Leerrohrplanung - Elektrofachmann?

Diskutiere Leerrohrplanung - Elektrofachmann? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, eines meiner Lieblingsthemen ist die Leerrohrplanung. Wir wollen so viel wie möglich der benötigten Leerrohre im Beton verlegen. Also...

  1. #1 FirstHouse, 26.05.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    eines meiner Lieblingsthemen ist die Leerrohrplanung. Wir wollen so viel wie möglich der benötigten Leerrohre im Beton verlegen. Also bedarf es einer entsprechenden Planung, bevor mit dem Rohbau begonnen wird.
    Da unser Architekt die Fachmänner für H-S-E engagiert und bezahlt, müsste die Planung doch Job des Elektrofachmanns sein, oder? Wenn ich es richtig verstehe, müsste er dies gemäß unseren Anforderungen planen - diese Planung muss bei Beginn der Rohbauarbeiten fertig sein. Dann werden die Leerrohre in den Beton gelegt. Ist das soweit richtig?
    Dazu noch ne weitere Frage, wer legt die Rohre? Der Rohbauer oder der Elektrofachmann?

    FH
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Der der's kann!:biggthumpup:

    Elektrofachmann!

    Wenn ein Elektroplaner involviert ist (normalerweise eher selten!) dann sollte er auch einen Deckenplan (verrohrung) erstellen,und am besten gleich mit dem TWP abgleichen!!!
    Eure Wünsche schon berücksichtigt? Nicht das es ein 0815-Plan wird, mit Änderungen direkt auf der Baustelle!

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 FirstHouse, 26.05.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Jonny, laut Architektenvertrag ist Sonderfachmann Elektro dabei. Den meintest Du doch, oder? Der müsste ja dann den Deckenplan machen.

    FH
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja,

    müsste! lieber 5x nachfragen! Kontakt halten!
    Auf dem Bau ist nicht alles selbstverständlich, und bis in's Detail geregelt.
    Lieber mal vorher beim Archi nachfragen, wie weit der Leerrohrplan für die Decke schon ist. :lock

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 BuergerX, 27.05.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Neben den Leerrohren sollte auch über den Einbau von Deckenauslassdosen und wenn Nötig Dosen für Deckeneinbaustrahler und Lautsprecher Nachgedacht werden.
    Evtl können durch Einlegen von Hülsen in den Decken an den stellen der Steigepunkte auch teuere Kernbohrungen vermieden werden.
     
Thema: Leerrohrplanung - Elektrofachmann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohrplanung

    ,
  2. leerrohrplanung elektro

    ,
  3. deckenpläne elektro

    ,
  4. Leerrohrplan sw,
  5. leerohplanung ,
  6. was ist leerrohrplanung,
  7. lehrrohrplanung
Die Seite wird geladen...

Leerrohrplanung - Elektrofachmann? - Ähnliche Themen

  1. Elektro- und Leerrohrplanung - noch was zu berücksichtigen?

    Elektro- und Leerrohrplanung - noch was zu berücksichtigen?: Hallo, nochmals zu meinem Lieblingsthema 'Elektro & Leerrohrplanung'. Wollte fragen, ob (oder eher was) ich noch was für unser EFH vergessen...