Neubau Holzrahmenbau im amerikanischen Stil. Kosten?!

Diskutiere Neubau Holzrahmenbau im amerikanischen Stil. Kosten?! im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wenn man ganz genau sein will, müsste man sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Aber in der Mehrzahl der mir bekannten Fälle war ein...

  1. #21 Torsten Stodenb, 30.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wenn man ganz genau sein will, müsste man sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Aber in der Mehrzahl der mir bekannten Fälle war ein Bungalow schon etwas teurer als ein entsprechendes 1 1/2 geschossiges Haus. Ich habe gerade neue Montagepreise hereinbekommen und möchte noch ein paar Beispielhäuser damit durchrechnen. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal solche zwei möglichst vergleichbaren Häuser gegenüberstellen. Das interessiert ganz sicher mehrere Leute.
     
  2. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Was denn nun?
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sei nicht so kleinlich. ;)
    Dann gibts halt Doppelstockbetten.:bounce:

    :winken
     
  4. #24 Impala65, 30.05.2008
    Impala65

    Impala65

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanaf
    Ort:
    Herzlake
    Leute, was habt Ihr jetzt? Müsst Ihr jetzt jeden scheiß wortlaut von mir komentieren und darüber lustig machen? Nochmal, die Bauart soll so sein wie auf den Bildern. Nun haben wir vor kurzem aber auch ein ebenerdiges bauen in Betracht gezogen. Ich habe wirklich ganz normal nach Rat gefragt und gesagt das ich kein Profi bin. Das meiste was kommt sind nur dumme Sprüche. Die Leute, die mir nicht weiter helfen wollen halten sich dann am besten raus wenns irgendwie geht.

    Danke für Antwort Torsten. Also dein Vorschlag ist super und wer klasse wenn Du mir dann mal ne Info geben könntest was da so bei rum kommt. Danke !
     
  5. #25 Torsten Stodenb, 30.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Noch zu den Beispielfotos: Sind das amerikanische Häuser? Wenigstens die Veranden sehen so aus. Aber die sind auch kaum tiefer als 1 m, wenn ich richtig schätze. Damit ersetzen sie jedenfalls keine Terasse. Am Hauseingang hat auch eine schmale Veranda jedoch unschätzbare Vorteile. Sie ist ein geschützter Bereich, bevor man das Innere des Hauses betritt. Man kann dort nach der Gartenarbeit seine schmutzigen Schuhe ausziehen und stehen lassen, auch wenn es regnet. Wenn der Hauseingang im Norden, Nordosten oder Osten liegt, kann man dort sogar mal in der Sonne frühstücken. Und das hat eine ganz andere Atmosphäre, als wenn man sich einfach vor dem Haus auf die Wiese setzt, es ist toll!

    Leider wirken die beiden Veranden und die vielen kleinen Gauben wie drangeklatscht. Sie harmonieren nicht mit dem Baukörper. Und dann sollte man auch nicht durch krampfhaftes Drüberziehen der Dachtraufen über die Veranden versuchen, diese optisch zu integrieren. Der Versuch ist misslungen. Ein typisches Beispiel für die berühmte Stilsicherheit bei vielen amerikanischen Häusern. :fleen

    Es geht natürlich auch anders, siehe die Beispiele unten (bei Haus links sind die Farben verfälscht, es ist hellgrau):
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    x Mimose
     
  7. #27 Impala65, 31.05.2008
    Impala65

    Impala65

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanaf
    Ort:
    Herzlake
    Ich versteh echt ne Menge Spaß aber wenn man sich übere jedes Kommentar und jede Äußerung lustig machen muss ......

    Also die Veranda finde ich eigentlich ganz schick aber Sie haben schon recht, die Ausbauten sind nicht gerade perfekt integriert in das Objekt. Also die Fotos zeigen auch nur ein Beispiel wie wir es ganz schön finden. Das soll nicht heißen, das es jetzt genau so sein muss. Aber mit Veranda und dieser Stil sollte es schon sein. Ich habe so eine Art auch schon als ebenerdiges Haus gesehen allerdings als Blockhaus Ausführung was wir nicht wollen. Aber der Stil ist Klasse. Auch mit Veranda und insgesamt ähnlichem Aufbau. Aber wie gesagt, alles nur auf einer Etage. Nur wenn es wirklich teurer ist, kommt das nicht in Frage.
     
  8. #28 Shai Hulud, 31.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Impala65,

    immer locker bleiben. Mit deinen Äußerungen beeinträchtigst du deinen Thread negativ, so daß unter Umständen das Thema abgleitet oder sich Leute zurückhalten die dich weiterbringen könnten.

     
  9. #29 Eisfee73, 04.06.2008
    Eisfee73

    Eisfee73

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Bayern
    Versuchs doch mal hier...

    Hallo,

    also was ich dir raten kann ist, ruf doch einfach mal bei TWH in Högsdorf an
    und schau dir vorher bitte ganz genau die Internetseite an. Da gibts vorab schon so viele Infos und Bilder mit Grundrissen von den Häusern, auch Bilder von den Inneneinrichtungen, daß du ziemlich genau festlegen kannst, in welche Richtung deine Absichten zielen.

    Außerdem wirbt TWH mit dem Slogan "WYSIWYG" (What you see is what you get).

    Wenn du die Seiten eindringlich gelesen hast (und dir am besten Stichpunkte zu allen Fragen die du hast aufgeschrieben hast) dann ruf bei Herrn Klein in Högsdorf an. Er ist supernett und hat mit mir z.B. fast 2 Stunden lang telefoniert und mir alle meine Fragen beantwortet. Er kann dir dann auch aufgrund der Internetseiten (du solltest bei dem Telefonat also am besten online sein) viele Dinge erklären. Z. B. dass ein ein Haus von der gleichen Art und Größe in einem Fall ca. € 400.000 kosten kann in einem anderen Fall (andere Inneneinrichtung, nicht soviel Schnick-Schnack usw) durchaus auch für € 295.000 zu haben ist.
    Auch alle technischen Fragen erklärt er wirklich sehr kompetent und auch für einen Laien verständlich.
    Herr Klein legt außerdem z.B. großen Wert auf die Ästhetik eine Ami-Hauses.
    Angebote von diversen deutschen Fertighausanbietern, welche seit geraumer Zeit Häuser im "angeblichen" amerikanischen Stil anbieten sind für ihn ein Graus und "wie gewollt aber nicht gekonnt".

    Für mich war dieses Telefonat der erste Schritt überhaupt, wobei bei uns noch gar nicht sicher ist, ob und wann überhaupt gebaut wird.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Ich weiss nicht, ob man hier Links benutzen darf, ich tu´s mal lieber nicht,
    aber ich hätte noch einen Link für dich, auf dem tausende verschiedene Grundrisse mit Ansichten und teilweise Fotos der Inneneinrichtung gezeigt werden (Pläne von amerikanischen Architekten). Man kann sich hier auch super Anregungen holen wie man es später einmal selbst gerne haben möchte.

    Rür den europäischen Geschmack sind die Pläne vielleicht nicht 1:1 zu übernehmen, weil es bei den Amis z.B. keine Terrasse gibt sondern das Leben überwiegend vor dem Haus stattfindet, deshalb auch die großen "porches". Die Hauswirtschaftsräume, WC, Küche usw. liegen meist im hinteren Teil des Hauses wo bei uns normalerweise das Wohnzimmer mit der Terrasse ist.

    Du kannst mir gerne mailen dann schick ich dir den Link.

    Viel Spass weiterhin beim Planen!

    Liebe Grüsse aus Bayern
    BIANCA
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Halte ich, wie so vieles, was in deutscher Sprache ueber nordamerikanische Bauweise geaeussert wird, fuer ein Geruecht. :konfusius
     
  11. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Muss es einen stutzig machen, dass die ihre Häuser sowohl als "made in Canada" als auch "made in China" (dann rund 20% günstiger) verkaufen?
    Und wenn ich das richtig sehe, liegen selbst die "Basic" Modelle schon alle "ab OKF, malerfertig" bei über 200k? Da bringt anscheinend selbst das "Made in China" des Rohbaus nicht mehr sonderlich viel (Transportkosten???).
    Keine Ahnung was die üblichen Verdächtigen sonst so verlangen, aber für das Geld könnte wahrscheinlich sogar ein Architekt ein amerikanisches Holzhaus hinstellen - einfach mal 20 Folgen "Desperate Housewifes" schauen und ab dafür ;)
     
  12. #32 Eisfee73, 04.06.2008
    Eisfee73

    Eisfee73

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Bayern
    ...


    Ich habe ja nicht gesagt, dass die Häuser billig sind oder die Firma die einzige und beste dafür ist. Ich wurde nur sehr ausführlich und kompetent beraten und die Frage zum Unterschied zwischen "made in Canada" und "made in China" habe ich auch beantwortet bekommen. Außerdem ist "made in China" noch nicht spruchreif, wird noch getestet und auf der Seite nur bereits als Info angegeben, weil der Inhaber sicher ist, daß es funktionieren wird.
    Ob das dann jemand macht ist dann ja jedem selbst überlassen.

    Was mir gesagt wurde ist, daß die Firma fast nur Häuser ab einer Wohnfläche von 200 m² baut und damit die Kosten natürlich auch nicht gerade wenig sind.
    Um auch den Leuten mit kleinerem Geldbeutel ein solches Haus zu ermöglichen gibt es die Möglichkeit "made in Canada" und irgendwann demnächst auch "made in China". Aufgrund einer Beispielrechnung kamen da rund € 70.000 weniger raus, das wäre für uns z. B. schon das Grundstück !

    Es soll auch eine sehr ansehnliche Referenzliste geben mit bekannten Namen, welche ich hier aber nicht nennen will und wahrscheinlich auch nicht darf :-)

    Also wie gesagt, einfach mal anrufen und alles bereden. Ich bin jedenfalls (in jeglicher Hinsicht) um einiges klüger als vorher. Ob wir letztendlich bei der Firma hängenbleiben wird sich rausstellen.

    LG
    BIANCA
     
  13. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    D.h. die "made in Canada" Preise sind eigentlich schon niedriger als das was sie einem normal anbieten? Da muss man sich seinen Traum vom "american style" aber ganz schön was kosten lassen.

    Wenn ich den OP richtig interpretiere, quillt ihm die Kohle wohl nicht aus der Tasche raus und DER Anbieter liegt dann ggfs eher etwas über seinen Vorstellungen (spezifiziert hat er die allerdings mW noch nicht). Immerhin findet man da ne Menge Anregungen bzgl "typisch" amerikanischen Grundrissen und Details etc ;)
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    vielleicht doch lieber "Picket Fences" ?

    :o
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich lehn mich entspannt zurück und warte .. :)
     
  16. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Zuviel "Unsere kleine Farm" geguckt? In den meisten Gegenden hat der Porch vor dem Haus gar keine Funktion mehr. Entweder ist es den Leuten zu kalt, zu heiß oder es gibt drive-by-shootings. :D
     
  17. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Nur zur Kalibrierung der Glaskugel

    1. Definiere "in Zukunft" (nächstes Jahr, in 5 Jahren, nach der Hochzeit im September 2014 o.Ä.)
    2. Gibt es ein Grundstück
    3. Wenn nein, was kostet ein adäquates Grundstück in eurer Region ?
    4. Wieviel Eigenkapital steht zur Verfügung
    5. Welche monatliche Rate kann sicher (im Zweifel mit einem Einkommen !);)
    6. Wann soll die Hüte bezahlt sein ?

    Wenn du diese Fragen beantwortest, sind hier sicherlich etliche Leute im Forum die dir wichtige Hinweise für deine weiteren Überlegungen geben können und werden. Ich denke der Thread ist auch deshalb etwas abgeglitten, weil deine Informationen mehr als spärlich sind.

    Ob diese oder jene Firma das "Traumhaus" zum vorher definierten Budget errichtet. Wenns kein Grundriss aus dem Katalog sein soll, ist auf jeden Fall ein qualifizierter Architekt angeraten.

    lg
    salleD
     
  18. #38 Impala65, 05.06.2008
    Impala65

    Impala65

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanaf
    Ort:
    Herzlake
    Hallo

    erst mal vielen Dank für die Infos.

    @ salleD

    zu 1) in 2 oder 3 Jahren

    zu 2) Ja, Grundstück vorhanden

    zu 3) siehe 2

    zu 4) ca. 20.000€, obwohl da schon viel bei drauf geht, was Anschlüsse usw. angeht

    zu 5) ca. 900€

    zu 6) 30 oder 35 Jahre


    Also ich habe veruscht, in den letzen Tagen weiter Informationen zu bekommen. Was die Kosten angeht bin ich schon sehr erschrocken. Da ich vom Land komme sind die Baukosten natürlich geringer von Zimmereien vor Ort als aus der Stadt. Das macht schnell mal 50.000€ aus bei gleicher Ausführung. Es wurde ja auch schon angesprochen, das ich noch keine Summe genannt habe.
    Also eins ist sicher, ich werde für mein Haus keine 200.000€ oder noch mehr bezahlen. Wenn unsere Wunschausführung in dem Budget nicht drin sitzt, muss es wohl schlichter und einfacher ausfallen. Ich habe ja auch schon gesagt, das ich kein Experte bin. Ich hatte wirklich gedacht, das mit viel Eigenleistung und dem Budget solch ein Haustyp möglich ist. Aber ich habe mich wohl echt getäuscht worüber ich auch sehr enttäuscht bin aber das ist wohl die Realität. Unter 200.000€ ist ja garnichts zu machen. Echt krass meiner Meinung nach. Danke für Eure Infos !!!!!!!
     
  19. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ein schuldenfreies (!) Grundstück zählt natürlich zum Eigenkapital!

    Klar kann man mit Eigenleistung noch was rausholen, allerdings meist deutlich weniger ls einem die Hausverkäufer normalerweise versprechen. Da sollte man dann wirklich in sich gehen und ehrlich beurteilen, wie gut man handwerklich ist und wieviel Zeit (!) man ggfs für solche Sachen hat. Ist natürlich immer möglich, zB das Dachgeschoß anfangs nicht auszubauen und erst später zu machen. Dämmung, Dampfsperre und Wände im OG kann man mit entsprechender Sorgfalt und Geduld auch selbst machen, wobei ein Trockenbauer das natürlich meist deutlich schneller und "schöner" macht und Dämmung/Dampfsperre bei NICHT sachgerechter Ausführung auch zu Folgeschäden führen kann.

    Jedenfalls wirst du dir auch für unter 200k (Grdst ist ja vorhanden) schon ein anständiges Häuschen bauen können. Alzuviel "Schicki-Micki" ist dann natürlich nicht wirklich drin.
     
  20. #40 Impala65, 05.06.2008
    Impala65

    Impala65

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanaf
    Ort:
    Herzlake
    Wo Du es gerade ansprichst: Das frage ich mich auch die ganze Zeit, wieviel Geld spart man ein bei Eigenleistung? Also Heizung/Sanitär, Elektro und der gesamter Innenausbau wird selbst gemacht. Das heißt, nur Materialkosten. Und nun die Frage: Wieviel Geld wird wirklich gespart? Da das Material ja eh bezahlt werden muss. "Nur" der Stundenlohn entfällt. Und ob das so viel ist kann ich leider nicht beurteilen da ich davon keine Ahnung habe.
     
Thema: Neubau Holzrahmenbau im amerikanischen Stil. Kosten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Konstruktion amihaus

Die Seite wird geladen...

Neubau Holzrahmenbau im amerikanischen Stil. Kosten?! - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Risse im Neubau (Holzrahmenbau)

    Risse im Neubau (Holzrahmenbau): Hallöchen! mit SIcherheit das schon mal jemand gefragt, finde aber leider nix dazu! Unser Holzrahmenbau ist jetz 1,5Jahre alt (seid Einzug)....