Vorbaubalkon nur mit "wandseitigen" Stützen!?

Diskutiere Vorbaubalkon nur mit "wandseitigen" Stützen!? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; passende laubbäume erfüllen den gleichen zweck , machen aber nicht soviel probleme bei der statik....... und sehen auch noch toll aus.......

  1. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    und sehen auch noch toll aus....

    Grüße operis
     
  2. #22 master1980, 31.05.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    erst nochmals ein Danke an alle die zahlreichen Beiträge. Es erweitert auf alle Fälle immer wieder den Horizont :)

    Ok, dass mit den Bäumen mag möglich sein, ist für uns aber keine Lösung. Zum einen steht auf dem verhältnismäßig kleinen Grundstücke dann in einigen Jahren ein riesen Baum, für die Verschattung. Zum anderen muss der erstmal die Größe erreichen und dann muss man auch noch jeden Herbst das Laub beseitigen.
    Dann ist uns eine bauseitige Lösung doch wesentlich lieber, die sogar noch einen kleinen zusätzlichen "Wohnraum" mit sich bringt.

    Deshalb nochmals zurück zum Balkon. Wie hier geschrieben, wäre es durchaus möglich solch einen Balkon zu erstellen, jedoch statisch nicht sehr sinnvoll und vorallem sehr teuer.

    Wenn man keine Stützen möchte, dann wäre der Schöck Isokorb eine Alternative, wobei man jedoch die (geringe) Wärmebrücke nicht aus acht lassen sollte. Bei KfW40 wirds da wohl schon eng, bei PH praktisch rechnerisch, wie stilistisch ein Unding.

    Somit wären wir mit dem Holzvorbau wohl bei der gut möglichen und preiswertesten Variante!? Jedoch mit Stützen. Ist sowas auch ohne Verankerung möglich?

    Danke für weiter Rückmeldungen.

    Gruß
    master
     
  3. #23 wasweissich, 31.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist so nicht korekt , interessiert dich aber nicht du hast dich zu sehr in den balkon verbissen...

    zwei schon fertige bäume , die regelmäsig richtig geschnitten kaum zuwachs haben .............. vielleicht ist es für andere eine lösung...

    j.p.
     
  4. #24 Jürgen Jung, 01.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    gebaut letztes Jahr, ohne Rückverankerung, und er steht noch
     
  5. #25 Torsten Stodenb, 01.06.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja sagte ich doch schon: Prinzip Hochstand!:biggthumpup:

    Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das so vorschriftsmäßig ist.

    Und schließlich an den lieben master der Strippen gerichtet: Sei mir willkommen, Paulus!:lock
     
  6. #26 Shai Hulud, 01.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das mit dem Laubbaum geht im Prinzip, aber erklär dem mal, daß er sich im Hochsommer recken soll, um zuverlässig die Fenster verschatten soll und aber in beiden Übergangszeiten kleinmachen soll, um nicht die Solaranlage zu verdecken. Und den Baum bitte je nach Abstand zum Haus in passender Höhe anliefern und jedes Jahr auf die Leiter zum Rückschneiden...

    Wir werden zur Verschattung unserer Südfassade vermutlich eine Markise beschaffen, die ist billiger als der ans Schlafzimmer angebaute Abstellplatz für Wäscheständer und Bierkästen. Ist auch besser als Rolläden, weil das Wohnzimmer nicht völlig abgedunkelt werden muß und man dann noch durch die Terrassentür gehen kann.
     
  7. #27 Jürgen Jung, 01.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    tja, der Kunde wollte es so, die Proportionen passen, und nachgewiesen ist das Ding auch, also was solls, alle mal schöner wie ein Stahlmonster
     
  8. #28 master1980, 01.06.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe mir mal kurz eine Skizze gemacht, der baum müsste doch recht Nahe beim Haus stehen, damit der sinnvoll verschattet. Das OG kann man ja noch mit dem Dachvorsprung abdecken, für das EG muss aber ein recht hoher Baum (ca. 4,5m) recht dich vor´s Haus. Und bei der Hausbreite dann natürlich wie von Dir schon erwähnt zwei Bäume. Nichts gegen Bäume und Pflanzen, die wird es auch in unserem Garten geben, aber lieber an der Stelle und der Größe die wir wollen. So zwei riesen Bäume direkt vor dem Haus, und dann hat man nicht mal ein Überdachung au der Terasse, ein "Außlauf" im OG, dafür im Winter Holz vor der Aussicht, im Herbst Laub auf der Wiese und dann noch Schnittarbeit, plus die von dir erwähnte Anschaffung von "zwei fertigen Baumen", die auch nicht ganz billig sind. Ja ich habe schonmal Bäume gekauft. Dann lieber eine dauerhafte, gleichbleibende Lösung, die nicht die Sicht versperrt und uns eine freie Planungs der Aussenanlage zulässt.

    Das ist unsere Sicht, nichts gegen Deine, wie gesagt es ist machbar und wem es gefällt ist ja auch ok, für uns wäre es aus oben genannten Gründen ein Kompromiss der wenig positiven Nebeneffekt hat.
     
  9. #29 master1980, 01.06.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für das Bild.
    Würde sowas denn auch über 7m länge gehen ohne Mittelposten, zumindest ohne Mittelpfosten der weg vom Haus ist? Sonst ist die Terrasse so "durchpfählt" :D ?
     
  10. #30 master1980, 01.06.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    das mit den Rollläden sehen wir auch so, habe ich oben ja schon beschrieben. Da bauen die Leute teure verglaste Südfassaden und dann wird 6 Monate der Rolladen unten gelassen :eek:
    Markise überlegen wir uns auch,aber eher zusätzlich zum Balkon, um die Terasse zu verschatten. Der Balkon macht eben nicht nur Schatten fürs Fenster, sondern auch noch eine Überdachung. So sind die Gartenmöbel nicht immer voll der nasen Witterung ausgesetzt. Und die Fenster werden auch nicht bei jedem Regen eingesaut.
     
  11. #31 Shai Hulud, 01.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Auch da würde ich Kosten und Nutzen abwägen. Eventuell kann es billiger sein, die Gartenmöbel im Regen stehen zu lassen (Wortspiel). Wenn sie dann 2 Jahre früher erneuert werden müssen, kann sich das immer noch rechnen.

    Jetzt haben wir ja schon 5 gute Gründe für den Balkon zusammen:
    • Verschattung der Südfassade
    • Abstellplatz Wäscheständer
    • Abstellplatz Bierkasten
    • Regenschutz Gartenmöbel
    • Regenschutz Fenster
    Nur sitzen möchte keiner auf dem schönen teuren Ding... :cry
     
  12. #32 wasweissich, 01.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    deine skizze ist nicht schlecht , hast aber absichtlich den falschen baum genommen....

    aus laienschneidetechnischen gründen ein anderer pflanzenvorschlag :

    haselnuss
    felsenbirne

    im winter transparent notfalls vom laien leicht auszulichten
    höhe passend , und beide können während des jahre hier und da beifrisiert werden .

    kosten überschaubar....
     
  13. #33 master1980, 02.06.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    *Trockener Platz für "Im-warmen-Sommerregen-Drausensitzer"
    *Nach Erstinstallation pflegeleicht
    :)

    Klar ist ein Balkon teuerer als ein Baum oder nur eine Markise. Uns wäre es dies aber wert, zumal wir bei unseren zwei Vollgeschossen finden, dass die Fasasde schöner aussieht, nicht so bullig, wie ohne Balkon. Aber das ist natürlich wieder rein subjektiv.


    Mal zurück zu den Fakten:
    Kann jemand grob sagen, was ein Beton-Balkon mit den Isokörben kosten würden? Bei ca. 7m x 1,80m!
    Und was würde so ein Holzvorbau grob kosten?
    Uns gehst nicht darum es auf 500€ genau zu haben, aber so eine grobe Richtung ob vieleicht 3.000 reichen oder doch eher 6.000 oder gar 9.000 nötig sind.

    Bei Stahl habe ich nun zwei Angebot, ohne Geländer etc. nur die reine Konstruktion rund 9.000€, mit allem drum und dran 15.000€.
     
  14. #34 acensai, 02.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ach ja: Mir kommt die Breite von 1,80 m. etwas gross vor um im Winter noch Sonnenstrahlen ins Haus zu bekommen ... weis nicht, aber -soweit ich's beurteilen kann- sollt' der Balkon für eine optimale Verschattung doch nicht mehr als 1,30 m. breit sein, oder? Sonst kommt im Winter doch kaum Sonne rein ...

    Was bekommst Du eigentlich für 9.000 Euro / 15.000 Euro? Eine "freitragende" Konstruktion oder eine Konstruktion mit Säulen (die Du eigentlich nicht wolltest?) ... Im vergleich zu einem Holzbaklkon / Holzsteg ralativ teuer (... aber Holz will'st ja nicht ...)

    Ach ja: Vorteilhaft an einem Balkon als Verschattungslösung ist u.a. auch die Wetterstabilität! Man kann bei Wind / Sturm den Balkon "vorstehen" lassen - bei einer Markisse sollte man dies nicht tun - und eine elektronische Steuerung für eine Markise incl. Sturmwärchter und el. Ansteuerung gibt's nun auch nicht gratis - ausser man hat ein BUS-System im Einsatz (aber dann spielt Geld 'eh nur die untergeordnete Rolle!)

    Zudem: Ein Baum vorm Haus nimmt dem Zimmer auch an trüben Tagen die Helligkeit - und es gibt -gerade im Frühjar und Herbst- oft bewölkte, kurze Tage ...

    Übrigens: Sehr gut als Verschattungslösung kann auch Hopfen genutzt werden - wenn man dies will (ernst gemeint!!)! Hopfen wächst im Frühjahr schnell nach oben, bietet für zahlreiche Tiere einen traumhaften "Nahrboden" ... und im Herbst kann man davon auch noch Bier brauen :bounce: ... na denn: Prost!
     
  15. #35 Shai Hulud, 02.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Komisch, ich lese hier immer:
    "Ein Balkon vorm Haus nimmt dem Zimmer auch an trüben Tagen die Helligkeit."

    Bin wohl ein Schwarzseher und Miesmacher... :o
     
  16. #36 wasweissich, 02.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    noch gut , dass ein betonbalkon die trüben tage von den sonnigen unterscheiden kann........
    :think
    und an kurzen trüben tagen haben die meisten laubbäume garkeine blätter!!:bounce::bounce::bounce:


    um so schlüssiger ist die geschichte mit dem hopfen , wobei der im unteren bereich auch die sicht wegnimmt ,

    ein neuer ansatz: angelehnt an den hopfen , durchdachtes rankgestell , und wein , am besten rot.........(muss mann zwar auch schneiden , aber es gibt sachen , die macht man gerne , weil man das ergebnis kaum erwarten kann...)

    j.p.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das "drum und dran" wird wohl bei anderer materialisierung auch anfallen,
    beton (mit isokörben o. glw.) ist günstiger - allerdings thermisch nicht
    vergleichbar mit freistehendem balkon .. das wird gerne übersehen, weil
    "kompliziert".
    die entscheidung kann man gut und gerne von subjektiven neigungen
    abhängig machen, ohne ungebührlich draufzuzahlen.
     
  18. #38 acensai, 02.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    :think ... es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten der Verschattung - und irgendwie hat jede Möglichkeit seine Existenzberechtigung :konfusius ... gerade auch "wilder Wein" ist traumhaft schön im Herbst - der Eine will 'nen Isokorb aus Edelstahl, der Andere Hopfen, der Dritte gar Wein - von windwächterüberwachten & BUS-gesteuerten Markisen oder aufgeständerten Holzbalkonen ganz zu schweigen ...

    So, ich hol' mir jetzt ein wohlschmeckende, natürtrübe "Hopfenkaltschale" (= Weisbier!) - Hey j.p., soll ich für dich schon einen leichten Roten aus dem wohltemperierten Keller für's spätere Kredenzen bereitstellen :)
     
  19. #39 acensai, 02.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ...

    Wenn der Balkon / Holzsteg eine Breite von ca. 120 - 130 cm hat, dann sorgt dieser bei hochstehender Sonne (=Sommer) doch dafür, dass die Sonne nicht auf das volle Fenster treffen kann! D.h., die Fenster / Türen unter dem Balkon bekommen im Sommer nicht die volle Sonne ab und heizen somit den Raum nicht so stark auf.

    Im Winter - bei tiefer stehender Sonne können die Sonnenstrahlen hingegen voll das Fenster "treffen", weil die Sonne tiefer steht ... oder seh' ich da was falsch?

    Ich weis nicht, aber bei raumhohen Türen / Fenstern wird's wohl auch bei einem drüberliegenden kleinen Balkon nicht dunkel sein ...:konfusius
     
  20. #40 acensai, 02.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... vielleicht bist aber auch Hellseher und Hoffnungsträger :biggthumpup:
     
Thema: Vorbaubalkon nur mit "wandseitigen" Stützen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbaubalkon

Die Seite wird geladen...

Vorbaubalkon nur mit "wandseitigen" Stützen!? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  2. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...
  3. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  4. defekte FloorFlex-Platten an Wandseite

    defekte FloorFlex-Platten an Wandseite: Hallo, wir haben eine alte Immobilie erworben und habe ein Problem mit dem Bodenbelag in einem Zimmer (etwa 16 qm). Nachdem ich...