Elektroinstallation Neubau

Diskutiere Elektroinstallation Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo :winken, was kostet in etwa eine Elektroinstallation inkl. Montage bei einem Neubau. Hausgröße knapp 10 x 10 Meter hat 159 Grundfläche...

  1. #1 Hausbauerin08, 26.05.2008
    Hausbauerin08

    Hausbauerin08

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Ebermannstadt
    Hallo :winken,

    was kostet in etwa eine Elektroinstallation inkl. Montage bei einem Neubau.

    Hausgröße knapp 10 x 10 Meter hat 159 Grundfläche und etwa 135 qm Wohnfläche + Keller. Möchte nur mal so eine grobe Richtlinie mit was wir in etwa rechnen müssen.

    Bei unserem Kostenvoranschlag (Hausanbieter) den wir bekommen haben ist das Elektropaket mit 4750,- + 1000,- extra (falls Steckdosen und so nicht reichen) eingeplant, ist das realistisch, oder reicht das lange nicht??? :confused:
     
  2. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Grün auf grün ist nicht wirklich ne pralle Kombination ...

    Ich dachte, die Montage wollt ihr selber machen? Normal würde ein Elektriker wohl so 50-100 Stunden brauchen, wenn's "normale" Sachen sind. Aber 5k (plus 1k) NUR für's Material hört sich ja schon irgendwie nach ziemlich viel an. Ich denke mal, dass ich sicher unter 2k geblieben bin. Da kriegt man ja schon ne Menge Material für. Oder ist da jede Menge Schicki-Micki dabei?

    Wenn's um sparen geht, einfach mal schauen, was es bei Bornhach so an Programmen der üblichen Verdächtigen gibt (Gira, Jung, Berker, Busch-Jäger, etc), dann den billigsten Internet-Versender raussuchen, da einen Warenkorb mit den gewünschten Sachen füllen, ausfüllen und dann ab zum HB um 10% Rabatt zu kriegen ;)
    Kabel am besten kaufen, wenn der große P wieder mal 20% Wochen hat und dann mit dem Preis von da ebenfalls zum HB ;)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke mal, Paket heisst beim Hausanbieter inkl. Montage. Da würde ich sagen, das liegt schon im Rahmen.

    Aber ohne zu wissen was wirklich verbaut werden soll, gibt meine Glaskugel nichts her. Da ist von x.xxx,- € bis yy.yyyy,- € alles denkbar.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn auch ein Hausanschlußkasten, eine Hauptleitung (Länge?), ein Zählerkasten und ein Verteiler samt Innenleben (SLS; FI, LS, etc.) sein sollen, wird es mit den € 2000,- auch nur fürs Material schon etwas eng. Von Türsprechanlage, Gartenbeleuchtung etc. reden wir dann besser gar nicht erst.

    Fazit:Ohne Kenntnis der örtlichen Umstände und der Anforderungen kann man keinen Preis nennen. Wie Ralf sagt, liegt es halt irgendwo zwischen vier- und fünfstellig...
     
  5. #5 Bauwahn, 26.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Richtig. Was auch gut in's Budget haut, sind: Raumthermostaten, Elektr. Rolladen/Jalousien usw.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die 4750 incl Montage sind, ists entweder Pfusch oder 50er Jahre Standard.
    Wenn exl. ist, ist nur fürs Material + Abnahme viel zu teuer.
    So oder so - :mauer

    MfG
     
  7. #7 Bauwahn, 26.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    pas d'accord. Je nach Randbedingungen hast Du das schnell erreicht.
    Ich komm' z.B. auf 105 Steckdosen. Da käme schon mit dem allerbilligsten Schaltermaterial was zusammen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ne: 35 Steckdosen für ein EFH...

    Das geht wirklich sehr in Richtung Standard der 50er Jahre!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, ob man mit 35 Schukosteckdosen weit kommt?
    Wenn ich das meine Frau entscheiden lasse, dann müssen davon allein schon 20Stck. in die Küche. :fleen

    Elektro-Pakete gibt es wie Sand am Meer. Geht nicht, gibt´s nicht. Ob aus den Paketen aber eine funktionierende und sichere Installation wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber das war ja nicht gefragt. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar - aber 2500 € für "das bischen" Mehr an Dose, Schalter, Strippe ??
    Nö, ne.

    MfG
     
  12. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Was ist das den für ein Ausstattungsstandart?
     
  13. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wobei es ja noch um "plus 1000 falls man mehr Steckdosen braucht" geht. Also dürften die 4.7k wohl das Standard-Paket sein, wo sicherlich nicht mehr drin ist als in dem Paket in deinem Link. Evtl doch mit Montage?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte oben ja bereits geschrieben, ich tippe auf ein Komplettpaket, also inkl. Montage. Zählerschrank mit Leerfeld, eine Leitung in jedes Zimmer, noch eine Leitung zum Herd, ein paar Lichtschalter und Steckdosen verteilen, und das war´s.
    Alles andere kostet dann Aufpreis.
    Aber vielleicht kriegen wir ja noch ein paar Infos. Dann werde ich schnell meine Glaskugel auf Hochglanz bringen. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - viel Montage kann da nicht drin sein bei rd. 50 Std.
    Schlitze bauseits :bounce: :angel:
    MfG
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alles auf die Bopla getackert, und dann noch ein paar Zentimeter für die Steckdosen bzw. Lichtschalter.
    Der Rest wird auf die Wand genagelt, sollen sich die Verputzer mit rumärgern. :bounce:

    Schau mal über den großen Teich. Komplettinstallation typ. 2 Mann 2 Tage für ein 0815 Haus (nein, ich schreibe jetzt nicht Hütte)

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zement mal - das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten hat auch "etwas" andere Standards.
    Dafür brauch ich aber nicht übern grossen Teich gucken, da reichen schon ein paar 100 km gen Norden.
    Aber eben auch mit anderen Ansprüchen.

    Versuch mal nem Häuslebauer in D AP-Steckdosen im Wohnzimmer einzubauen. :o
    Der wirft mit allem, dessen er habhaft werden kann, nach Dir :boxing
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sag´ ja nicht, daß ich so eine Einfach-Installation unterstütze. Mein Geschmack wäre das nicht. Das war nur ein Versuch zu erklären, wie die 4,7T€ zustande kommen könnten.

    Als Bauherr muß man sich eben entscheiden und Prioritäten setzen, und wenn die E-Installation keine Priorität hat, gibt´s eben nur dsa Notwendigste.

    Wie oben schon geschrieben, gibt es solche Pakete wie Sand am Meer, auch noch günstiger und umfangreicher wie das von Dir gezeigte. Dann bleibt noch genügend Luft für Montageaufwand.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Hausbauerin08, 26.05.2008
    Hausbauerin08

    Hausbauerin08

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Ebermannstadt
    Hi noch mal :winken,

    das war ja eben meine Frage, wieviel muss man so in etwa ausgeben damit das Haus gut ausgerüstet ist?

    Es muss kein unnötiger SchickiMicki drin sein ... eben normaler guter Standard für die heutige Zeit.

    Sorry, aber ich hab da echt keine Vorstellungen, deshalb schreib ich ja hier, wollen uns aber auch mal Kostenvoranschläge beim Elektriker holen. Den Innenausbau wollen wir wie gesagt größten teils selbst erledigen nur Heizung/Sanitär und Elektrik soll schon der Fachmann machen.

     
  20. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
     
Thema: Elektroinstallation Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standartinstallation elektro *.exl

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Neubau - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsstunden Elektroinstallation EFH Neubau

    Arbeitsstunden Elektroinstallation EFH Neubau: Hallo, das Haus hat ca. 220m² (inkl. sämtlicher Räume) auf Keller- und Erdgeschoss verteilt. Es sollen u.a. ca. 100 Steckdosen, 45 Taster, 10 RTR...
  2. Frage zur Elektroinstallation in unserem Neubau

    Frage zur Elektroinstallation in unserem Neubau: Hi! Meine Frau und ich haben vor etwa einem Monat unseren Neubau (1 1/2 stöckiges KFW 70 Haus mit LWW-Pumpe, 130 m² Wohnfläche,...
  3. Fragen zu Elektroinstallation im Neubau

    Fragen zu Elektroinstallation im Neubau: Hallo Experten, wir hatten heute Durchsprache mit dem Elektriker wegen unser Elektoinstallation. Hierzu habe ich einige Fragen: Sind zwei...
  4. Elektroinstallation - Neubau

    Elektroinstallation - Neubau: Servus zusammen, Wir sind zur Zeit noch in der Planerstellungsphase. Jetzt haben wir einen überarbeiteten Plan bekommen in dem 11,5er Wände...
  5. Elektroinstallation Neubau - was ist wichtig?

    Elektroinstallation Neubau - was ist wichtig?: Hallo zusammen, unser Architekt bereitet gerade die Ausschreibung Elektro vor und benötigt von uns eine Information was wir "in etwa haben...