Hilfe bei Hauskauf Holzmassivhaus

Diskutiere Hilfe bei Hauskauf Holzmassivhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem Haus und haben uns jetzt in ein dänisches Massivholzhaus verliebt. Die harten...

  1. #1 Richard32, 26.05.2008
    Richard32

    Richard32

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem Haus und haben uns jetzt in ein dänisches Massivholzhaus verliebt. Die harten Fakten:

    - Baujahr 1981
    - Dänisches Massivholzhaus
    - 130m² Wohnfläche + 55m² Nutzfläche
    - gemauerter Keller
    - Heizung Ölzentralheizung (Schichtspeicher) mit gekoppelten Solaranlage (8Jahre alt)
    - offener Kamin
    - aufgrund hervorragender Dämmung nur 1500,-€ Ölkosten pro Jahr
    - nach außen öffnende Fenster, daher lt. Besitzer kein Zug da Fenster bei Wind angedrückt werden (klingt logisch aber stimmt das???)

    Das ist leider schon alles was ich weiß. Das Haus macht nach Besichtigung trotz des hohen Alters von 27Jahren ein soliden und gut gepflegten Eindruck. Da ich keine Ahnung von Holzhäusern habe stellen sich für mich einige Fragen:
    - Wurde in den 80ern schon bei Holz so "solide" und "beständig" gebaut wie heute?
    - Sind 130.000€ nur für das Haus/Keller/Doppelgarage zu viel oder angemessen (Grundstück kostet noch extra)
    - Kennt jemand einen Gutachter für Holzbauten im Raum Landshut/München?

    Schreibt mir bitte alles was euch ein- oder auffällt. Danke!

    Gruß
    Richard
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 26.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Wurde in den 80ern schon bei Holz so "solide" und "beständig" gebaut wie heute?"

    Ich denke, es ist ein skandinavisches Haus? Dann erübrigt sich die Frage doch wohl!
     
  3. #3 Shai Hulud, 26.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bei den Heizkosten mit Solaranlage ist wohl nur wenig von der hervorragenden Dämmung verbaut worden... :Roll

    Holzschutzmittel?
     
  4. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Was bedeutet "Massivholzhaus"?

    Welcher Wandaufbau?
    Einschalig Holz?
    Wie dick ist das Holz?
    Wie wurde es behandelt? Innen und außen?
    Oder doch mehrschalig mit Dämmung?

    Und noch eine kleine Aufälligkeit am Rande, die mir ins Auge viel als ich den Beitrag las, ohne daß es jetzt speziell auf dieses Problem bezogen wäre:

    Da ist ein Haus mit 27Jahren bereits "betagt" !
    Und da ist eine Frage wie:
    "Wurde in den 80ern schon bei Holz so "solide" und "beständig" gebaut wie heute?"

    Da kräuseln sich mir die Nackenhaare. Ein Haus, noch nicht einmal 30 Jahre alt wird schon technisch und moralisch in Frage gestellt.
    Ich wohne in einem 300 jahre altem Haus und baue jeden Tag. Ich finde jeden Tag Probleme und behebe sie. Aber wenn man schon bei einem so jungen Haus fragt, ob es überhaupt wert sei es zu bewohnen oder zu "sanieren", weiß ich nicht mehr was heutzutage gebaut und verkauft wird.

    Meine Meinung!

    Grüße
    Chritsian
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich finde es legitim, die qualität eines unbekannten hauses zu hinterfragen - zumal
    "nur" 1500 ois für öl alles andere als eine "hervorragende dämmung"
    (ziemliche frechheit!!) erwarten lassen.
    fenster/verglasung aus der bauzeit und erfahrungen mit sehr begrenzter luft- u.
    winddichtigkeit machen mich auch nicht gerade zum bedenkenlosen
    ja-sager.
    allerdings wird man bei dem aufgerufenem preis, erst recht in der
    genannten region, zu zugeständnissen bereit sein müssen.
     
  6. #6 Richard32, 27.05.2008
    Richard32

    Richard32

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Landshut
    Danke erst mal für eure Meinungen. Um ein paar Sachen noch zu präzisieren: Die Solaranlage dient der Brauchwassererwärmung und in Form eines Schichtenspeichers nur zur Heizungsunterstützung. Daher finde ich 1500€ Öl im Jahr gar nicht soviel. Der jetzige Besitzer ist der 2.Eigentümer des Hauses und konnte mir nur recht wenig über den Wandaufbau sagen. Nur soviel: Wanddicke ca. 20cm, außen und innen mit Holzlatten beplankt; dazwischen Dämmstoff; außen mit OSMO Holzfarbe gestrichen, innen Holz eingelassen (nur mit was keine Ahnung). Holzlasur schätzt er.

    @ Shai Hulud: Die Frage ob Holzschutzmittel verwendet wurden konnte er nicht beantworten, die wird wahrscheinlich nur ein Gutachter herausfinden können

    @ Daiku: Das "hohe" Alter ist bei mir nur in Verbindung mit dem doch relativ hohen Preis gemeint. Wenn ich wie du ein 300Jahre altes Haus habe, dann weiß ich, dass ich ständig daran arbeiten muss. Daür ist der Verkaufspreis vielleicht nicht so hoch. Ich kann es mir aber nicht leisten, dass Haus zu kaufen und evtl. nach 2Jahren z.B. das Dach neu machen zu lassen. Daher bin ich einfach vorsichtig.

    Aber wie mls richtig sagt, muss man in unserer Gegend zu Zugeständnissen bereit sein.
     
  7. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Moin Richard,

    Meine Meinung zu diesem Thema war auch eher auf die heutige Zeit und das heutige Bauen allgemein gehalten. Nicht speziell auf dich oder dein zukünftiges Haus.

    Ich finde es nur schade, daß heutzutage ein Haus bereits fast ein Wegwerfprodukt ist. Gerade auch wenn ich sehe wie teuer so ein Ding ist und man es aber nach bereits einem Menschenalter schon wieder "entsorgen" muss, weil es nix mehr taugt, kann ich nur mit den Schultern zucken.

    Die Alten haben Häuser gebaut für Generationen. An unserem Haus habe ich jetzt eine Schwelle gewechselt die verfault war. Dafür hat sie aber vorher 300 Jahre gehalten! :shades

    Ich wünsche dir viel Glück beim Hauskauf und halt die Augen offen.
    Das is 'ne Stange Geld. Wenn du Zweifel hast hol dir einen Fachmann der sich das anguckt und schätzt.

    Grüße
    Christian
     
  8. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Na ja ... Bei solarer Brauchwassererwärmung UND Heizungsunterstützung ist das aber auch nicht gerade wenig.
    Hast du mal gefragt, wie oft die ihren Kamin anwerfen? Kommt ja als extra Heizung auch noch dazu (und Holz gibt's meistens auch nicht umsonst).
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 28.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Die Beschreibung der Wand (Holzverkleidungen außen und innen, Gesamtstärke ca. 20 cm) sowie auch das Baujahr lassen mich vermuten, dass es sich um eine Holztafelkonstruktion mit 120 mm Mineralwolldämmung zwischen den Ständern handelt. Das wäre nach heutigen Maßstäben wenig, im Vergleich mit den meisten sonstigen Altbauten aber immer noch gut.

    Die Fenster werden Zweifachverglasung mit bestenfalls einem U-Wert von ca. 1,6 haben (wenn überhaupt).

    Ich frage mich aber ebenfalls, wie es um die Luftdichtigkeit (von innen) und die Winddichtigkeit (von außen) bestellt ist. Denn die beste Dämmung funktioniert nicht, wenn durch Lecks Luft hindurchziehen kann (Konvektion). Das muss nicht so sein, aber es könnte.

    Wenn die Behandlung der Innenhölzer noch vom dänischen Hersteller stammt, dann sehe ich das eher unproblematisch, denn in Skandinavien war man schon sensibel für die Schadstoffproblematik, als die Deutschen sich noch hemmungslos mit gefährlichsten Giften eingenebelt haben (die starke Chemielobby lässt grüßen!). Die betr. Stoffe (auch u.a. Asbest) sind z.B. in Schweden seit ca. 40 Jahren (!) verboten.

    Insgesamt dürfte klar sein, dass auch ein modernes skandinavisches Holzhaus im Zweifel "für die Ewigkeit" gebaut ist. Die Jungs haben 1000 Jahre Erfahrung damit (nicht die einzelnen Jungs!). In Schweden (dort kenne ich die Verhältnisse) stehen noch hunderte bis tausende von Holzhäusern in Ständerbauweise, also in der Grundkonstruktion wie unsere modernen Fertighäuser, die bis zu mehr als 400 Jahre alt sind. Viele Blockhäuser (die ältere Bauart) sind noch wesentlich älter. Mit Fotobeweisen kann ich jederzeit dienen. Und in Deutschland gibt es die Fachwerkhäuser, ebenfalls oft hunderte von Jahren alt.

    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung der grundsätzlichen Sachverhalte beitragen. Wie es aber konkret um das zur Rede stehende Objekt bestellt ist, kann nur ein Holzbausachverständiger vor Ort zu klären versuchen. Erwähnen möchte ich noch, dass man mit einer Steinwand leben muss, wie sie ist. Man kann lediglich drumherum ein bisschen basteln, z.B. eine Wärmedämmung anbringen. Aber eine Holzständerwand ist ein richtiger Baukasten. Man kann, wenn man möchte, fast alles separat erneuern und aufrüsten. Das liegt an dem genialen Grundprinzip, dass alle Funktionen weitestgehend getrennt sind. Das Tragegerüst ist das Ständerwerk mit seinen statisch wirksamen Beplankungen (Scheibenwirkung). 4 Wände als Scheiben plus die Decke als Scheibe ergeben das Haus, das noch durch das Dach komplettiert wird. Die zweite Hauptfunktion, die Wärmedämmung, ist hier puppenleicht zu realisieren, nämlich einfach als Ausfüllung der Holzgefache mit Dämmmaterial. Reicht das nicht, dann kann man innen (meist als Installationsebene) oder außen (dann i.d.R. als wärmedämmende Putzträgerplatte) leicht ergänzen, bis die gewünschte Dämmung erreicht ist. Hinzu kommen noch die Dampfbremse oder -sperre innen und die winddichte Bekleidung der Konstruktion außen sowie natürlich die Fassade als Wetterschutz der Wandkonstruktion und als optisches Element des Hauses.

    So, jetzt gehe ich Schlafen. Aber nicht wirklich.:boxing
     
  10. #10 Richard32, 29.05.2008
    Richard32

    Richard32

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    @ Ilis: Stimmt, hab nochmal nachgefragt es sind nicht 1500€ sondern 1500l. Da hab ich mich anscheinend vertan. Da relativiert sich das ganze wieder. Den Kamin schmeißen Sie so ab und zu an, weil der anscheinend glecih so warm macht, dass man es nur schwer aushält. Naja, meiner Frau kann es nie warm genug sein und ich mag ja auch Saunen. :)

    @ Torsten: Danke für die genauen Ausführungen. Haben mir schon weitergeholfen und die vielfältigen Möglichkeiten die ein Holzhaus bietet stimmen sicher auch.

    Wir werden auf alle Fälle jetzt erst mal schauen, ob man sich mit Preis zumindest soweit annähern kann, dass es sich lohnt einen Gutachter zu beauftragen der das Haus mal genauer unter die Lupe nimmt.
     
  11. #11 Drevodom, 31.05.2008
    Drevodom

    Drevodom

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandschutzgutachter
    Ort:
    Rothenberg-Kortelshütte
    Massivholzhaus ?????????????????????

    Und was hat diese Wandkonstruktion bitteschön mit einem Massivholzhaus zu tun :mauer

    Die Tatsache, dass es ein Holzständerbau mit Holzlatten beplankt und 20 cm - Dämmung ist, sicherlich nicht................

    Gruss
    Drevodom, der sich immer wieder wundert, was alles unter dem Begriff "Massivholzhaus" unter das Volk gebracht wird....:boxing
     
  12. #12 Shai Hulud, 31.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Der Heizölpreis war im Mai knapp an 97 Cent, da relativiert sich leider garnix.
     
  13. Baron

    Baron

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metall
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    bin also auch eher Neuling und weiss auch nicht wie die Preis in eurer Region sind.
    Aber ich würde mich einfach mal grob informieren was mich ein "neues" Fertighaus in Holzständerbauweise kostet.
    Und die 1500 Liter (im Moment fast 1500 euro) stimmen mich auch nicht gerade gut.
    Also ich ! würde, sofern es sich um ein Haus in eben dieser Holzständerbauweise handelt auf jeden weiter informieren,
    da man eben Neue Häuser mit erheblich besserer Dämmung (kaum) teurer
    findet.

    Viel Glück

    PS: Wenn das Grunstück dabei wäre ok aber so ...
     
  14. #14 archinedo, 07.06.2008
    archinedo

    archinedo

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl.Archi., Zimmerer-u. Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Ok, geb ich meinen Senf auch noch dazu.

    Also Holzschutzmittel ... find ich auch nicht so problematisch, da waren die Skandinavier wirklich bewusster als wir Mitteleuropäer ... ob das allerdings auch gilt wenn das "dänische Holzhaus" bei München steht ?
    Jedenfalls klingt das nicht nach Massivholzhaus sondern nach Blockbohlenbauweise ... von aussen nach innen ( 4cm Blockbohle, 12 cm Mineralwolle, 4cm Blockbohle) = (na, wer rechnet nach ... richtig 20cm ....
    winddicht ist da erfahrungsgemäß garnichts, denn Blower-Door, Konvektionswärmeverlust etc. waren in den 80ern auch bei den Nordlandbewohnern noch kein Thema ... sprich Dämmung eigentlich ok, aber es pfeift die Warmluft durch alle Ritzen undzwar im Sommer rein und im Winter raus :think
    Ich weiss zwar nicht wie die Baupreise um und bei in Bayern stehen, aber (meine Meinung ausm Norden) für das gleiche oder wenig mehr Geld bekommt man, Du und Ihr ein solides Holzrahmenhaus mit Iso-Floc und Haustechnik von heute wo man sogar noch an der Grundrissgestaltung mitreden darf.

    Und als Anhang @ Daiku : Ich denke ein Haus muss und kann heutzutage garnicht von Technik und Gestaltung für 300 Jahre funktionieren. Es reicht wenn es für ein Lebensalter (einen Bewohnzyklus) funktioniert. Meine Kinder und Enkel werden andere Bedürfnisse haben und wahrscheinlich sowieso woanders wohnen und das Haus würde niemals für sie optimal funktionieren also bauen sie sich besser ihr eigenes.
    Ein solches "Funktionsprodukt"-Haus von heute wird natürlich nie (oder zumindest selten) den Charme und das Charisma eines 300-Jahre alten Hausen erhalten oder erleben, aber damals waren Häuser auch noch als Wert gedacht die für mehrere Generationen das Leben sichern sollten (wer ein Haus gebaut hat, dessen Ur-Ur-Ur-Enkel müssen im Winter nicht draussen schlafen :) )

    MfG
     
  15. #15 Bauwahn, 09.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nur kurz dazu:
    Wenn die Fenster, die da eingebaut werden, so schlecht sind, dass sie es nötig haben.... Bei moderenen Fenstern zieht es auch nicht, wenn sie nach innen öffnen.
    Im übrigen gibt es neben der windzugewandten Seite eines Hauses immer noch eine windabgewandte Seite. Dort herrscht dann Windsog (Unterdruck). Da kehrt sich also alles um.
    Das ganze ist also ein ziemliches Scheinargument.
    Nach aussen öffnende Fenster müssen nicht schlechter sein, aber ob sie besser sind?
    In windstarken Gegenden geht der Schuss eh nach hinten los, denn ein nach aussen öffnendes Fenster wird in geöffneter Stellung auch von seitlichen Winden schneller zugeschlagen werden.

    Thomas
     
  16. #16 Torsten Stodenb, 09.06.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    AAAAlso, das wird ja wohl wieder eine Scheindiskussion mit irrelevanten Aspekten. Was will denn baumal eigentlich sagen? Vielleicht verrät er noch, wofür sein Beitrag wichtig ist.

    Zur Sache muss ich leider wieder eingreifen, da hier (Zufall?) pauschal nach außen öffnende Fenster in Frage gestellt werden. Von denen hier jeder weiß, dass sie normalerweise in einem skandinavischen Haus sitzen (ohne Grund?). Wenn auch als H-Fenster und nicht die simplen Drehfenster.

    Also zunächst einmal möchte ich an den Effekt erinnern, der entsteht, wenn eine Windböe auf ein Drehkippfenster in Kippstellung trifft. Mich graust es bei der Erinnerung daran! Es knallt auf, es scheppert zu, es ächzt wieder zurück! Wer möchte hier behaupten, dass das eine tolle Konstruktion sei? Kompliziert, fehleranfällig und äußerst einbruchserleichternd ist so ein Drehkippfenster. Danke, darauf bin ich heute nicht mehr angewiesen!

    Ein einfaches nach außen öffnendes Drehfenster wird man bei Sturm wohl nicht auflassen. Denn natürlich stellt es einen erheblichen Hebel dar, hinter den der Wind fassen kann. Solche traditionellen Fenster sind in Schweden noch für Ferienhäuser und bei wenigen 100%-Nostalgikern beliebt. Möglicherweise befinden sich in dem hier zur Debatte stehenden dänischen Haus noch solche Fenster? In ein modernes skandinavisches Wohnhaus baut man aber schon länger sog. "H-Fenster" ein. Die gehen auch nach außen auf, aber gaaaanz anders, als man es sich vorstellen kann. Die bleiben in jeder Stellung stehen, erst recht in Spaltöffnung, wo sie einrasten. Sie sind einbruchshemmend konstruiert, d.h. ein Einbrecher kann sie nicht von außen öffnen. Er müsste schon das komplette Glas entfernen. Daran sind bei uns bereits Einbrecher gescheitert, die dann aber durch ein normales deutsches Drehkippfenster im Souterrain einfach mit einem aufhebelnden Schraubenzieher eindringen konnten.

    Das da ist ein H-Fenster:

    http://www.elitfonster.se/Products/...=1003&OpenMenuId=&LeftMenuId=1002&ItemId=1323

    Die Außenseite putzt man übrigens, in dem man den Fensterflügel einfach ganz herumdreht und einrastet, also dann auch von innen.
     
  17. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Bin ja blöd, aber in deinem Link sieht die Mechanik irgendwie deutlich komplizierter als bei nem "klassischen" Fenster aus ???

    Das mit dem stürmischen Ächzen habe ich allerdings so bislang noch nicht wahrgenommen. Auch nicht bei recht alten Fenstern und trotzdem wir hier an der Küste wohnen.

    Ansonsten kann sich von mir aus jeder die Fenster einbauen, die er gerne hätte ;) Auf "Verdacht" würde ich es aber wohl nicht nehmen. Zumindest mal ausprobier woll ...
    (Und Einbrecherschutz brauchts hier auch nicht, wir haben bissige Nachbarn ;) )
     
  18. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    EDIT: Wg. Fenstersturm: Oder meinst du, was passiert, wenn der Wind bei geöffneten Fenstern UND Durchzug durch die Wohnung pfeffert? Bei Wind klemmt man da halt was rein. Ist wohl die billigste Alternative - zumachen ist natürlich noch besser.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist den jetzt schon wieder los, torsten??? :D
     
  20. #20 Torsten Stodenb, 09.06.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Bin ja blöd, aber in deinem Link sieht die Mechanik irgendwie deutlich komplizierter als bei nem "klassischen" Fenster aus ???"

    ilis, was ist denn an einem D/K-Fenster klassisch? Das ist genauso wenig klassisch wie das H-Fenster. Beide sind unabhängig voneinander entwickelt worden, um die Nachteile des klassischen alten Drehfensters zu überwinden, insbesondere die Unfallgefahr beim Fensterputzen im OG. Das D/K-Fenster vom Fensterforschungsinstitut in Rosenheim. das H-Fenster in Skandinavien. Dabei sollte das H-Fenster eben zusätzlich auch noch einbruchshemmend sein. Ich glaube, beide sind sogar fast zur gleichen Zeit entwickelt worden.

    Kompliziert sieht die Scherenmechanik des Original-H-Beschlages vielleicht aus. Sie funktionert aber absolut unkompliziert und zuverlässig. Und ist auch sehr sehr stabil gebaut. Und es gibt auch etwas einfacher konstruierte Abkömmlinge:

    http://www.trarydfonster.se/se/aluminiumkladda_fnster/vridfnster?OpenDocument

    Was beim D/F-Fenster vor allem kompliziert ist, ist die aufwendige Konstruktion, um es dicht zu bekommen. Dies ist beim H-Fenster unglaublich simpel und wirkungsvoll gelöst. Das funktioniert einfach, egal, was passiert und wie alt das Fenster ist.
    Deine Verteidigung des im Winde flatternden gekippten D/K-Fensters hat zwar etwas Rührendes, und ich will dir deine Fenster auch nicht madig machen. Dennoch bin ich in unserer etwas windärmeren Gegend froh, inzwischen andere Fenster zu haben. Nochmal: ICH kenne beide Fenstertypen aus jahrelanger Praxis, ICH kann das beurteilen, andere können es glauben oder es lassen. Die Vorführung eines solchen Fensters ruft übrigens regelmäßig Begeisterung hervor, die Leute wollen es dann unbedingt haben. Die ganz alten Drehfenster mit Oberlichtern kenne ich übrigens auch noch aus meiner Jugend. Und die hatten wenigstens den Charme, der den modernen Konstruktionen abgeht, das gilt für beide Varianten.

    "was ist den jetzt schon wieder los, torsten???"

    Weiß nicht, Baumal, bin heute vielleicht etwas bissig. Aber ich gelobe Besserung. Sollte Schweden aber gegen Griechenland verlieren, was ich nicht glaube, dann lasse ich mich am nächsten Tag besser nicht hier blicken! Ach Quatsch, ich bin ja überhaupt kein bisschen fanatisch, in keiner Hinsicht!
     
Thema:

Hilfe bei Hauskauf Holzmassivhaus

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Hauskauf Holzmassivhaus - Ähnliche Themen

  1. Machbarkeit Hauskauf mit Hilfe der Eltern

    Machbarkeit Hauskauf mit Hilfe der Eltern: Guten Tag liebes Forum, ich habe eine recht spezielle Frage und würde mich freuen wenn es hier den Einen oder Anderen gibt der uns mit einer...
  2. Hilfe vor Hauskauf benötigt

    Hilfe vor Hauskauf benötigt: Abend zusammen, eine Besichtigung eines 70er Jahre Hauses (ca. 150 qm Wohnfläche) steht bevor und als Laie kann ich die Sanierungskosten nur...
  3. Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf?

    Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf?: Hi Leute, mal kurz zu mir und meinem Vorhaben. Bin 29 Jahre alt (ledig und kinderlos, kann sich aber die nächsten 1 - 2 Jahre ändern) und habe vor...
  4. Hilfe beim Energieverbrauch und Hauskauf

    Hilfe beim Energieverbrauch und Hauskauf: Hallo, ich möchte ein gebrauchtes Haus BJ 1995 kaufen (über die Konditionen wären wir uns einig und haben das Objekt reserviert) allerdings...
  5. Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf

    Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf: Hallo, habe da mal eine dringende Frage. Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte. Der Notartermin ist für Anfang November geplant....