Innenliegende Fensterbeschläge?

Diskutiere Innenliegende Fensterbeschläge? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen. Ich benötige bitte euere Hilfe. Sitze gerade vor Angebote wegen Fenster (Zweiflüglig) und da weiß ich nicht was ich machen...

  1. samy

    samy

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Moos
    Hallo Zusammen.

    Ich benötige bitte euere Hilfe.
    Sitze gerade vor Angebote wegen Fenster (Zweiflüglig) und da weiß ich nicht was ich machen soll.
    Einer meint, INNENLIEGENDE Beschläge soll ich in den Neubau machen (Optisch), einer meint die normalen sichtbaren Beschläge sind etwas stabiler.
    Ich bin leider Laie, vielleicht kann mir das Forum Erfahrungsberichte geben.
    Danke für eure Antworten.

    Samy
     
  2. #2 Landbub, 28.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wir wollte verdeckte Bänder haben, bei den großen Terrassentüren wollte aber niemand dafür die Haftung übernehmen. Also sinds dort normale geworden. Scheint was dran zu sein mit der Stabilität...
     
  3. #3 Olaf (†), 28.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Is ja...

    ein nettes "future", mach es auch, wenn der Kunde es unbedingt will, würde es aber nie empfehlen - auch wenns mittlerweile Verbesserungen gibt. Gewicht wurde schon gesagt (abhängig Größe und Scheibenaufbau), dazu kommt, dass die Beschläge es einem übel nehmen, sollte das Fenster mal blockirt sein und unbedingt zugehen wollen.
    Den optischen Vorteil der ggf. auftretende Nachteile aufwiegt sehe ich auch nicht.
     
  4. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    komplett verdeckt liegender Beschlag
    _______________________________________________________________
    ...optisch einfach super, Abdeckkappen können nicht verloren gehen, Beschlag WK 1 und WK 2 tauglich
    ABER
    1....der Öffnungswinkel der Flügel liegt max. bei 100°
    und 2. das Flügelgewicht darf 130kg nicht überschreiten und somit stellt sich bei mir die Frage ob dann noch WK2 geprüftes Fenster und das Grenzgewicht zusammen passen :irre
     
  5. #5 Landbub, 28.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    meist schlägt das Fenster eh bei gut 90° an der Laibung an...

    Muss auch anders gehen. Die uns angebotenen Bänder (KOMPLETT verdeckt) sind bis 200kg zugelassen. ich wies den Fensterbauer aber auf die dynamischen Krafteinwirkungen von Kindern im Haus hin. Dann haben wir uns eben auf normale Bänder geeinigt. Machte eine Doppeltüre auch um schlappe 200 EUR billiger.
     
  6. samy

    samy

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Moos
    Ich möchte euch noch ein Paar Infos geben, aber bitte nehmt es nicht so genau, ich bin Laie.
    Die Rohbaumaße der Fenster sind ca. 113cm breite auf 138cm, Große Türen sind 113 auf 238cm, wie gesagt zweiflüglig!
    Ich denke nicht, dass ein Fensterteil über 130kg kommt!!!
     
  7. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    .....quatsch, das wäre aber schlimm
     
  8. #8 Landbub, 29.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    hmmm... wie denn sonst? Die Fenster sollen so gross sein wie möglich, der Rahmen demzufolge so schmal wie möglich und damit die Scharniere nahe an der Wand. Das Fenster sitzt etwas ausserhalb der Mitte einer 40cm dicken Wand und die Laibung ist nicht schräg geputzt, weil das schrecklich aussieht. Wie weit solls denn da noch aufgehen. 100° vielleicht. "etwas" mehr als 90° halt.
     
  9. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  10. #10 Landbub, 30.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Und was ändert das? Der Rahmen wird weniger weit eingeputzt. Das Ziel ist ja, den Rahmen so schmal wie möglich zu machen um eben die Glasfläche zu maximieren. Damit wandern die Scharnieren an die Laibung.
     
  11. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden

    ... wir reden hier über zugelassene Richtlinien, Statik, nach Herstellerangaben der vorgegebenen Öffnungswinkel und und und.....
    und nicht von Putzarbeiten die mehrere cm aufgebracht wurden... und es gibt nun mal ein mindestmaß von AK-BLR bis AK-FLR um einen ganz bestimmten Öffnungswinkel zu gewährleisten..... und damit sind wir wieder am Anfang :bounce:
     
  12. #12 Landbub, 30.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Achsooo... der Schreiner, der unserem Wunsch nach möglichst großer Glasfläche und möglichst schmalem Rahmen erfüllt hat, hat also gegen Normen verstoßen?

    Muss ich jetzt weniger bezahlen? :biggthumpup::biggthumpup:
     
  13. #13 derfensterfrank, 30.06.2008
    derfensterfrank

    derfensterfrank

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterfachberater
    Ort:
    Kirchwald
    Benutzertitelzusatz:
    Fensterfachberater
    Hallöle,
    Komplett Verdeckt liegende Beschläge sind rein Optisch sehr schön ja, wir haben diese von Roto sehr lange angeboten........
    Vorteile :
    Keine Abdeckkappen - Keine Aufliegende Bänder - 90 Grad Öffnung das heißt kein Anschlagen an der Laibung gerade bei Holzfenstern.

    Nachteile :
    Egal von welchem Hersteller die Haltbarkeit ist nicht die selbe wie bei einem Standard Beschlag meistens gehen frühzeitig die oberen Ecklagerpunkte in die Brüche und nur wenige Beschlagszentren haben diese auf Vorrat bzw. weil jedes Fenster einen eigene Bestellnummer braucht ist die Ersatzteilbeschaffung sehr schwierig auch wenn man wie wir gleich bei z.B. Roto Einkaufen kann.

    Also gleich mal ein paar Ersatzteile mit Ordern oder besser Stándardbeschlag wählen.

    Grüße Guido
     
Thema: Innenliegende Fensterbeschläge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster mit innenliegenden scharnieren

    ,
  2. verdeckte beschläge nachteile

    ,
  3. fenster mit innenliegenden schanieren vorteil

    ,
  4. fenster innenliegende Beschläge sinnvoll,
  5. terrassentür mit innenliegenden scharnieren,
  6. fenster mit innenliegenden schrnieren,
  7. fenster verdeckte beschläge,
  8. fenster mit innen liegenden beschlägen,
  9. vorteile innenliegende bänder haustüren,
  10. Aufpreis beschläge verdexkt,
  11. fenster iinnenliegende beschläge hersteler,
  12. fenstebeschläge seit wann innenliegend,
  13. roto fensterbeschlag innenliegend,
  14. versteckte bänder fenster vorteil,
  15. fenster innenliegende beschläge ,
  16. innenligendebeschlag ,
  17. beschläge innenliegend,
  18. verdeckte beschläge fenster,
  19. innenliegende bänder fenster,
  20. roto fensterbeschl�ge,
  21. Fensterscharniere innenliegend besser?,
  22. Fenster mit innenliegenden Bänder
Die Seite wird geladen...

Innenliegende Fensterbeschläge? - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

    Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  4. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...