Industrieparkett mit Nut/Feder wegen FBH?!

Diskutiere Industrieparkett mit Nut/Feder wegen FBH?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hi, ich hab ein dringendes Problem. Wer kennt sich aus?!:bounce: Wir wollen Eiche Industrieparkett (10 mm) auf die FBH legen. Die FBH ist...

  1. #1 cosima123, 28.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    hi,

    ich hab ein dringendes Problem. Wer kennt sich aus?!:bounce:

    Wir wollen Eiche Industrieparkett (10 mm) auf die FBH legen. Die FBH ist nötig wegen der Wärmepumpe.

    Der Parkettleger 1 sagt jetzt, dass ich nicht die unbehandelten Stäbchen nehmen soll, sondern er empfiehlt ein bereits werksseitig vorgeschliffenes und geöltes/lackiertes 10 mm massives Industrieparkett, welches zudem Nut und Feder besitzt (Hersteller ist aus Österreich). Das sei besser, denn Nut und Feder würden die einzelnen Teile besser zusammenhalten, sodass die Gefahr der Rissbildung vermindert werde.

    Parkettleger 2 sagt: Der andere will bloß Arbeit sparen: Verlegung mit Nut/Feder geht schlicht schneller, das Abschleifen spart man sich auch. Die Rissbildung kann mit Nut/Feder nicht vermieden werden, entscheidend sind ausschließlich die Qualität des Verlegens und äussere Faktoren (Luftfeuchtigkeit, Vorlauftemp etc).

    Was stimmt denn nun? :irre:shades

    Das vorgefertigte Parkett mit Nut/Feder kostet im Endpaket mehr locker 15 - 20 Euro den QM mehr. Lohnt sich das?


    Mein zweites Problem ist die Treppe. Die soll ebenfalls mit Holz belegt werden (Tritt- und Setzstufe).

    Parkettleger 1
    sagt: Da nehme ich lieber 20 mm vollmassive Eiche und vorne kommt ne Antrittsleiste vor.

    Parkettleger 2 sagt: Mit dem rohen Industrieparkett bekomme ich auch die Treppe hin, sogar ohne Leiste. Das 10 mm Industrieparkett werden auf eine Trägerplatte geklebt. Die vorgefertigten Stufen werden dann auf den Beton aufgesetzt.

    Ich dachte bisher immer, der Spruch ginge so: Frag zwei Anwälte und Du erhälst zwei Meinungen. Offensichtlich kann man das aufs Handwerk des Parkettverlegens erweitern.:D

    Was denkt Ihr?? Welchem Parkettleger soll ich glauben? Vielen Dank im Voraus für die Antworten!! :lock:winken
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Cosima,

    auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben aber im Handwerk heißt es:
    Frag Zwei Handwerker und du erhältst Drei Meinungen... :p

    Gruß Josef
     
  3. #3 Isolierglas, 28.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ist doch klar: Nr. 1 ist der bessere Verkäufer, Nr. 2 der bessere Handwerker. Bei Nr. 1 wird Du auch immer die "Nut und Feder" Stellen sehen... ;-)

    Gruss, Dirk

    P.S.: Erzählen kann ich Dir auch viel: Frag beide nach Referenzobjekten, die besichtigt werden können - da kannst Du den Wahrheitsgehalt überprüfen...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbst wenn der Preis gleich wäre, würde ich stets die Methode von Nr. 2 bevorzugen.
    Da er hier auch noch billiger anbietet, sollte es erst recht keine Frage mehr sein!
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 28.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der Parkettleger ...

    ... meines Vertrauens verlegt nach Methode 2 :konfusius .
     
  6. #6 cosima123, 28.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Super, mein eigenes Gefühl ging genau in Eure Richtung.

    Parkettleger 1 bekommt den Auftrag nicht.

    Thank you! :28:winken

    Der Parkett-Mann 1 hatte mich unsicher gemacht mit seinem extrem teuren Nut-Feder-Parkett (58 Euro den qm statt 20 Euro für die Blöcke nach Variante 2), auch wenn das Verlegen etwas günstiger gewesen wäre.

    Abgebildet im Hochglanzheftchen machte das vorgeschliffene Nut-Feder-Zeugs auf mich einen qualitätsvollen Eindruck, erst recht, wenn man in der anderen Hand so einen schlichten Block rohes, unbehandeltes Industrieparkett hält und belabert wird.

    Fazit: Nut-/Feder hat mit vorbeugender Rissvermeidung wegen der FBH nichts zu tun. :bounce::bounce::bounce:


    Wo sind hier eigentlich die Bodenleger abgeblieben?:lock
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 28.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die liegen am Boden und legen Boden ;)
     
  8. #8 cosima123, 28.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    die handwerker auf unserer baustelle sind meist gegen 16.00 uhr verschwunden.:yikes

    oder bodenleger sind ne besonders fleissige spezies am bau.:Roll
     
  9. #9 cosima123, 28.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    die handwerker auf unserer baustelle sind meist gegen 16.00 uhr verschwunden.:yikes

    oder bodenleger sind ne besonders fleissige spezies am bau.:Roll
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Kreuzlink
     
  11. #11 cosima123, 28.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    hi hi hi lieber lukas (ensikat?),

    guten abend:28::D.

    auf deinen kommentar hatte ich gewartet..

    das verlinken hast du mir leider vorweggenommen. wollte ich morgen machen. schade..:winken

    im übrigen: ich musste bis heute 20.00 h bescheid geben, ob ich parkett 1 nehme ( = 11 mm hoch mit kleber) oder parkett 2 (dann 8-9 mm nach dem abschleifen).

    in "deinem" spezial-forum (siehe link..) hatte ich als neuling - logischerweise - keine erfahrung, wielange es dauert, bis (konstruktiv) geantwortet wird. es gibt foren, da dauert es 1-2 tage..


    morgen früh werden bei uns tür-zargen aus stahl eingesetzt, wir haben stumpf einschlagende türen, die zargen sind später bündig zum putz. die müssen auf den mm stimmen. daher musste das parkett-maß jetzt schon angegeben werden.

    mitgeteilt wurde mir das toller weise gestern gegen 16.00 h. :mauer

    daher bin ich sowas von froh, durch die beiden foren jetzt 100% sicher die richtige entscheidung getroffen zu haben. unter normalen umständen hätten wir uns sicher 2-3 tage zeit gelassen, parkett kaufe ich eigentlich nicht so hoppla-hopp.:konfusius
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi liebe cosima!

    Mein Nachname wird aber ohne Fragezeichen geschrieben. :)

    Du machst Dir das Leben viel leichter, wenn Du nicht an die mm am Bau glaubst. Da ist das Enttäuschungspotezial wesentlich niedriger. Später wirst Du verstehen, was ich meine. :think (z.B. DIN 18202, deren Potenzen und die genaue Beauftragung)

    Die Antworten fand ich übrigens nicht unkonstruktiv. Es bleibt eine Frage des Verständnisses.
    Zur Frage ob Öl oder Lack läuft doch schon fast ne Umfrage und geschrieben wurde dazu auch schon sehr viel, auch in alten Freds.
    Deine Schlüsse daraus zu ziehen und zu entscheiden kann Dir niemand abnehmen. Da möchte ich aber auch nicht mit Dir tauschen. Mir gehts bei Rechtsverdrehsachen nicht anders. ;)

    Die verschiedenen Handwerker haben nicht nur unterschiedliche Fähigkeiten und Einstellungen zu ihrer Arbeit, sondern auch unterschiedliche bevorzugte Materialien. Es wird also u.U. nicht sehr nutzbringend sein einen Handwerker zu zwingen ein Material zu verarbeiten, welches er nicht mag oder mit welchem er keine Erfahrung hat.

    Augenscheinlich wirst Du von beiden Handwerkern nicht wirklich ausführlich und fundiert beraten. Sonst gäbs die Frage nach Lack oder Öl eigentlich nicht.
    Mancher bleibt einfach auf dem Stand seiner letzten Bildungsversuche stehen und die können durchaus beim Meisterstudium vor 20+ Jahren liegen.
    Gern sagt der Parkettleger alter Schule: "Was nicht stinkt taugt nix."

    Mach Dir Deinen eignen Reim drauf.

    Lieben Gruß vom lieben Lukas:)
     
  13. #13 cosima123, 29.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    nö, lukas. (immer schön) richtig lesen..;)

    die (anderen) antworten waren alle konstruktiv wie hilfreich. habe ich deutlich gemacht. kann iÜ jeder selbst merken, der die threads liest:bounce:

    sowohl archis wie (die anderen) bodenleger haben alle in die selbe richtung gedeutet, weg vom parkettvereleger 1.

    ich benötige noch eine sachkundige meinung zur treppe und einen vorschlag zum thema lack mit FBH.:shades
     
  14. #14 Isolierglas, 29.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Bei der Treppe stellt sich auch die Frage, welche Aufbauhöhe vorgesehen ist. Ich würde dort Naturstein bevorzugen. Parkett ist für mich auf Treppen zuwenig abriebfest (Meinung)

    Gruss, Dirk
     
  15. #15 cosima123, 29.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    aufbauhöhe: 20 mm

    da geht wohl 10 mm trägerplatte + 10 mm industriep genauso
    wie 20 mm massivholz-eiche
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dem Lack ist es ziemlich egal, ob da ne FBH ist oder nicht. Er wird früher oder später reißen und damit versagen.
    Da sorgt die unterschiedliche rel. Luftfeuchtigkeit schon für. Eine "BilligFBH" kann die Fugenbreite negativ beeinflussen, das kann das falsch gewählte Holz und die zu trockene Luft aber auch.

    Gruß Lukas
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Zur Treppe.

    Frag doch mal #2, wie er sich die Stufenvorderkante ohne Leiste vorstellt. Hoffentlich nicht mit ner Gehrung. :yikes
    Oder findest Du den Anblick der Trägerplatte berauschend?

    Mir will kein Grund einfallen auf ein geeignetes vorgefertigtes Profil zu verzichten.

    nochn Gruß
     
  18. #18 Rudolf 1966, 29.05.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Der Lack muß sogar reißen.
    Sonst könnte das Holz nicht arbeiten.
    Und dann baut es stärkere Spannungen auf und man bekommt Blockabrissfugen.
    Und die sehen echt nicht gut aus.
    Und die geringen Fügchen stören die Tauglichkeit des Lackes gar nicht.
    Weil Parkett sowieso nur Nebelfeucht gewischt werden soll.
    Vielleicht ist auch das der Grund warum man das so machen soll.


    mit Gruß Rudolf
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sicher ist das der Grund.
    Blöd nur, wenns die Putzfrau nicht verinnerlicht, das Haustier und das der Schwerkraft folgende Getränk oder Blumenwasser auch nicht...

    Eine schichtbildende Versiegelung wird immer die Möglichkeit bieten, daß eben diese Schicht unterlaufen, angehoben und damit zerstört wird. Bei Eiche besonders schick.
    Das kann man bei einer nicht schichtbildenden Versiegelung ausschließen, da eine nicht vorhandene Schicht auch nicht zerstört werden kann. Ist doch eigentlich logisch. :D

    Unkaputtbar wäre ein ganz anderes Thema und hat mit den hier erörterten Varianten nix zu tun.

    Gruß Lukas
     
  20. #20 Rudolf 1966, 30.05.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Ist Lackieren dann generell die schlechtere Wahl ?
    Ölen das non plus ulta ?
    Na gut auf zur letzten Ölung.

    mit Gruß Rudolf
     
Thema: Industrieparkett mit Nut/Feder wegen FBH?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. industrieparkett nut und feder

    ,
  2. fugenbreite industrieparkett

Die Seite wird geladen...

Industrieparkett mit Nut/Feder wegen FBH?! - Ähnliche Themen

  1. Welche Trittschalldämmung für Industrieparkett?

    Welche Trittschalldämmung für Industrieparkett?: Hallo, hat zufällig jemand erfahrung mit Stäbechenparkett und Trittschalldämmung? Ich würde gerne meine Wohnung mit Stäbchenparkett austatten 10...
  2. Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?

    Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?: Guten Morgen Zusammen! Wir haben ein Gewerbeobjekt gekauft - zu diesem gehört ein Wohnhaus, sowie eine Gewerbehalle. In der Halle nun ist...
  3. Welches System/welcher Unterbau für FBH unter Industrieparkett?

    Welches System/welcher Unterbau für FBH unter Industrieparkett?: Hallo zusammen, Ich hoffe auf Eure Unterstützung: Ich möchte eine FBH und Industrieparkett. Das Haus ist BJ 64, der alte Estrich ist raus. Das...
  4. Parkett: Hochkantlamelle ("Industriepartkett") bis zur Wand verlegen / Dehnfuge

    Parkett: Hochkantlamelle ("Industriepartkett") bis zur Wand verlegen / Dehnfuge: Ich möchte Industrieparkett auf meinen Estrich verkleben lassen. Da ich auf die klobigen Fußleisten (3cm) gerne verzichten möchte soll das Parkett...
  5. Industrieparkett und Fußbodenheizung

    Industrieparkett und Fußbodenheizung: So, nun ist es soweit, langsam müssen wir uns bei unserem Neubau für die Bodenbeläge entscheiden. Im OG würden wir gerne Parkett verlegen (am...