Maeusefrass und Abdichtung

Diskutiere Maeusefrass und Abdichtung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Trockenbau und moechte einen Gartenschuppen (Holbalkendecke, Putzwaende) an der Decke...

  1. #1 eigenbau, 28.05.2008
    eigenbau

    eigenbau

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Aachen
    Guten Morgen,

    Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Trockenbau und moechte einen Gartenschuppen (Holbalkendecke, Putzwaende) an der Decke und einer Innenwand mit Trockenbau versehen, d.h. waermedaemmen+Rigipsplatten. Der Vorgaenger hat die Dampfsperre nicht verschlossen und die vorher vorhandene Mineralwolle wurde vollstaendig von Maeusen zerfressen und zum Nestbau verwendet. Ich habe alles entfernt und will es komplett erneuern. Der Grud fuer die Waermedaemmung ist, dass dieser Schuppen mit der zu isolierenden Seitenwand an die Kueche im Anbau grenzt. Eine Lattenkonstruktion ist vorhanden. Meine Frage: Der Schuppenboden koennte feucht werden. Wie gestalte ich den Uebergang Betonboden-Rigipsseitenwand, damit die Feuchtigkeit die Platten nicht beschaedigt? SIlikonabdichtung wird nicht reichen, denke ich. Eine Reihe ueberfliesen? Latexfarbe? Vielen Dank im Voraus fuer hilfreiche Bemerkungen.
     
  2. #2 Gast943916, 28.05.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der sicherste Weg ist, am Boden eine Mauersperrbahn auslegen, ist ähnlich einer Dachpappe und in versch. Breiten im Baustoffhandel erhältlich, dann die GK Platte nicht direkt am Boden aufstellen, ca. 1 - 2 cm Luft lassen.
    Schnell, billig, effektiv
     
  3. #3 eigenbau, 28.05.2008
    eigenbau

    eigenbau

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Aachen
    Noch eine Frage

    Vielen Dank zunaechst fuer die schnelle Antwort.

    Nur damit ich das richtig verstehe: Den Gipskarton mit etwas Luft drunter an der Lattenkonstruktion befestigen und das Mauersperrband auf Betonboden und Gipskarton kleben? Also ums Eck sozusagen?
     
  4. #4 eigenbau, 28.05.2008
    eigenbau

    eigenbau

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Aachen
    Noch eine Bemerkung, vielleicht habe ich es falsch asugedrueckt. Der Boden wird nicht von unten feucht, sondern da ist eine abflussvertiefung in der Naehe
     
  5. #5 Gast943916, 29.05.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nochmal gaaanz langsam, die Mauersperrbahn auf den Boden auslegen, nicht irgendwo befestigen, die GK Platte direkt auf die Lattung schrauben und zum Boden hin ca. 1 - 2 cm Luft lassen, so dass die Platte den Boden bzw. die Mauersperrbahn nicht berührt.
    Alternativ könnte man auch die Aquapaneelplatte, zementgebunden, von Perlite (Knauf) verwenden, dann entsteht das Problem erst gar nicht, weil die kein Wasser zieht.
     
  6. #6 eigenbau, 29.05.2008
    eigenbau

    eigenbau

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Aachen
    Wiederum vielen Dank fuer die Antwort. Einiges ist klarer, eine Sache versteh ich leider noch nicht. Also: Mit der Mauersperrbahn und dem Abstand verhindere ich aufsteigende Feuchtigkeit/Durchdringung und Beschädigung der GK-Platte. Die weitere Frage wäre dann, wie die Unterseite aussieht. Ich habe also 12cm Wolle, Dampfsperre, Lattung, GK. Wenn der GK 1-2 cm über dem Boden endet ist dahinter noch die Dampfsperre und die Wolle. Ziehe ich die Wolle und Dampfspeere dann auch 1-2 cm über dem Boden senkrecht durch zum Mauerwerk? Dann hätte ich ja eine Lücke? Oder ziehe ich die Dampfsperre bis zum Boden durch?
     
  7. #7 Gast943916, 29.05.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Dämmung und Dampfsperre bis runter am Boden, Dampfsperre verkleben auf der Mauersperrbahn ist o.k.
    Merke: die beste Dämmung ist nur soviel wert wie ihre schwächste Stelle!!!
    Viel Spass dabei.
     
Thema: Maeusefrass und Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauersperrband

    ,
  2. schuppenboden abdichten

Die Seite wird geladen...

Maeusefrass und Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...