschutz (auch wenn es dieses Wort offizielle in der VDE nicht gibt)

    Natürlich kann die Installation in den Zimmern erneuert werden und die Flurinstallation kann wenn daran nichts geändert wird so bleiben, vorausgesetzt sie war zur zeit Ihrer Errichtung normenkonform!
    Besser wäre aber eine Komplettumrüstung!

    Schwierig wird's bei der Änderung der Unterverteilung, dann müssten alle nachfolgenden Installationen auch auf den aktuellen Stand (TN-S, 3polig) gebracht werden.

    FI/RCD aber nur für die neu-installierten Bereiche! Mit TN-C Installationen funktioniert das nicht!

    Soll das selber gemacht werden?
    Lieber einen Elektriker mit hinzuziehen! Wer macht den die Abnahmemessung?
    Ist ein sehr komplexes und fehlerträchtiges Thema für DIY !!!

    nachdenkliche Grüsse
    Jonny
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn im Flur nur schutzisolierte Leuchten zum Einsatz kämen, könnte man den dortigen PEN zum N zurückstufen.
    Dann wäre ja nirgends mehr klassische Nullung nötig, oder?
    Das wäre als Übergangslösung vertretbar, wenn auf diese Weise sämtliche Stromkreise 30mA-FI bekämen.

    Den Zusammenhang mit einer Stromstoßschaltung kann ich nicht erkennen.
    Sollen evtl. bisherige Schaltadern als PE oder N umgewidmet werden?
     
  4. #4 gnu0815, 27.05.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Klar nehme ich ein Elektriker zum verschalten und Abnahme Messung mit an Bord. Nur möchte ich die niedrigen Arbeiten selbst durchführen und mehr wissen und verstehen. Dafür sind ja Foren da...
     
Thema: Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist Mischung klassische nullung erlaubt

    ,
  2. nullung kurze nullung gemischt Installation

    ,
  3. erdung nullung gemischt

    ,
  4. Beleuchtung mit klassischer nullung,
  5. klassische nullung an Neuinstallation ,
  6. klassische nullung und schutzleiter gemischt
Die Seite wird geladen...

Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation - Ähnliche Themen

  1. Fugenfarbe mischen

    Fugenfarbe mischen: Moin, hat jemand einen Tipp wie ich die Fugefarbe im roten Feld hinbekomme? (Mischverhältniss) Die hellgraue Fuge hat ein Fuger angemischt was mir...
  2. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  3. Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen

    Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen: Guten Morgen zusammen, wie das immer so ist: Zwei Angebote von zwei Firmen, jeder argumentiert, dass seine Variante die bessere sei. Wir haben...
  4. Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

    Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr...
  5. Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ?

    Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ?: Hallo zusammen, ich weiss das dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde... bzgl. der Gefahr des Entmischen während dem Transport... Ich...