Frage zu Estrich für Keller

Diskutiere Frage zu Estrich für Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, möchte meinen Kellerraum (Altbau 1958, ca 18m2) fliesen. Problem ist, daß der Boden relativ uneben ist und an mehreren...

  1. #1 Markus1969, 26.05.2008
    Markus1969

    Markus1969

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Oberschleißheim
    Benutzertitelzusatz:
    Frischling
    Hallo zusammen,

    möchte meinen Kellerraum (Altbau 1958, ca 18m2) fliesen.
    Problem ist, daß der Boden relativ uneben ist und an mehreren Stellen ca. 2-3cm abfällt.
    Aktueller Aufbau ist mir noch nicht so ganz klar, da tlw. Erdreich sichtbar ist, der Boden ist auch tlw locker und mit einer Art Sperrschichtfarbe gestrichen.

    Dämmung möchte ich nicht durchführen da Raumhöhe nur ca. 1,80m und Boden über Kellerdecke schon gut isoliert ist (Alu kaschierte Dämmstoffplatten)

    Möchte dann noch auf dem neuen Aufbau ein Podest für die Waschmaschiene errichten

    Folgende Ideen hätte ich:

    - Zementestrich auf Trennlage
    - Gußasphalt auf Trennlage
    - Fließestrich als Bodenausgleichsmasse

    Alles hat irgendwie Nachteile, da ich vermutlich keinen Estrichleger für diese kleine Fläche zu vernünftigen Preisen bekomme. Für die Variante mit Ausgleichsmasse benötige ich wohl eine nicht unerhebliche Anzahl von Säcken.

    Gäbe es noch andere Möglichkeiten, wie aufspachteln oder so was ähnliches?

    Merci!

    Markus
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Markus,

    sicher kannst Du da einen Zementestrich auf Trennschicht machen lassen, aber es ist und bleibt was selbsgehäkeltes.
    Was ist mit Feuchtigkeit?
    Deine anderen beiden Lösungsansätze scheiden völlig aus.

    Vernünftig sind die Preise, wenn auch der Handwerker seinen Aufwand bezahlt bekommt. Und der ist nun einmal bei kleinen Flächen durch Rüstzeiten erheblich höher, als wenn er eine Baustelle mit mindestens einer Tagesleistung hat.

    Wie ich Deinem Profil entnehme, bist Du sogar Laie von Beruf, wie wär es, wenn Du Dir da mal einen Fachmann holst.
    Ich kenne da zufällig einen Bauunternehmer in Deinem Ort, der kann Dir da erst mal vernünftig Grund reinbringen.:biggthumpup:
     
  3. #3 Markus1969, 26.05.2008
    Markus1969

    Markus1969

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Oberschleißheim
    Benutzertitelzusatz:
    Frischling
    Tach Berni,

    danke für die Ausführungen.
    Warum scheidet Gußasphalt aus? Damit lassen sich doch auch geringere Aufbauhöhen erzielen.
    Feuchtigkeit ist zumindest von unten her kein Thema. Grundwasserspiegel liegt rd. 8m unterhalb, der Boden ist furztrocken.

    Wie schon gesagt, der Aufbau sollte nicht allzu hoch werden, deshalb der Vorschlag Estrich auf Trennlage.

    Ja, an Josef habe ich auch schon gedacht nur leider stimmt der Ort nicht mehr, liegt aber noch relativ nahe. (Muß mein Profil mal aktualisieren). Die Fa. Thalhammer hatte kürzlich in Freising einen Altbau sehr schön saniert.

    Das mit den "vernünftigen" Preisen hab ich vielleicht etwas Missverständlich ausgedrückt. Wollt ja auch nur nach alternativen Möglichkeiten fragen.

    Markus
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Da muss ich erheblich zurück rudern.
    Ich hatte beim schreiben nur noch Deine - Fließestrich als Bodenausgleichsmasse und Deine Ausgleichsmasse (Spachtelmasse) in einer "nicht unerhebliche Anzahl von Säcken" in Verbindung mit dem teilweise sichtbaren Erdreich im Kopf.

    Aber mal im ernst, ich würde Beton einziehen lassen und anschließend Dampfsperre, Dämmung und Estrich drauf.
     
Thema:

Frage zu Estrich für Keller

Die Seite wird geladen...

Frage zu Estrich für Keller - Ähnliche Themen

  1. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  2. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  3. Fußbodenheizung Estrich Fragen

    Fußbodenheizung Estrich Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus aus 1957, das wir nach KFW Effizienzhaus 70 sanieren möchten. Damit sich dies mit einer Wärmepumpe...
  4. Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.

    Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenaufbau in meinem Haus. Es handelt sich um ein Bungalow Bj.1974 ,mit Hanggeschoss. Das...
  5. Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung

    Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung: Hallo Zusammen, Unser Estrich Aufheizprogramm ist nun 2 Wochen gelaufen, wurde auch sehr warm im Haus. Vor dem Aufheizprogramm zeigten sich schon...