Balkon Abdichten

Diskutiere Balkon Abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, Der Sommer kommt also auch die Gartensaison, nur leider ist die freude an meiner terrasse sein 2-3 jahren getrübt durch abblätternde...

  1. DaFlo

    DaFlo

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    München
    Servus,

    Der Sommer kommt also auch die Gartensaison, nur leider ist die freude an meiner terrasse sein 2-3 jahren getrübt durch abblätternde farbe und ausblühendem beton :cry, ich habe vor einigen tagen erschrocken beim begehen meines Balkons festgestellt das die vom Vorbesitzer angebrachten bodenfliesen alle lose sind deswegen habe ich diese jetzt auch entfernt und entsorgt jetzt zu meiner frage mit was dichte ich den boden des Balkons ab das von oben kein Wasser mehr durch sickert und unten dafür sorgt das die Farbe abblättert.

    Ich dachte schon daran den Sockel nach aussen komplett mit Blech zu verkleiden und obendrauf auf den Boden 2 bahnen Bitumenmatte miteinander zu verschweissen und dann eine holzkonstruktion wie auf Terassen oft verwendet wird zu erstellen.

    bessere Vorschläge?

    Gruß Flo
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Welche Austrittshöhe an Türen ist vorhanden?

    Hat der Unterbau ein Gefälle?

    Welches Material hat das Gebäude? )Verblender Putz WDVS)
     
  3. DaFlo

    DaFlo

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    München
    zwischen unterkante türausschnitt und oberkante Estrich ist ~5cm gefälle hmm kann ich nicht sagen wenn ich ne wasserwage anlege ist der äussere rand der luftblase überlappend mit dem strich aus dem bauch gesagt würd ich 0,5-1% gefälle daraus schliessen lassen.
    Das gebäude ist ganz normal verputzt und gestrichen und die kante zwischen balkon und mauer ist halbrund. hoffe damit kann man was anfangen :)
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die ziemlich einzige brauchbare Lösung ist hier aufgrund der geringen Aufbauhöhe eine Holz - oder aufgestelzte Terrasse aus Naturstein oder Gehwegplatten. Auch dabei wäre die Anschlusshöhe der Türe (oder gibt es ein Überdach?) wohl zu gering.

    Hier könnte eine Bituminöse Abdichtung aus Schweißbahnen auf den Untergrund erstellt werden, an aufgehenden Bauteilen min. 15 cm über Belag hochgeführt und an der Wand mit Anpressschienen un Überhangstreifen verwahrt werden.

    Wenn kein Bewitterungsschutz vorhanden ist vor der Türe in Gitterrost vorsehen.
     
  5. DaFlo

    DaFlo

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    München
    der Balkon ist nach innen versetzt sprich eine "einbuchtung" in der Fassade ist also komplett überdacht und seitlich ebenfalls zu ( Reihenmittelhaus).

    Ich dachte an eine solche Konstruktion http://www.dauses.de/bilder/holzterrasse.jpg
    darunter lattung auf die Bitumenmatten "schwimmend" verlegt?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schick... und in nicht bewitterten Bereichen kann die Schwellenhöhe entfallen.
     
  7. #7 wasweissich, 27.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also ist dein balkon eine loggia .........
     
  8. DaFlo

    DaFlo

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    München
    Muss ich den balkon vorher irgendwie noch ne zeit "trocknen" lassen ehe ich den Bitumen aufbringe oder trocknet der auch mit Bitumen aus? Der Balkon dient lediglich dazu 2 wände für meine Hängematte bereit zu stellen *g* ansonsten wird er nicht ernsthaft genutzt da große terasse darunter mit Pergola vorhanden ist ;)
     
  9. DaFlo

    DaFlo

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    München
    zum besseren vorstellen :)
    [​IMG]
    Um diesen Balkon geht es, das Bild ist schon was älter ~ 3 jahre so hab ich es damals übernommen
     
  10. realo

    realo

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designe
    Ort:
    Stuttgart
    Bitumen ist doch von gestern

    Heute gibt es doch Balkondichtstoffe, die streicht man direkt auf den Beton oder auf alte Bitumenbahnen und gut ist. Mehr braucht du auch nicht auf dem Balkon machen, wenn der sowieso nicht genutzt wird. Die neuen Dachdichtstoffe verspröden nicht und machen auch Baubewegungen mit (Schutzanstriche reißen immer an den Ecken auf). Wenn Du willst, kann ich dir eine Bezugsquelle nennen. Selber machen ist damit auch kein Problem.

    Gruß
    Realo (8-)
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    na prima....
    die tips solltest du lieber im designe-bereich unterbringen.
     
  12. #12 derengelfrank, 11.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    @sepp: ich kann hier die Notwendigkeit einer Bitumenabdichtung nicht erkennen.
    Das Haus scheint aus den 60ern zu stammen. Stellt sich die Frage, wie alt der Anstrich war (und passend zum Untergrund gewählt wurde), wie lange die Fliesen bereits lagen. Wenn hier mit streichbarer Beton/Garagenbodenversiegelung gearbeitet oder neu gefliest und eine Holzterrasse draufgelegt wird dürfte das hier wirtschaftlich betrachtet das günstigste darstellen.

    @daflo
    Seit wann wohnst Du denn in dem Haus? Baujahr?
    In welcher Himmelrichtung liegt die Terrasse/der Balkon?
    Wie alt waren die Fliesen?
    Wann wurde die Decke über der Terrasse zuletzt gestrichen, mit was, wie vorbereitet?
     
Thema:

Balkon Abdichten

Die Seite wird geladen...

Balkon Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...
  2. Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür

    Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür: Hallo zusammen, ist die Abdichtung auf dem Balkon im Bereich der Hebeschiebetür so richtig ausgeführt oder sind Mängel zu erkennen? Darf die...
  3. Balkon Aufbau der Abdichtung

    Balkon Aufbau der Abdichtung: Hallo ich will meinen Balkon dämmen und abdichten. Aktuell ist nur die Betonplatte vorhanden (alte Beläge/Estrich wurde entfernt) Es kommt noch...
  4. Balkon sanieren abdichten

    Balkon sanieren abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen :-) Ich würde gerne auf meinem Balkon neue Fliesen machen. Die aktuellen Fliesen...
  5. Reihenfolge Abdichtung / Geländermontage balkon

    Reihenfolge Abdichtung / Geländermontage balkon: Ich saniere aktuell ein EFH und es gibt einen Balkon ohne Geländer, der sich über einem angebauten Badezimmer behindert. (Balkon ist quasi das...