Kabelkanal um die Ecke

Diskutiere Kabelkanal um die Ecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei der Elektroinstallation wurde ein Kabel- bzw. Installationskanal (Querschnitt 60x40) auf Putz angebracht. Im Nachhinein stellt sich...

  1. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,

    bei der Elektroinstallation wurde ein Kabel- bzw. Installationskanal (Querschnitt 60x40) auf Putz angebracht. Im Nachhinein stellt sich nun heraus, dass er sehr ungünstig platziert ist. Deshalb wollen wir ihn gern ein Stück versetzen. Da die Kabel nun mal an einer bestimmten Stelle aus der Decke kommen, müsste man von dort einen kurzen waagerechten Abschnitt und dann einen Knick senkrecht nach unten einbauen. Gibt es für dieses System (60x40) Winkel oder wenigstens Endstücken? Wenn nicht, wie realisiert man eine solche Kabelführung um die Ecke mit den vorhandenen geraden Plasteschienen?

    Gruß und danke
    Enibas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Je nach Hersteller gibt es dieses Formteile.
    Ein halbwegs geübter Fachmann kann aber Gehrungen sägen und auch Endstücke selber biegen!

    Bitte und Gruß,
    Julius
     
  3. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    hi,
    kann man eigentlich gut selbst herstellen. Eisensägeblatt, scharfes Messer, Feuerzeug. Dumm zum beschreiben :think
    oder einfach mal bei Tehalit vorbeischauen (z.B. http://www.hager.de/e-katalog/?gclid=COj8uYOjypMCFQ4vHgodhAX1hw) Da gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt.
    Ich nehme an das LF Kanal benutzt wurde.

    Gruss
     
  4. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Vielen Dank für die Tipps. Ja, es handelt sich um den LF Kanal. Die Winkel bzw. Außenecken sind recht teuer und nach Foto auch großzügig bemessen. Ein Winkel unmittelbar unter der Decke ist damit wohl nicht zu realisieren. Also doch Gehrungen sägen ...

    Gruß, Enibas
     
  5. #5 BuergerX, 29.05.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Besorge dir einen Einhandwinkelschleifer und mach eine Diamantscheibe rein geht durch wie Butter
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß ich eine Dünnblechtrennscheibe bevorzuge (manche Kanäle bekommen von Diamantscheiben Risse), reicht für ne einmalige Anwendung jede händische Eisensäge.
     
  7. #7 Bauwahn, 29.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    :offtopic: Ist Dünnblechtrennen nicht sowas wie Dünnbrettbohren?
     
  8. #8 EricNemo, 29.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    mal ne Frage zu diesen Kanälen: In meinem Technikraum kommen natürlich auch diese Unmengen an Installationsrohren aus Decke und Wand, wenn ich jetzt alle Leitungen zusammen in einem Kabelkanal zum Sicherungskasten führe, wieso zum Teufel habe ich mir dann davor Gedanken drüber gemacht, dass nie zuviele stromführende Adern zusammen in einem Installationsrohr verlaufen??? Muss man da im Kabelkanal auf nichts achten bezüglich der Belastbarkeit und der Menge der Leitungen? Habe schon mit dem Gedanken gespielt, alle Installationsrohre als feste Rohre einzelne bis zum Sicherungskasten zu führen, aber das ist kostenmäßig alleine schon der Hammer^^
     
Thema: Kabelkanal um die Ecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabelkanal um die Ecke verlegen

    ,
  2. kabelkanal über eck

    ,
  3. kabelkanal deckel biegen

    ,
  4. kabelkanal schneiden,
  5. kabelkanal ecke schneiden,
  6. kabelkanal ecke,
  7. kabelkanal um die ecke,
  8. kabelkanal verlegen ecke,
  9. kabelkanal gehrung,
  10. kabelkanal über eck verlegen,
  11. kabelkanal um die ecke legen,
  12. kabelkanal winkel schneiden,
  13. kabelkanal um ecke,
  14. kabelkanal verlegen,
  15. kabelkanal gehrung schneiden,
  16. kabelkanal um ecke verlegen,
  17. kabelkanal 90 grad,
  18. Kabelkanal biegen,
  19. stromkabel um die ecke verlegen,
  20. kabelkanal gehrung sägen,
  21. kabelkanal ecke verlegen,
  22. Kabelkanal Ecke verbinden,
  23. kabelkanal 90 grad verlegen,
  24. kabelkanal um ecken legen,
  25. kabelkanäle verbinden
Die Seite wird geladen...

Kabelkanal um die Ecke - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Kabelkanal für Sat Kabel

    Kabelkanal für Sat Kabel: Hallo zusammen wir haben unser Haus saniert (Dämmung) und stehen kurz vor dem auftragen des Edelputzes. Soweit so schlecht. Wir haben an alles...
  3. Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen

    Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen: Zwischen dem auf dem Bild zu sehenden Solarmodul und einem Solarmodul, das auf der rechten Seite angebracht ist, soll ein Kabelkanal für die...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...