Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Übersetzer

Dachboden mit Teppich

Hallo,

ich bin gerade dabe, den Boden im neu ausgebauten Dachgeschoss in einem freistehenden EFH vom 1963 zu verlegen. Das Dachgeschoss wird als ein großes Zimmer ausgebaut und ein Teppichboden wird verlegt.

Beim Dämmen des Daches hat mir der Zimmermann erkläret, ich sollte die Hohlräume zwischen den Balken mit Cellusöse füllen und OSB-Platten auf einer Trittschalldämmung schwimmend verlegen.

Der derzeitige Dachboden besteht aus Bretter, die entfernt (aber nicht unbedingt weggeworfen) werden. Der Abstand zwischen den Balken liegt zwischen 55 - 60 cm. Die Balken an sich sind im guten Zustand.

Dazu zwei Fragen:

Welche Art Trittschalldämmung benötige ich?
    Benötige ich eine Konstruktion mit geschraubten OSB-Platten, Trittschalldämmung und darauf schwimmend verlegte OSB-Platten oder reicht einfach Trittschalldämmung + schwimmend verlegte OSB?

Danke im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachboden mit Teppich

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Einen festen Unterbau braucht die Trittschalldämmung schon. Wären die Bretter dazu nicht geeignet gewesen?

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Übersetzer
    Vielleicht.

Die Bretter sind alle leicht u-förmig aber stark gekrummt. Wenn das der Trittschalldämmung nichts ausmacht, dann verwende ich sie einfach.

Welches Material eignet sich in diesem Fall als Trittschalldämmung?