warum mörtel für schwachsaugende steine

Diskutiere warum mörtel für schwachsaugende steine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ich möchte einen schornstein mauern.der verkäufer sagte ich brauche zu den hartbrandsteinen mörtel für schwachsaugende steine.pro sack 7 €.warum...

  1. #1 jaypee1956, 28.05.2008
    jaypee1956

    jaypee1956

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    ich möchte einen schornstein mauern.der verkäufer sagte ich brauche zu den hartbrandsteinen mörtel für schwachsaugende steine.pro sack 7 €.warum kann man nicht den für 2.30€ mg3 nehmen ??
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wichtig ist ein angepasstes Stein - Mörtelgefüge.

    Stellt der Stein keinen Haftverbund zum Mörtel her entsteht ein Riss, dieser Riss ist dann wasserführend.

    Die Fuge wird somit nicht nur mit dem Niederschlag beaufschlagt welcher auf die Fuge trifft, sondern auch mit dem Wasser was durch die nicht/schwach saugenden Steine abläuft.
    Folge können Calciumhydroxidausspülungen sein welche sich als schwer entfenbare Kalkfahnen an der Oberfläche ablagern (Auslaugungen)
     
Thema:

warum mörtel für schwachsaugende steine

Die Seite wird geladen...

warum mörtel für schwachsaugende steine - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...