Vorbaubalkon nur mit "wandseitigen" Stützen!?

Diskutiere Vorbaubalkon nur mit "wandseitigen" Stützen!? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, für unseren Neubau (EFH) wollen wir einen Vorbaubalkon haben, der die Gebäudehülle unangetastet lässt. Die Stützen sollen wenn möglich...

  1. #1 master1980, 27.05.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    für unseren Neubau (EFH) wollen wir einen Vorbaubalkon haben, der die Gebäudehülle unangetastet lässt.
    Die Stützen sollen wenn möglich nur an der Hauswand sein. Stützen auf der Außenseite des Balkons würden wir gerne vermeiden.

    Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht, wie ich mir das vorstellen könnte (s.u.).

    Denkt ihr sowas ist möglich?
    Ich habe schonl etwas im Internet gesucht, jedoch nichts entsprechendes gefunden.

    viele Grüße
    master
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das.
    Wird halt etwas klobiger als auf der Zeichnung und wohl deutlich teurer als Du vermutest...
     
  3. #3 master1980, 28.05.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    klar, die Stahlstützen werden sicher breiter ausfallen und vermutlich ein T- oder H-Profil haben!?
    Was meinst du denn mit teuer? Hast Du da eine grobe Preisrichtung? Gibts sowas vieleicht sogar als Bausatz? Oder gibts sowas nur als Sonderanfertigung?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    statisch gesehen - unsinn.
    eher die stützen durchlaufen lassen bis auf ok geländer und einen zugstab bis an die vorderkante des balkons. die stützen müssten trotzdem an der fassade/deckerand verankert werden. ansonsten kommen sehr große drehmomente ins spiel (profildimension / einspannung)
     
  5. #5 master1980, 28.05.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hi sepp,

    Danke für Deine Antwort, dass bringt mich schonmal weiter.
    Klar aus rein statischen Gründen würden man sowas wohl nicht machen, wenn man aber keine störenden Stützen möchte und die thermische Gebäudehülle ungern durchstoßen möchte, dann wird es schwierig einen Balkon zu konstruieren.

    Aber Dank deines Tipps, habe ich die Skizze modifiziert. Hoffe ich habe es richtig verstanden.

    Ist ein Verankerung mit dem Gebäude ohne ein "verletzen" der thermischen Gebäudehülle möglich?
    Wir wollen vermutlich per Ytong bauen und das Haus soll mindestens dem KfW40-Standard entsprechen.

    Da wir vermutlich keinen "echten" Dachstuhl aus Holz haben werden, sondern ein Ytong-Massivdach, ist es wohl leider auch nicht möglich, den Stahlträger oben am Dach zu fixieren!?

    viele Grüße
    master
     
  6. #6 tobias32, 28.05.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo

    Es gibt Elemente die eine Wärmebrücke zwischen Decke und Balkon vermeiden und der Balkon kann dann freitragend ausgeführt werden.
    Wir haben bei uns am Haus einen Balkon. 8x1,6m welcher mit sog. Schöck IsoKörben zwischen Deckenplatte und Balkon fixiert wird.

    Gruß Tobias
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die verankerung sollte eh in den deckenrand und nicht ins mauerwerk.
    die 2 bolzen schaden der fassade nicht.
    aber ehrlich gesagt - bevor ich solch einen krampf mache, stelle ich den balkon vorne auf 2 stützen und verankere den rahmen an der decke.
    oder wie beschrieben in beton mit isokörben.
     
  8. #8 master1980, 29.05.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    :cry ;)

    Ist sowas heute tatsächlich so ausführbar, dass die thermische Gebäudehülle auch von PH oder von KFW40 mit WP+FBH nicht "beschädigt" ist?
    Wenn ja dann wäre dies tatsächlich die einfachste Lösung?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das die neue Aversion, welche nach der Asbest-Hysterie kommt?

    Was sollen zwei kleine durchgehende Stahlteile auch einer hochgedämmten Fassade groß antun?
    Wenn die Einstufung des Gebäudes daran scheitern würde, sollte man dessen Planung eh in die Tonne treten...
     
  10. #10 tobias32, 29.05.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Bei dem Balkon sind das keine kleinen durchgehende Stahlteile. Da liegt schon einiges an an Stahl drin.

    Wir bauen gerade Neu KFW60 Standard und da werden, wie oben beschrieben, diese Isokörbe eingebaut. Die gibt es in den verschiedensten Ausfgührungen. Am besten mal den Archi drauf ansprechen.
     
  11. #11 Isolierglas, 29.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Der Schöck Isokorb wechselt auf Edelstahl - hier ist die Wärmeleitung im Vergleich zu Baustahl stark reduziert. Trotzdem ist das eine Wärmebrücke. Eine idealere Lösung findet man beim Passivhaus von Bernd Degwer (mal googeln...)

    Meine persönliche Meinung: Balkon braucht eh niemand - das Geld lieber in ein paar qm mehr Wohnfläche investieren...

    Und wenn die Seele dran hängt: KFW 40 ist mit dem Schöck kein Problem. Wenn's knapp wird, muss halt woanders gesupert werden (Dämmung, Fenster, Anlagentechnik...)

    Gruss, Dirk
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ tobias

    Du redest von etwas anderem als ich:

    Es ging hier nicht um eine durchlaufende Betonplatte, sondern die beiden Abspannpunkte für die Balkonaufhängung gemäß Vorschlag Sepp!
     
  13. #13 Torsten Stodenb, 29.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wie wäre es denn mit so etwas:
     
  14. #14 master1980, 29.05.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Ihm sein Haus kenne ich, habe ich vor einem Jahr schonmal auf seiner Seite gesehen. Leider ist die Seite für mich seit einigen Monaten nicht mehr auffindbar.
    Wobei sein "Trick" nur geht, wenn man einen Holzdachstuhl hat, der Balkon wird davon abgehängt.

    Uns gehts nicht primär um mehr (Wohn)fläche. Wir brauchen für unsere großen Südfenster im Erdgeschoss eine sinnvolle Verschattung. Haben nämlich keine Lust im Wohn- und Essbereich ab dem Frühjahr bis in Herbst ständig die Rollladen rutner zu lassen. Da gibt es genug Neubaubeispiel, die schöne verglaste Südfasaden haben, diese aber leider mindestens das halbe Jahr nicht nutzen können, dass sie verschatten müssen. Ein Balkon erfüllt hier die notwendige bauseitige Verschattung im Sommer, und im Winter kommt tiefstehende die Sonne rein. Dass man den Balkon im OG noch als "Freilauf" nutzen kann ist da eine netter Nebeneffekt.
    Der Verschattungseffekt im Sommer haben wir uns übrigens vom oben erwähnten Herr Degwer abgeschaut.
     
  15. #15 wasweissich, 29.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    passende laubbäume erfüllen den gleichen zweck , machen aber nicht soviel probleme bei der statik.......
     
  16. #16 Torsten Stodenb, 29.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Der Schöck Isokorb wechselt auf Edelstahl - hier ist die Wärmeleitung im Vergleich zu Baustahl stark reduziert."

    Was ich nicht verstehe: Wie kann man bei dem diskutierten Problem überhaupt erst an Metalle denken, die ja exquisite Wärmeleiter sind? Da gehört ja wohl ein Holzbalkon hin! Ich weiß, ich weiß, so was kennt man hierzulande kaum. Aber warum ohne Außenstützen? Es geht natürlich, aber mit Stützen sieht es meist besser aus. Ein drangeklebter Balkon wirkt meist wie ein überdimensionierter Pickel. Er macht die Grundproportionen des Hauses kaputt, während ein außen abgestützter Balkon den Charakter einer selbstständigen Teileinheit ausstrahlt, die er ja auch wirklich ist. Stützen stören im Alltag in keiner Weise, insbesondere hübsche Holzstützen nicht. Sie wirken genauso edel wie der ganze Balkon. Jedenfalls würde dies so gut wie jeder Betrachter so empfinden!

    Nachsatz: Ein PH oder ein KfW 40 Haus mit durchdringenden Metallteilen ist für mich ein Unding, da schüttelt es mich!
     
  17. #17 master1980, 30.05.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Siehe Threadthema "Vorbau..." darum gings mir erstmal.

    Danke für Deine persönliche Meinung, es gibt aber auch Leute die keine Holzfanatiker sind.


    Könnt ihr ganz grob sagen, was so ein Balkon mit Schöck Isokorb bei einer Größe von 7m x 1,8m kosten würde?
     
  18. #18 master1980, 30.05.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Interessante Idee, die ich mir nur schwer vorstellen kann. Wie willst Du das "regulieren", dass sowohl im EG als auch im OG im Sommer Schatten auf den Fenster ist und im Winter Sonne!?? Da ist doch wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit!??
     
  19. #19 Torsten Stodenb, 30.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und außerdem sind Bäume aus Holz. Das kommt doch schon mal nicht in Frage. Ich hätte da mal den Hinweis auf einen berühmten altpreußischen Hit für Metallfans:

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!"

    Offenbar scheinen unsere Vorfahren noch gewusst zu haben, wie man Eisen anpflanzen kann. Vielleicht mal'n bisschen googlen, ob das Rezept nicht noch zu finden ist! :)
     
  20. #20 wasweissich, 30.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    thorsten , http://www.google.de/search?q=eisenholz&hl=de&sourceid=gd&aq=t

    master
    es gibt hohe bäume , niedrige bäume , bäume mit vielen feinen ästen , welche mit wenigen ästen und trotzdem dichtem blätterdach....(im sommer)

    und wenn man einen geschickten abstand von einem geschickten baum wählt , hat man den schatten , wo man ihn braucht , und im winter sind keine blätter da , und eine astarme krone stört eher wenig......

    denk ich mal so
    j.p.
     
Thema: Vorbaubalkon nur mit "wandseitigen" Stützen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbaubalkon

Die Seite wird geladen...

Vorbaubalkon nur mit "wandseitigen" Stützen!? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  2. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...
  3. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  4. defekte FloorFlex-Platten an Wandseite

    defekte FloorFlex-Platten an Wandseite: Hallo, wir haben eine alte Immobilie erworben und habe ein Problem mit dem Bodenbelag in einem Zimmer (etwa 16 qm). Nachdem ich...