Rigips anbringen

Diskutiere Rigips anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Schaumband ist nicht gut, denn das Band muss ja vor der GK Montage befestigt werden, bis dann die GK Platte angebracht wird quillt das...

  1. #21 Gast943916, 05.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hallo,
    Schaumband ist nicht gut, denn das Band muss ja vor der GK Montage befestigt werden, bis dann die GK Platte angebracht wird quillt das Band i.R. schon zu stark auf. Dann lieber das schon angesprochene Malerband, so glatt wie möglich und am besten aus PVC.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  3. #23 norinofu, 05.06.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    danke, werde nacher gleich mal bei denen vorbeifahren - sind ja nur 10 km.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    upps, dann sind es ja im schlimmsten Falle 30 km bis zu uns :biggthumpup:

    Peeder
     
  5. #25 norinofu, 05.06.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Crailsheim ist dann doch etwas weiter (75 km)
     
  6. #26 norinofu, 14.06.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Trennfix hab ich doch noch in HN bekommen. Klebt nur teilweise recht schlecht auf dem Zementputz, aber ansonsten feine Sache.
    Hab mich heute dann auch gleich mit dem Spachteln versucht. Dabei ist mir folgende Frage gekommen:
    Gibt es nicht die Möglichkeit den Gips, ähnlich wie z.B. Silikon, in die Fuge zu spritzen und dann nur noch mit dem Spachtel abzuziehen?
    Hab mal gegoogelt aber irgendwie nix vernünftiges gefunden. Ist die Idee so falsch oder muss ich jetzt den Spritzbeutel aus der Küche zweckentfremden?

    norinofu
     
  7. #27 Gast943916, 16.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hab mal gegoogelt aber irgendwie nix vernünftiges gefunden.

    Wirst wohl auch nichts finden, die Idee ist zwar nicht absurd aber funktioniert nicht, weil du die Fuge satt ausfüllen musst und das geht nach meiner Erfahrung nur mit der Gipserspachtel
     
  8. #28 El Greco, 30.10.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Dann schalte mich auch ein...
    So ein Trennfix funktioniert vermute nur an glatten Putz oder ? Wenn ich stark strukturiertes Putz habe, so ist mithilfe von so ein Trennband, keine feine Haarrisse zu bekommen oder ?

    Nebenbei, habe versucht die Fugen zwischen GK-Platten mithilfe von Glasfaserband zu überlappen und bin etwas ernüchtert. Habe versucht das Band gleich mit erste Schicht Gips anzukleben jedoch:
    -entweder wird das Band mit Vertiefung oder Wölbung über die Fuge, das schlimmste sind aber die Ränder von Band die sich außerhalb von Fuge befinden, also auf der beiden RG-Platten die die Fuge bilden, die wollen nicht haften. Entweder bin zu langsam, oder ich ziehe zu viel Spachtel weg(zugegeben), so das kaum bleibt.
    Auf Video unten wird jedoch gezeigt, dass die erste Schicht ohne Band erfolgen soll, wenn es so ist, dann wäre da für mich eine Erlösung.

    Bei Doppelbaplankung, muss ich die erste RG-Schicht, klar die Fugen verspachteln, soll ich aber auf Band verzichten, da sonst die zweite RG-Schicht bekommt kein ebenen Untergrund ?

    Schade, dass es keinen Gips gibt, der mit meine Flegma mitmachen kann...:(

    https://www.youtube.com/watch?v=S-4zbXdDRZs
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Findet man doch (und funktioniert auch, wenngleich ich die Notwendigkeit für diesen Anwendungsfall nicht sehe), wenn man mit dem richtigen Schlagwort sucht:

    Mörtelspritze
    (nicht Giftspritze, äh - Gipsspritze...)

    Sind allerdings nicht ganz billig, die Dinger.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mörtelspritzen gibt es wie Sand am Meer.

    Jedoch wie schon erwähnt, nicht für solche Anwendungen geeignet.
    Wer es dennoch versucht, wird mit einer Riesen Sauerei Leben müssen :mega_lol:
     
  11. #31 Bauking, 30.10.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ist nicht so schwer wie man denkt, das Spachteln hat man recht fix raus. ;)
    Erst spachtelst du die Vertiefungen aus und ziehst "scharf" ab, so dass auf dem Karton der Platten kaum Spachtel bleibt. Bis du mit den ganzen Fugen vom Raum fertig bist, ist der Anfang schon soweit trocken, dass du anfangen kannst mit dem Glasfaserband (super Zeug).

    Die Fugen sind dann soweit trocken und entsprechend geschrumpft, so dass die immer noch Vertiefungen der Fugen sichtbar sind - Anschließend einfach Spachtel quer auftragen, muss nicht perfekt sein - Das machst du über die gesamte Plattenfuge und dann schnell das Glasfaserband mit dem Spachtel drüberziehen und mit dem Spachtel abreissen, dann noch etwas Spachtel drüber und vorsichtig beispachteln. (das Glasfaserband reisst sehr schnell)

    Trocknen lassen, ganz leicht den groben Spachtel abschleifen (ohne das Band zu beschädigen) und nochmal überputzen, anschließend die gesamte Fläche vernünftig abziehen und nochmal schleifen.
    Wer ein super Ergebnis haben möchte, spachtelt nochmal und schleift entsprechend - Dann erhält man eine absolut perfekte Obefläche.

    Schau mal in meinen "Anfänger-Thread" evtl. kannst du dich hier einlesen und wertvolle Tipps erhalten - Hier haben mir die Experten im Forum (Dank an Peeder & Gipser :)) super geholfen.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...des-Direktanh%E4ngers-mit-CD-Profil-%28/page2
     
Thema: Rigips anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfix anbringen

    ,
  2. rigips gaze abreissen

    ,
  3. knauf trenn fix feuchtraum

    ,
  4. gipskarton feuchtraum trennfix,
  5. trennfix band anbringen,
  6. wandanschluss gipskarton schaumstoffband,
  7. gipskarton wandanschluss krepp,
  8. Innenecke trennband www.bauexpertenforum.de,
  9. hornbach trennfix,
  10. kreppband als trennfix,
  11. trennfix band klebt nicht,
  12. gipskarton kreppband,
  13. trenn fix montage,
  14. papierfugendeckstreifen www.bauexpertenforum.de,
  15. gk platte stößt an putz,
  16. trennfix dusvhe,
  17. malerband rigips,
  18. Krepp statt trennfix,
  19. rigips varioflex anbringen,
  20. direkt gipskarton platte an platte,
  21. rigips press stos,
  22. rigips mit settamur spachteln,
  23. kreppband statt trennfix,
  24. rigips schneiden stoss,
  25. rigips spalt wie breit
Die Seite wird geladen...

Rigips anbringen - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

    Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt mit Rigips verkleidet werden. Da ich schon...
  3. Wie Sockelleiste auf Rigips anbringen ?

    Wie Sockelleiste auf Rigips anbringen ?: Moin, ich möchte an mehreren Wänden aus Rigips neue Sockel-/Fussleisten anbringen. Es gibt ja diverse Möglichkeiten der Anbringung wie...
  4. Rigips Platten vor oder nach Putzen anbringen?

    Rigips Platten vor oder nach Putzen anbringen?: Hallo Leute. Was ist eure Meinung sollte man die Platten besser vor oder nach dem Putzen anbringen. Nach dem Putzen hätte den Vorteil das man...
  5. Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand

    Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand: Hallo, wie ist die übliche Anbringung einer Dampfbremse (z.B. Isover) an die Ständerprofile (Vorsatzschale vor Außenwand) von Knauff? Noch dazu...