Raumluftunabhänger Betrieb, Hilfe

Diskutiere Raumluftunabhänger Betrieb, Hilfe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wo steht das mit dem Loch in der Wand?

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wo steht das mit dem Loch in der Wand?
     
  2. #22 ibiza1425, 30.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Es kann doch nicht sein.
    Ich les hier Sachen wie Kanal Entlüfter die eine Dachdurchführung vermeiden, Alles mögliche über Fenstereinbau mit 3 Dichtungsebenen und...

    Und dann ein 150er Loch in der Wand?

    Eine ANtwort das das vorgeschrieben ist ist keine Lösung
    Klar braucht ein Ofen Luft, aber nur der Ofen und nicht der Raum!!!

    Kann doch auch nicht sein, dass Paradigma und Ökofen die einzigen sind die hier an luftdichte Gebäudehülle denken??
     
  3. #23 Shai Hulud, 31.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    @Ibiza:
    Warum möchtest du das Loch für die Luftzufuhr in die Wand machen? Ich hatte dir doch einen Link eingestellt über Luft-Abluft-Systeme. Hast du den gelesen/verstanden?

    Der Hilflosbauherr hat 2 Firmen erwähnt, hast du dir mal deren Produkte angesehen, z.B. hier oder hier?

    Macht es überhaupt Sinn, dir weiterhin zu antworten?
     
  4. #24 ibiza1425, 31.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Nein, vermutlich nicht.
     
  5. #25 Shai Hulud, 01.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich machs mal trotzdem. Der Vorteil der gemeinsamen Luftführung im Schornstein ist, daß an der Gebäudeöffnung keine Druckdifferenz durch Wind entstehen kann. Wenn du die Zuluft durch ein Loch in die Kellerwand führst, bekommst du bei der richtigen Windrichtung einen ständigen Luftstrom durch den Ofen und raus aus dem Schornstein. Absperren geht im Prinzip auch, aber im Neubau kann man es dann lieber gleich richtig machen. :think

    Bitte bei Aufstellung im Keller und LAS noch auf die für den Ofen maximal zulässige Länge der Zuluft achten, da kann es eventuell knapp werden. Durchmesser natürlich nicht zu klein und vor Beschaffung den Schorni alles absegnen lassen. :angel:

    Kleine Korrektur: Ich habe hier von Abluft geschrieben, das ist eigentlich den Lüftungsanlagen vorbehalten. Bei Feuerungsanlagen ist es Abgas, deswegen heißen die kombinierten Systeme Luft-Abgas-Anlagen. Unter "Luft Abgas System" gibts es bei Suchmaschinen auch jede Menge Hits. :biggthumpup:
     
  6. #26 ibiza1425, 01.06.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    danke für die Erklärung.

    Ich werde den Ökofen mit Raumluftunabhänigen betrieb nehmen.
    Hier wird die Frischluftzufuhr (meiner Meinung nach) richtig eingesetzt.
    Denn ich find, nur der Ofen braucht luft, nicht der Raum.

    Schönen Sonntag
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... auch der Raum braucht Luft, nur sollte die kontrolliert zu- und abgeführt werden :shades

    Gruß

    Bruno
     
  8. #28 Wolfgang38, 01.06.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Tut mir leid, dass ich Euch keine bessere Antwort geben kann.
    Vielleicht habt ihr schon mal mit Eurem Bezirkskaminkehrermeister gestritten und was nicht gemacht, was er unbedingt wollte. Bei uns haben alle ein Loch (Nicht in der Wand, aber im Fenster), damit die Heizung Luft kriegt.
    Ich habe extra nochmals rumgefragt, obs eine ordentliche Begründung gibt.

    Die haben alle den selben Grund genannt! :shades

    "Das ist Vorgeschrieben!"

    Vielleicht wäre das die Alternative, mit dem Kamize (der anschafft) Kontakt aufnehmen, weil der ja die Heizung abnehmen tut (Kamin usw..).
     
  9. #29 Shai Hulud, 02.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    ... und alle, die in eurem Bezirk einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen haben, haben das vorgeschriebene 150er Loch in der Wohnzimmerwand? :confused:
     
  10. #30 Wolfgang38, 02.06.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :) des weiss ich jetz nicht.

    Ich rede vom Heizungsraum, da wo drinne eine Ölheizung is und heizen tut.
    Wird meines Erachtens bei Pellet- und Gas das selbe sein. Da haben wir die Vorschrift - das ist ganz klar eine Forderung vom Kamize -, da hat eine nicht verschließbare 150mm runde Öffnung in dem Heizungsraum drinne zu sein.
    Die konnte ich Gott sei Dank im Fenster des Kellerschachtes unterbringen. :Roll

    Das hat mal nichts mit der Belüftung des Kamins an sich zu tun.

    In meinem neuen Wohnzimmer hab ich jetzt mal einen raumluftunabhängigen Kamin drinne.

    Ein 150er Loch in der Wohnzimmerwand habe ich noch nirgendsgesehen :wow,

    vielleicht sind da ja schöne Bilder aufgehängt. :biggthumpup:

    I weiss, des is wenich, aba manchmoi huift a wenich a scho wos oda machmoi is am wenich scho zvui.;)
     
  11. #31 herrmann, 02.06.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Ich habe es auch im Heizungskeller. Und für den Kachelofen habe ich einen Luftkanal unterhalb der Dämmung des Estrichs in den Heizungskeller. Somit sparte ich mir das Loch im Wohnzimmer.

    Auch für den Dunstabzug braucht du eine Durchführung nach aussen oder einen Fensterkontaktschalter. Darum versuchen wir es jetzt erstmal mit einem Umluftbetrieb. Abluftbetriebene Dunstabzüge haben eine Stundenleistung von ca. 1000 Kubik laut unserem Küchenplaner. Somit würde der Dunstabzug in einer Stunde die komplette Luft in unserem Haus incl. Keller einmal austauschen. Find ich auch enorm:think
     
  12. #32 Wolfgang38, 02.06.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Danke schön!

    Danke, endlich jemand, der mir in meinen Nöten zu Hülfe kömmt! :konfusius:konfusius:konfusius

    (Ja, ja, .... so machen wir das in Bayern ....
    Wenn dann scho g'scheit :lock
     
  13. #33 muelleto, 02.06.2008
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    na dann fragt doch Euren über-qualifizierten Schorni einmal, wozu die LAS Systeme verbaut werden. Machen die Hersteller dies aus Jux und Dollerei?

    Wenn der Kessel oder die Therme die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum bezieht, ist die Öffnung rechtens. Kann der Kessel jedoch die Verbrennungsluft über ein Zuluft-Rohrsystem beziehen, stellt dieses Rohr (wie bei einem LAS) quasi die permamente Öffnung zur Atmosphäre dar. Nur wird dabei nicht der Aufstellraum mit Außenluft durchspült, sondern "nur" das Rohrsystem mit der kalten Außenluft versorgt (und das ist dafür u.a. gedämmt).

    Gruß
    muelleto
     
  14. #34 Wolfgang38, 02.06.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Kann jetzt sein, dass meine Lösung für was altes ist (Heizung 12 Jahre alt) und "deine" Lösung was aktuelleres ist.

    :)
     
  15. #35 muelleto, 02.06.2008
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    na aber vor 12 Jahren waren die LAS-Varianten auch schon bekannt. Aber vielleicht kannten es damals wirklich noch nicht alle Schornis (kann möglich sein). Heute ist so etwas aber an jedem EFH mit Gastherme zu finden.

    Gruß
    muelleto
     
Thema:

Raumluftunabhänger Betrieb, Hilfe

Die Seite wird geladen...

Raumluftunabhänger Betrieb, Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung"

    "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung": ich bin auf der Suche nach einem Kamineinsatz für einen Neubau KFW40 mit KWL. Ziel ist der Einsatz von einem Kamin Raumluftunabhängig plus...
  3. Raumluftunabhängiger Kamin

    Raumluftunabhängiger Kamin: Hallo aktuell sind wir in der Sanierung unseres alten Siedlungshaus aus den 30iger. Im Altbestand hat der original Schornstein 3 Züge. 2 davon...
  4. Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

    Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...
  5. Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube

    Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube: Hallo Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage: Es wird die...