Innenausbau

Diskutiere Innenausbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken, ich bin neu hier in diesem Forum und weiß auch nicht sicher ob es das Thema evtl. schon mal gab?! Meine Frage, wir wollen uns...

  1. #1 Hausbauerin08, 26.05.2008
    Hausbauerin08

    Hausbauerin08

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Ebermannstadt
    Hallo :winken,
    ich bin neu hier in diesem Forum und weiß auch nicht sicher ob es das Thema evtl. schon mal gab?!

    Meine Frage, wir wollen uns ein Fertighaus als Ausbauhaus kaufen, weil wir den Innenausbau zum größten Teil selbst erledigen wollen.
    Wir haben viele Handwerker im Freundes - und Verwandtenkreis, die teils auch selbst Fertighäuser haben und uns unterstützen wollen. ;)

    Momentan sind wir am Preise vergleichen, z. B. das Innenausbaupaket (Beplankung & Dämmung) ist es ratsam das vom Hersteller mit einzukaufen, oder vielleicht doch selbst im Baumarkt oder Baustoffhandel zu besorgen, wo könnten wir sparen???

    Hat evtl. jemand schon Erfahrungen damit gemacht und könnte uns weiterhelfen??? :confused:
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nach meiner Erfahrung und dem durchblättern diverser Online-Bautagebücher ist es Ratsam das Ausbauhaus zumindest zum teilweise Ausgebauthaus zu machen. Ich sehe und lese immer wieder das die Wissensgrundlagen für ein solches Vorhaben gänzlich fehlen. An der Oberflächenbeplankung wie GKB o.ä. kann sich gerne jeder selbst versuchen, aber gerade bis zum zum Punkt Dämmung/Beplankung/Luftdichte kann unbemerkt so viel schiefgehen. Ihr bleibt dann am Ende ganz alleine auf allen Fehlern sitzen.
    Hinzu kommt, das die ganzen Konstruktionen ohne geplante innere Beplankung (das ist bei den allermeisten Ausbauhäusern der Fall) bauphysikalisch einfach suboptimal sind. Da fängt dann das Gefummel mit den Folien an...

    Es schadet nichts zu diesem Thema und Wandaufbau im HRB einmal das Forum zu durchsuchen.

    Übrigens, grün auf grün liest sich etwas schwierig.
     
  3. #3 Hausbauerin08, 26.05.2008
    Hausbauerin08

    Hausbauerin08

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Ebermannstadt
    Ein Verwandter von uns hat auch ein Ausbauhaus gekauft und den Innenausbau selbst gemacht, sein Vater (mittlerweile Rentner) hat jahrelang bei einer großen Fertighausfirma gearbeitet und sich gut damit ausgekannt. Sie haben das Dämm & Beplankungspaket nicht dazu gekauft sondern selbst besorgt.

    Kommen wir da wirklich günstiger wenn wir es selbst besorgen, oder sollen wir es doch mit beim Hausanbieter mit dazu nehmen?? :confused:
     
  4. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Das hängt vermutlich davon ab, wievel das Ausbaupaket kostet und wieviel es anderso einzeln kosten würde. Wobei vermutlich (!) das selbst beschaffen günstiger sein wird, dafür mit mehr Aufwand/Arbeit/Nachdenken verbunden. Wenn man mehr Zeit als Geld hat, macht's sicher Sinn. Außerdem ist man ggfs etwas flexibler (bzgl Material und Eigenschaften)
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vielleicht wäre doch das eigene Einholen von Preisangeboten der regional ansässigen Baustoffhändler sinnvoller, als hier allegemein gültige Hinweise zu erhoffen ...

    KPS
     
Thema:

Innenausbau

Die Seite wird geladen...

Innenausbau - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...