Dachboden mit Teppich

Diskutiere Dachboden mit Teppich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabe, den Boden im neu ausgebauten Dachgeschoss in einem freistehenden EFH vom 1963 zu verlegen. Das Dachgeschoss wird...

  1. #1 BPooley, 27.05.2008
    BPooley

    BPooley

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Schwäbsich Gmünd
    Hallo,

    ich bin gerade dabe, den Boden im neu ausgebauten Dachgeschoss in einem freistehenden EFH vom 1963 zu verlegen. Das Dachgeschoss wird als ein großes Zimmer ausgebaut und ein Teppichboden wird verlegt.

    Beim Dämmen des Daches hat mir der Zimmermann erkläret, ich sollte die Hohlräume zwischen den Balken mit Cellusöse füllen und OSB-Platten auf einer Trittschalldämmung schwimmend verlegen.

    Der derzeitige Dachboden besteht aus Bretter, die entfernt (aber nicht unbedingt weggeworfen) werden. Der Abstand zwischen den Balken liegt zwischen 55 - 60 cm. Die Balken an sich sind im guten Zustand.

    Dazu zwei Fragen:

    Welche Art Trittschalldämmung benötige ich?
    Benötige ich eine Konstruktion mit geschraubten OSB-Platten, Trittschalldämmung und darauf schwimmend verlegte OSB-Platten oder reicht einfach Trittschalldämmung + schwimmend verlegte OSB?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Bauwahn, 27.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Einen festen Unterbau braucht die Trittschalldämmung schon. Wären die Bretter dazu nicht geeignet gewesen?

    Thomas
     
  3. #3 BPooley, 27.05.2008
    BPooley

    BPooley

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Schwäbsich Gmünd
    Vielleicht.

    Die Bretter sind alle leicht u-förmig aber stark gekrummt. Wenn das der Trittschalldämmung nichts ausmacht, dann verwende ich sie einfach.

    Welches Material eignet sich in diesem Fall als Trittschalldämmung?
     
Thema: Dachboden mit Teppich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppich für dachboden

    ,
  2. teppichboden dachboden

    ,
  3. Teppich spitzboden

    ,
  4. osb platten auf teppich verlegen,
  5. teppich auf osb,
  6. teppich dachboden schimmel,
  7. dämmung dachböden mit alten teppich,
  8. teppich dachboden,
  9. dachboden dämmen mit teppich
Die Seite wird geladen...

Dachboden mit Teppich - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  5. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

    Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...